Auftakt zum nifbe-Schwerpunkt Demokratiebildung und Partizipation in der KiTa


Wie kann Demokratiebildung und Partizipation in der KiTa tagtäglich gelebt werden und was bedeutet sie einerseits für die Kinder, andererseits aber für das Team und die Leitung, für Eltern und Träger? Diese Fragen standen im Fokus der mit über 400 Teilnehmer*innen frühzeitig ausgebuchten und von nifbe-Referent Peter Keßel moderierten digitalen nifbe-Fachtagung „Erbsen esse ich nicht“. Sie bildete den Auftakt zum neuen Schwerpunkt „Demokratiebildung und Partizipation“ im Rahmen der landesweiten nifbe-Qualifizierungsinitiative „Vielfalt leben und erleben!“
Im Projekt „Kinder als Akteure der Qualitätsentwicklung in KiTas“ der Bertelsmann Stiftung ist jetzt der abschließende Forschungsbericht „Kinder als Akteure in Qualitätsentwicklung und Forschung. Eine rekonstruktive Studie zu KiTa-Qualität aus der Perspektive von Kindern“ erschienen.
Die Corona-Pandemie hat auch KiTa-Leitungskräfte vor völlig neue Herausforderungen gestellt: Ein Team, das sich sonst jeden Morgen sieht und austauschen kann, musste plötzlich ganz oder teilweise aus der Distanz geleitet werden. Wie das gelingen kann und welche Besonderheiten dabei zu beachten sind, beleuchtete der Coach und Personalentwickler Tino Schwarz in der kostenlosen nifbe-Vortragsreihe „KiTa in Corona-Zeiten“. Die Einführung und Moderation der abschließenden Diskussion übernahmen dabei die nifbe Transfermanagerinnen Annika Gels und Gerlinde Schmidt-Hood.

Neue kostenlose Kita-Fachtexte über Verhalten und Herausforderungen im Betreuungsalltag


Damit angehende Kita-Fachkräfte den Lockdown auch zur Inspiration und zum Lernen nutzen können, veröffentlicht das Kita-Fachtexte-Portal von FRÖBEL und der Alice Salomon Hochschule gleich drei neue Gratis-Artikel.

Neuer Durchgang 2021-2022 - Bewerbungen bis 18.04. möglich


Der Fachberatung kommt bei der Weiterentwicklung des Systems der
institutionellen Kindertagesbetreuung eine zentrale Bedeutung zu. Fachberatung initiiert, begleitet und steuert (Qualitäts-) Entwicklungsprozesse in Kindertageseinrichtungen. Sie fungiert zugleich als Schnittstelle zwischen den verschiedenen Ebenen im Feld der Kindertagesbetreuung (von der Kinder- und Jugendhilfe bis zur Forschung und Politik) und hat dadurch einen Gesamtblick auf
das System:
Tonne: „Bestmögliche Sicherheit und Verlässlichkeit für die kommende Zeit“ / Wöchentliche Testangebote für Erzieher*innen und Lehrer*innen

Mit der Umsetzung einer „10-Punkte-Agenda“ für Schulen und Kindertageseinrichtungen in der Corona-Pandemie will das Land Niedersachsen Bildung, Betreuung und Zukunftschancen für junge Menschen sicherstellen.

Für Niedersachsen gilt: Kitas geschlossen, aber Notbetreuung bis 50 Prozent +++ Szenario B mit Wechselunterricht für Grundschulen, Förderschulen Geistige Entwicklung und Abschlussklassen

Die am Mittwoch in der Bund-Länder-Beratung vereinbarten grundsätzlichen Verlängerung des Lockdowns bestätigen die bereits umgesetzten Maßnahmen Niedersachsens im Bildungsbereich.
Die Corona-Zeit ist auch eine Zeit der Ängste sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen. In welchen Zusammenhang stehen diese und wie können Fachkräfte in der KiTa Kinderängsten begegnen, sie verstehen und achtsam begleiten? Und was bedeuten Ängste eigentlich entwicklungspsychologisch und welche Chancen stecken auch in ihrer Überwindung? Diese Fragen beantwortete Dr. Joachim Bensel von der Forschungsstelle Verhaltensbiologie des Menschen in Kandern im Rahmen der kostenlosen nifbe-Vortragsreihe „KiTa in Corona-Zeiten“. Eingeführt und moderiert wurde der Vortrag und die anschließende Diskussion von den nifbe-Transfermanagerinnen Gerlinde Schmidt-Hood und Merle Drexhage.

Bericht verdeutlicht Fortschritte in der Kindertagesbetreuung

Mit dem Ziel die Qualität und Teilhabe in der Kindertagesbetreuung bundesweit weiterzuentwickeln, haben die Bundesländer 2019 begonnen, das Gute-KiTa-Gesetz umzusetzen. Bereits erzielte Fortschritte zeigt der Gute-KiTa-Bericht.

ElternZOOM 2021 - Ergebnisse einer bundesweiten Befragung


Die Bertelsmann Stiftung hat zum dritten Mal bundesweit Eltern befragt, deren Kind eine KiTa besucht. Die bereits vor der Corona-Pandemie durchgeführte Befragung belegt, dass KiTas aus Sicht der Eltern schon lange ein zentraler Bildungs- und Betreuungsort für ihre Kinder sind.