Beiträge chronologisch

Titel Zugriffe Schlagworte
Selbstkompetenz als Basis von Lernen 128 Selbstkompetenz Lernen Begabung
Reformansätze für die KiTa der Zukunft 122 KiTa Reform Zukunft
Kinder geflüchteter Familien in der Kita 889 Flüchtlinge Fluchterfahrung Vorurteilsbewusste Bildung
Digitale Welt, schon in der Kita? 637 Digitale Medien Medienpädagogik Medienkompetenz
Ab wann haben Kinder mit Fluchterfahrung Anspruch auf einen KiTa-Platz? 310 Kinder mit Fluchterfahrung Anspruch KiTa-Platz
Praxisforschung im Dialog entwickeln 261 Forschung Praxis Dialog grounded science
Traumasensible Pädagogik 514 Trauma Kita als sicherer Ort Kinder mit Fluchterfahrungen
Vielfalt verbindet! 314 Team Vielfalt Ressourcen
Geschlecht und Sexualität in der Kita 645 Gender Geschlecht Sexualität
Bildung durch Spielen? 595 Spielen Bild vom Kind Curricula
Der Kindergarten als Staatsgefährdung 1479 Kindergartenverbot Fröbel
Wie werden wir ein Team? 591 Team Gruppe
Humor als Ressource für Resilienz 1223 Humor Resilienz Soziale Kompetenz
Den Lernort Praxis entwickeln 336 Lernort Praxis Praxismentoren Weiterbildung
Weiterbildung - Schlüssel zu Erfolg und Zufriedenheit? 326 Weiterbildung Formate
Mit Humor lebt und lernt es sich besser! 593 Lachen Humor
Flüchtlingskinder in der Warteschleife 1189 Kinder mit Fluchterfahrung Asylrecht Integration
KiTa-Fachtext: Kinder mit Fluchterfahrung 596 KInder mit Fluchterfahrung
Schörl-Pädagogik - einige ausgewählte Aspekte 140050 Schörl-Pädagogik Raumteilverfahren Spielführung Gruppenstruktur Tagesstruktur
„Bei uns bestimmt das Kind die Eingewöhnung" 2374 Eingewöhnung
Humor in der frühen Kindheit 1057 Humor Lachen
Wickelsituationen bewusst gestalten 1767 Wickeln Infant Handling
Teilhabe und Mitbestimmung von Anfang an 993 Partizipation Offenes Konzept Persönlichkeitsentwicklung
Fachkraft-Kind-Interaktionen im Hinblick auf Situation und Zeitverlauf (Review) 466 Interaktion Qualität
Weiterentwicklung von Regelgruppen 361 Konzept Regelgruppe Offene Arbeit
Handlungsschritte zum Offenen Arbeiten 541 Offenes Arbeiten Konzept
Über Offenes Arbeiten und Arbeiten in Regelgruppen 3051 Konzept Offene Arbeit Regelgruppe
Qualitätsentwicklung in der frühkindlichen Bildung 696 Zwischenbericht Qualität Qualitätsgesetz
Mehrsprachigkeit als Ressource nutzen 792
Einstellungen von Pädagogischen Fachkräften zur Inklusion (Review) 428
Lernort Grundschule: Potenzial Mehrsprachigkeit 273 Mehrsprachigkeit Grundschule
Pucken 462 Pucken
Hoffnungsträger KiTa & Co 625 Bildungsbericht Frühkindliche Bildung und Betreuung Ausbau
Eingewöhnung in Kita und Krippe kultursensitiv gestalten 1468 Eingewöhnung kultursensitiv
Was erwarten Eltern von der Krippe? (Review) 405 Elternerwartungen Krippe
Spurensuche: Wie Biographiearbeit pädagogisches Handeln ändert 953 Biographie Selbstreflexion
Kita und Grundschule unter einem Dach 821 Übergang Kooperation Bildungsverständnis
Kindern Partizipation ermöglichen 528
Als Kindheitspädagoge in der KiTa-Praxis 448 Professionalisierung Kindheitspädagoge
Wenn die Kindheit lange Schatten wirft 376 Missbrauch Trauma
Im Fokus: Das Kind als Akteur und seine Teilhabechancen (Review) 418 Agency Teilhabe Wohlbefinden Kinderrechte Armut
Geschlechterbewusste Pädagogik in der Kindheit 4722 Geschlecht Gender Gleichberechtigung
„Mit der richtigen Haltung lassen sich viele Missverständnisse klären“ 553 Flüchtlingskinder Trauma Willkommenskultur
Willkommenskultur für neue KollegInnen 1030 Personalentwicklung Team
„Je verschiedener wir sind, umso mehr können wir voneinander lernen“ 494 Kinder mit Fluchterfahrungen Selbstwirksamkeit Sprachförderung KiTa als sicherer Ort
Chancen für Jungen! 947 Jungen Gender Bildungschancen
Klara Stoevesandt (1921-2014) 1156 Stoevesandt Fröbel Spiel Bauen
Sicherheit und Selbstwirksamkeit als Schlüssel 1283 Kinder mit Fluchterfahrung Flüchtlinge Selbstwirksamkeit Haltung
„Die Welt funktioniert nicht überall so, wie wir sie sehen!“ 982 Interkulturelle Kompetenz Flucht Flüchtlinge
Katholische Kleinkinderziehung von 1800 - 1920 3721
Christine Uhl (1906-1976) 2522 Uhl Fröbel Bauen
Musikalische Früherziehung (Review) 467 Musikalische Früherziehung
Muttersprache prägt Babylaute 500 Muttersprache Babylaute
Interne und externe Öffentlichkeitsarbeit in der KiTa 3097 Öffentlichkeitsarbeit PR Kommunikation
Selbstverständnis und Habitusformen von Fachberatung (Review) 1680 Fachberatung Selbstverständnis Habitus
Kinder annehmen, wie sie sind 1034 Kita als sicherer Ort Vertrauen Besonderheiten
Sprache fördern durch “sustained share thinking” (Review) 772 Interaktion Intsruktion sustained share thinking
Hilde Nohl (1895-1992) 1308
Sprache und sozial-emotionale Entwicklung (Review) 682 Sprachkompetenz sozial-emotionale Entwicklung
Spiel als Motor der Entwicklung 4185 Spiel Entwicklung Lernen
Jenny Asch (1832-1907) 1769 Jenny Asch Fröbel Übergang KiTa - Grundschule
Planung im pädagogischen Alltag 3291 Planung
Die pädagogische Fachberatung 1998 Fachberatung
Julie Jolberg („Mutter Julie“) (1800-1870) 3126 Jolberg Fröbel Bülow
Mit Kindern im Gespräch 748 Sprachförderung Qualifizierung
Optimistische Schulkinder haben nur vorübergehend die Nase vorn 582
KiTa-Leitung: Zu wenig Zeit für ihre Aufgaben 2762 Kita-Leitung Leitungszeit
Raumgestaltung als verantwortungsvolle Aufgabe 3756 Raumgestaltung Außengelände
Hanna Mecke (1857-1926) 2462 Mecke Fröbel Militarismus
Gewaltfreie Erziehung in der KiTa 4079 Gewaltfreie Erziehung Schlüsselsituationen
Das Bild pädagogischer Fachkräfte 4000 Bild Haltung Beziehung
Hochleistungssport für die Stimme 2097
Wie wirkt Weiterbildung zur Sprachförderung? (Review) 1165 Sprachförderkompetenz Weiterbildung
Interaktionsqualität in der KiTa erfassen (Review) 1140 Interaktion inCLASS
Profil zeigen: Qualitätsorientierte Öffentlichkeitsarbeit 1292 Qualitätsentwicklung Pressearbeit Öffentlichkeitsarbeit
Sprach-Diagnostik und -beobachtung 3115 Sprachförderung Beobachtung Diagnostik
Ist die Inklusion schon in den KiTas angekommen? (Review) 1248
Studie zu Prozessqualität und Altersmischung 1230 Altersmischung Qualität NUBBEK
Bewegte und bewegende Räume – Krippen bewegt gestalten 4275 Bewegung Krippe
Familie als Bildungsort – eine Typologie (Review) 1111 Bildungsort Familie bildungsferne Familie
Emma Luise Rendtorff "Schwester Emma" (1894-1979) 3106 Rendtorff Montessori Fröbel Evangelischer Kindergarten NS-Zeit
Mathematik im Kindergarten 1257 Mathematik; Übergang; Überzeugungen
Mikrotransitionen: Vom Freispiel bis zum Mittagsschlaf 2288 Übergänge Mikrotranistionen Freispiel Morgenkreis Mittagsschlaf
Flüchtlingskinder und ihre Förderung in KiTa und Tagespflege 1752 Flüchtlingskinder Kita Rechtsanspruch
Mikrotransitionen: Kleiner Wechsel, große Wirkung 2923
Multiprofessionelle Teams in der KiTa 2420 Multiprofessionelles Team; Kompetenzen
Emma Kretschmer (1895-1960) 3889 Emma Kretschmer Friedrich Fröbel
Traumatisierte Kinder und Familien mit Fluchterfahrungen 3975 Flüchtlingskinder Trauma
Sprache lernen mit MINT 1524
Musik für alle 2603
Positionspapier zur Mehrsprachigkeit 1971
Entwicklungspsychologie: Freundschaft geht über Fairness 1509 Teilen Fairness Mitgefühl
Responsivität: Antworten und sich abstimmen 4711
Bilderbücher für die Klein(st)en 2823 Leseförderung Bilderbücher Mehrsprachigkeit
Lesenlernen: wie Jungen schon im Vorschulalter motiviert werden können 1566
Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung 10269
Durchgängige Leseförderung von der Kita bis zur Sekundarstufe 5499 Lesen Leseförderung Literacy
Der Kindergarten im nationalsozialistischen Deutschland 20484
Kultursensible Elternberatung bei Flüchtlingsfamilien 7818 Elternbildung Flüchtlinge Interkulturell Kultursensibel
Zur Aktualität Friedrich Fröbels (Review) 2577 Fröbel Kindergarten Bild vom Kind Didaktik Erzieherin
Wenn kleine Kinder beißen 8787 Krippe Beißen
Wie sehen Kinder sich selbst? 2075
Partizipatives Qualitätsmanagement 2510 Qualitätsmanagement; Beobachtung und Dokumentation; Weiterbildung; Care
Interaktionsgestaltung in der KiTa 2838 Interaktion Beziehungsgestaltung Responsivität
Helene Helming (1888-1977) 5153 Helene Helmig Montessori-Pädagogik
Philosophieren mit Kindern 2923 Philosophieren Sinnfrage Ethik
Linksammlung: Angebote für die Kommunikation mit Flüchtlingen in der KiTa 8526
nifbe-Studie zur Selbstkompetenz von ErzieherInnen 4002
Inklusion: Positionierung und Bestandsaufnahme des nifbe 2304
Sprachliche Interaktionen in der KiTa beobachten und bewerten 3341
Zur Geschichte des Kindergartens in Österreich 9322
Was erwarten Eltern von der Grundschule? 1539
Hintergrundinfo: Sprachen von Flüchtlingen 12970
Alle Kinder sind Matheforscher 3505
Thekla Naveau (1822-1871) 7822 Thekla Navea Fröbel Mutter- und Koselieder
Hintergrundinfo: Herkunftsländer von Flüchtlingen 9580 Flüchtlinge Herkunftsländer Statistik
Vom Gruppenraum zum Bildungstraum 2078 Raumplanung Raumgestaltung Einrichtung
Bildung Raum geben 3878 Raumplanung Raumgestaltung Einrichtung
Förderung von Mehrsprachigkeit: Praxisvorschläge, Arbeitshilfen und Materialien 4841 Mehrsprachigkeit Elternbriefe Kinderbücher
Bilderbuch zur Arbeit mit traumatisierten Kindern 7201 Flüchtlinge Trauma
Qualitätsmerkmale in der Kindertagespflege 3040 Kindertagespflege Qualität Rahmenbedingungen
Essen in der Kinderkrippe 4040 Essen Krippe Kinder unter drei
LiSKit: Literacy und Sprache in KiTas 3760 Sprache Literacy Mehrsprachigkeit Evaluation
Schlafen in der Kinderkrippe 3570 Krippe Kinder unter drei Schlaf
Mehrsprachigkeit – Herausforderung, Chance und Bereicherung 3338 Mehrsprachigkeit Flüchtlinge Interkulturelle Kompetenz Haltung
Therese Antoinette Focking (1828-1913) 7705 Focking; Fröbel Mutter- und Koselieder
Bewegte Kinderkrippe 12261 Bewegung Krippe Kinder unter
Mehrsprachigkeit fördern: Europäisches Sprachenportfolio 4219 Europäisches Sprachenportfolio Mehrsprachigkeit Sprachförderung
Gesunde Ernährung von Anfang an 15757 Ernährung Stillen Beikost Mischkost
Fachberatung - Interview mit Christa Preissing 4414 Fachberatung Dienstaufsicht Qualitätsentwicklung
Julie Salis-Schwabe (1819-1896) 7480 Salis-Schwabe Fröbel
Flüchtlingseltern in der Kita auf Augenhöhe begegnen 8693 Flüchtlinge Trauma Elternarbeit
Elternbrief zur Mehrsprachigkeit 4821 Elternarbeit Elternbrief Mehrsprachigkeit
Keine Angst vor neuen Medien 4536 Medienkompetenz Medienpädagogik
Übergang KiTa - Grundschule: Neue Studienergebnisse 3995 Übergang Kita - Grundschule Kooperation
Grundlagen der Frühkindlichen Bildung 8761 Bildung Betreuung Erziehung Bindung Beziehung Sprache Beobachtung Raumgestaltung Zusammenarbeit mit Eltern Veränderte Lebenswelten
Hilfe für traumatisierte Flüchtlingskinder in der KiTa 10497 Flüchtlinge Trauma
Schritt für Schritt zur gesunden KiTa 3769 Gesundheit Bewegung Ernährung
Werkstattarbeit in der KiTa 13245 Werkstatt Haltung Bild vom Kind
Welche Rolle spielt das Geschlecht? 3592 Geschlecht Rollenverhalten Männer in Kitas
Bindung und Trennungsangst 13655 Bindung Eingewöhnung Trennung Autonomie Übergang Familie - KiTa
Kindergärtnerinnen-Ausbildung in der NS-Diktatur 13134 Ausbildung Nationalsozialismus
Fachberatung im System der Kindertagesbetreuung 4458 Fachberatung Berufsprofil
Raum und Ausstattung in KiTa & Tagespflege 4671 Raum Ausstattung Qualität
Das Münchener Eingewöhnungsmodell 6522 Eingewöhnung Übergang Familie - Krippe
Sozialraum- und lebensweltorientierte Vernetzung und Kooperation 3701 Sozialraum Vernetzung Kooperation Familienzentrum
Margarete Aurin (1897-1989) 7318 Montessori Heilpädagogik Integration
Qualitätsentwicklung durch inklusive Frühpädagogik 1572
Kinderschutz in der KiTa 10419 Kinderschutz Kindeswohlgefährdung SGB VIII
Offene Arbeit - ein inklusives und partizipatives Konzept 11332 Offene Arbeit Offenes Konzept Inklusion Partizipation Demokratiebildung
Was brauchen Kinder in der Krippe? 5898 Krippe Eingewöhnung Raumgestaltung Peer-Interaktionen
Kinder- und Jugendhilfestatistik 3201 Kinder- und Jugendhilfe Statistik
KiTa-Leitung: Über Aufgaben, Kompetenzen und (Doppel-) Rollen 17096 Leitung Aufgaben Kompetenzen Rolle
Monika Seifert (1932-2002) 10016 Kinderladen Freie Schule antiautoritäre Erziehung
Kompetenzorientierung aus Sicht von WeiterbildnerInnen 4487 Kompetenzorientierung Selbstreflexion
Flüchtlingskinder in der KiTa 19060 Flüchtlinge Vielfalt Trauma
Erziehen braucht Persönlichkeit 5021 Ausbildung Persönlichkeitsbildung Bildungspläne
Christliche Kindergärten in der SBZ und DDR 15528 Christlicher Kindergarten DDR SBZ
Philosophieren mit Kindern 7227 Philosophieren Ethik Religion
Praxisanleitung in der KiTa 5079 Professionalisierung Ausbildung Praxisanleitung Mentoring
Traumatisierte Flüchtlingskinder 11040 Flüchtlinge Trauma
Marie Bloch (1871-1944) 8080 Marie Bloch Friedrich Fröbel Monatsgegenstand
Eingruppierung und Bezahlung von Beschäftigten in KiTas 15063 Entgeltordnung TVöD Eingruppierung Gehalt
Mathematik auch draußen entdecken 3769 Mathematik MINT Außengelände
Gemeinsame Lernkultur im Übergang 3901 Lernkultur Übergang Bildungsräume Lernwerkstatt
Leitung von KiTas 5505 Leitung Professionalisierung Qualitätsentwicklung
Qualitätsstandards für die Verpflegung in KiTas 4110 Ernährung Gesundheit
Is(s)t KiTa gut? 4716 Ernährung Gesundheit
Der jüdische Kindergarten in Deutschland 21755 Jüdischer Kindergarten Fröbel Montessori Gertrud Dann Nelly Wolffheim Erna Corte
Evidenzbasierung 6080 Evidenzbasierung
Gertrud Dann (1908-1998) 7285 Gerturd Dann Fröbel Spiel
Bildungs- und Lerngeschichten 15046 Bildungs- und Lerngeschichten Beobachtung Dokumentation Ressourcenorientierung
Das professionelle Selbstverständnis frühpädagogischer Fachkräfte 18577 Profession Haltung Leitung Team Rahmenbedingungen
Grounded Theory 6570 Grounded Theory Forschungsmethode Forschungstheorie
Erna Corte (1892-1975) 10122 Erna Corte Fröbel Nationalsozialismus
Haltung und Ressourcen-Orientierung 13878 Haltung Ressourcen Selbstkompetenzen Wahrnehmung Defizit
Margarete Schmaus (1903-1988) 11744 Margarete Schmaus Montessori Psychoanalytische Pädagogik Spiel Raumteilungsverfahren
Familien unterstützen durch Vernetzung 5989 Familienunterstützung Sozialräumliche Vernetzung Familienzentrum
Hochbegabung 5503 Hochbegabung Diagnostik Beratung
Signale des Babys verstehen 6494 Baby-Signale Mimik Gestik
Adele Zay (1848-1928) 10185 Friedrich Fröbel August Köhler Ausbildung Spiel
Early Excellence – eine Strategie zur Qualitätsentwicklung (Prof. Dr. Sabine Hebenstreit-Müller) 5585 Early Excellence Familienzentrum Elternarbeit
Rekonstruktion kindlicher Perspektiven (Prof. Dr. Stefan Bree) 6224 Ästhetische Bildung Didaktik Lernwerkstatt
Kindertageseinrichtungen aus der Perspektive von Trägern (Frank Jansen) 3728 System der FKBBE Rahmenbedingungen Trägerstrukturen
Konzeptionelle Entwicklungen im Elementarbereich (Prof. Dr. Rainer Dollase) 3637 Geschichte Konzeption Qualität
Einführung in die Kinder- und Jugendhilfestatistik (Dr. Matthias Schilling) 3626 Kinder- und Jugendhilfestatistik
Zur Geschichte des Kindergartens in der SBZ und der DDR (1945 - 1990) 37585 Kindergarten DDR Sozialistische Pädagogik
Inklusion: "Behinderung entsteht im Blick der anderen" 5715 Inklusion Behinderung Diagnostik Multiprofessionelle Teams
Mehr sehen mit "Genderbrille" 6405 Gender Geschlechtsunterschiede Geschlechtergleichstellung Geschlechterrollen
Genderpädagogik: Auf der Suche nach Mustern 5817 Gender Geschlechtergleichstellung Geschlechterrollen
Fachberatung - Bestandsaufnahme der WiFF 7155 Fachberatung
Fachberatung - Positionspapier des Deutschen Vereins 7458 Fachberatung - Positionspapier des Deutschen Vereins
Was macht ErzieherInnen krank? 9001 Gesundheit Gesundheitsmanagement Arbeitsbedingungen Personalschlüssel
BaSiK - Sprachbeobachtung 21762 Sprachbeobachtung Sprachstandfeststellung Alltagsintegrierte Sprachbildung
Frühkindliche Sozialisation 7907 Frühkindliche Bildung Sozialisation Kompetenzen Bildungspolitische Empfehlungen Rendite
Nachhaltigkeit und Soziale Arbeit 7978 Nachhaltigkeit Bildung BNE
Kita-Leitungskräfte: Was wir über sie wissen und was wir wissen wollen 10467 Kita-Leitung Freistellung Kompetenzen
Elternarbeit und Bildungspartnerschaft 7505 Elternarbeit Bildungspartnerschaft
Nationaler Bildungsbericht 2016 6267 Krippe Bildungsbeteiligung Betreuungszeiten Tagespflege Kinder mit Migrationshintergrund Sprachförderbedarf
Finanzierung und Qualität des Frühkindlichen Bildungssystems 6117 Finanzierung Qualität
Interkulturelle Elternbildung 7333 Interkulturelle Bildung Interkulturelle Kompetenz Migration Elternarbeit
LeiterInnen als professionelle Rollenvorbilder 10690 Leitung Professionelle Haltung Vorbild Soziale Rolle
Im Fokus: Frühpädagogische Forschung 7506 Forschung Empirische Bildungsforschung NUBEKK Nationales Bildungspanel NEPS AWiFF Fachberatung Alltag in der KiTa
Keine Bildung ohne Beziehung? 7446 Bildung Lernen Beziehung Selbstkompetenz
Gertraud Kietz (1913-2001) 11509 Gertraud Kietz Bauen Frühlesebewegung
Kompetenzprofil für frühpädagogische Fachkräfte 11700 Kompetenzen Qualifikation Professionlisierung
Krippen-Qualität und sprachliche Entwicklung 7352 Krippenqualität Sprachliche Entwicklung Interaktion
Armutsbetroffene Kinder in der KiTa 5758 Armut Chancengerechtigkeit Elternarbeit Vernetzung
Emy Gordon of Ellon (1848-1909) 11104 Emay Gordon of Ellon Fröbel Katholische Pädagogik
Eingewöhnung: Modelle und Rahmenbedingungen 137510 Eingewöhnug Bindung Beziehung Krippe Qualität
Bildungspartnerschaft von Anfang an 6271 Bildungspartnerschaft Ko-Konstruktion Bildungsprozesse
ErzieherInnen-Beruf im Wandel 10495 Berufsbild Professionalisierung Change Management Leitungsaufgaben
Anna Beata Warburg (1881-1967) 11110 Warburg Fröbel Montessori
Was macht gute Weiterbildung aus? 7723 Weiterbildung Kompetenzorientierung
Kindertagespflege zwischen Identifikation und Belastung 20955 Kindertagespflege zwischen Identifikation und Belastung
Bindungstheoretische Grundlagen 10026 Bindungstheorie Bowlby Feinfühligkeit
Was macht eine gute KiTa aus? 8626 Bildungspläne Personalschlüssel Qualität
Mut zur Veränderung 8158 Veränderung Change-Management Qualitätsentwicklung Professionalisierung
Apps für Kinder 6632 Apps Tablet Smartphone Medienkompetenz
Kultur ist die Brille, durch die wir die Welt sehen 20086 Kultur Interkulturelle Kompetenz Sprachförderung Kinderzeichnen
Lernort Praxis als Bundesprojekt und im KiTa-Alltag 7506 Lernort Praxis Ausbildung Praxisanleitung Fachschule
Nationalismus und Militarismus im Kindergarten (1871-1918) 24869 Militarismus Nationalismus Krieg Geschichte des Kindergartens
Qualität in der KiTa: Über blinde Flecken und ideologische Vorurteile 8385 Qualität Bindung Peer Kultur Vielfalt
Emm(i)y Bergmann (1887-1972) 10135 Emmi Bergmann Montessori Schulkindergarten
Angelika Hartmann (1829-1917) 13150 Angelika Hartmann Fröbel Übergang Schulvorbereitung
Frühpädagogik in der Krippe (nifbe-Themenheft 19) 9288 Frühpädagogik Krippe Eingewöhnung Inklusion Interaktionen Peer
Sprache - Beziehung - Selbstkompetenz (nifbe-Themenheft 18) 8181 Sprache Beziehung Selbstkompetenz
Entwicklungs-psychologische Grundlagen der ersten Jahre (nifbe-Themenheft 17) 7790 Entwicklung Lernen Hirnforschung Lernmechanismen Grenzsteine
Interkulturelle Kompetenz in der KiTa (nifbe-Themenheft 16) 9607 Interkulturelle Kompetenz Kultur Migration Inklusion
Peer-Interaktionen (nifbe-Themenheft 15) 9117 Peer Interaktion Sprachbildung Sprachförderung
Übergang KiTa - Grundschule (nifbe-Themenheft 14) 8967 Übergang Schulvorbereitung Sprachförderung Elternarbeit
Videoarbeit in KiTas 9456 Videoarbeit Elternarbeit Dokumentation Bildungsprozesse
Inklusion in der Krippe 33771 Inklusion Integration Qualität Krippe Kinder unter drei
Präventions-Materialien der Frühen Hilfen 6585 Prävention Kinderschutz Elternarbeit Familienarbeit
Marie Coppius (1871-1949) 12734 Coppius Fröbel Montessori Spiel
Forschung in Niedersachsen 3455 Forschung Frühpädagogik Niedersachsen
Körper- und Gesundheitspflege in der Krippe 11500 Pflege Gesundheit Lernerfahrung Partizipation
Archiv zur Geschichte des Kindergartens 22257 Kindergarten Geschichte Fröbel Erzieherinnen
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft 6661 Erziehngs- und Bildungspartnerschaft Elternarbeit Chancengerechtigkeit
KiTa-Leitung: Was muss ich können? 58103 KiTa-Leitung Kompetenzen Management Personalführung
Martha Muchow (1892-1933) 14759 Muchow Fröbel Montessori Entwicklungspsychologie
Empathie als Kindheitsmuster 35435 Empathie Prosoziales Verhalten Beziehung Haltung Wertschätzung
Partizipation in der Krippe 57236 Partizipation Mitbestimmung Selbstbestimmung Demokratie Chancengerechtigkeit
Wald als Lernort für Kita und Schule 8399 Wald Ganzheitlichkeit Nachhaltigkeit Sprachförderung
Übergänge gestalten: TransKigs-Projekt 30119 Bildungspartnerschaft Elternarbeit Beobachtung Dokumentation Professionalisierung
Lernwerkstätten - Modellprojekt und Materialien 10340 Lernwerkstatt Übergang KiTa - Grundschule forschendes Lernen
Lernwerkstätten als Übergangsinstrument 9228 Lernwerkstatt Übergang Forschendes Lernen
Feuer in der KiTa? 21080 Feuer Prävention
Mehrsprachigkeit und ihre Chancen 11830 Mehrsprachigkeit Sprachförderung Integration Neurobiologie
Mehrsprachigkeit - Eine Einführung 12485 Mehrsprachigkeit Sprachförderung Immersion Integration
Neue Medien in der Frühpädagogik 46370 Neue Medien Internet Medienkompetenz E-Learning Professionalisierung
Bindung, Eingewöhnung und Qualität in der KiTa 53884 Bindung Eingewöhnung Qualität Exploration Rendite
Die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren 14649 Kinder unter drei Krippe Handlungsempfehlungen Bild vom Kind Haltung
Brückenjahr - Modellprojekte für den Übergang 33881 Übergang Brückenjahr Kooperation Gemeinsames Bildungsverständnis
Qualität in der Krippe 11994 Qualität Krippe Kinder unter drei Professionalisierung
Kriterien für gute Weiterbildung 8315 Weiterbildung Qualität Standards Professionalisierung
Bildungshäuser als Modell der Übergangs-Gestaltung 10919 Übergang Bildungshäuser Kooperation Bildungsverständnis
Perspektiven der ErzieherInnenausbildung 22453 Perspektiven der ErzieherInnenausbildung
Fachkräftemangel und Qualifikationsfrage 26237 Fachkräftemangel Ausbildung Seiteneinsteiger Professionalisierung Qualität
Sprache wird nicht nur gesprochen 8748 Krippe Kinder unter drei Sprachförderung
Bildung und soziale Ungleichheit 7419 Sprachförderung Integration Bildungsbenachteiligung Elternarbeit
Eingewöhnung in der Krippe: Signale wahrnehmen 66121 Krippe Eingewöhnung Bindung Feinfühligkeit
Spracherwerb in den ersten Jahren fördern 12095 Sprachbildung Sprachförderung Gruppenstärke Bindung
Gender und geschlechtssensible Erziehung 10089 Gender geschlechtssensibel Sprachaneignung Sprachförderung
Frühe Bildung und frühe Lernprozesse 9789 Sprachbildung Sprachförderung Projekte
Individuelle Förderung in der Jahrgangsgemischten Schuleingangsstufe 22511 Individuelle Förderung altergemischte Schuleingangsstufe Übergang Kita - Grundschule
Kissenlandschaft und Kissenwerkstatt 26916 Krippe Kinder unter drei Bewegung Sensorik Psychomotorik
Daten und Fakten zur FKBBE in Niedersachsen 7897 Betreuungsschlüssel Personalschlüssel Bildungsbeteiligung Bildungsinvestitionen
Kernkompetenzen für die Arbeit mit Kindern unter drei 11258 Kinder unter drei Entwicklung Kompetenzen Professionalisierung Weiterbildung
Familienzentren in Niedersachsen - eine Definition 8712 Familienzentren Elternbildung Sozialräumliche Vernetzung
Inklusion in KiTas: Eigentlich ganz normal 30171 Inklusion Menschenrecht Behinderung Heterogenität Bildungs- und Entwicklungsbegleitung
Was verdienen ErzieherInnen? 11550 Entgelt Rente Vollzeit Teilzeit
Gesundheitliche Belastung von ErzieherInnen - Studienergebnisse 20804 Gesundheit Belastung Ressourcen Strukturqualität
Zugang zur Krippenbetreuung hindernisreich 14537 Krippenbetreuung Chancengerechtigkeit Kinder mit Migrationshintergrund Bildungsniveau
Was müssen ErzieherInnen können? 21381 Professionalisierung Kompetenzen Akademisierung Inklusion Rechtsanspruch
Mehr Männer in KiTas? 7113 Männer Gender Geschlechterklischees
Sprachlich-kulturelle Vielfalt in KiTa-Teams 32600 Mehrsprachigke Sprachförderung Kulturelle Vielfalt Kultursensible Erziehung Erzieherinnen mit Migrationshintergrund
Sprachstandstests: Kriterienkatalog 10806 Sprachstandstest Sprachförderung Diagnostik Kriterien
Professionalisierung durch Partizipation 8921 Professionalisierung Partizipation Qualität Modularisierung Kompetenzorientierung
Elisabeth von Grunelius (1895-1989) 15178 Waldorfpädagogik Rudolf Steiner Spiel Nachahmung Rhythmus
MINT-Konzept des nifbe 45945 MINT Mathematik Informatik Naturwissenschaften Technik
Kinder mit Migrationshintergrund und ihre Lebenslagen 9944 Kinder mit Migrationshintergrund Lebenslagen Sprachförderung
Montessori für das 21. Jahrhundert 21247 Montessori Sinnesmaterialien Sinnesschulung Ko-Konstruktion
Inklusion: "Es geht immer ums Ganze!" 13153 Inklusion: "Es geht immer ums Ganze!"
Wohlergehen von Kindern: Kita als wichtiger Faktor 7513 Wohlergehen Familie Familienleistungen
Her mit den Eltern! 8362 Elternarbeit Partizipation Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
Gesundheitsportal für Eltern und Fachkräfte 7443 Gesundheit Ernährung Entwicklung
Schon fünfjährige fordern Gerechtigkeit ein 6870 Prosoziales Verhalten Gerechtigkeitsempfinden Teilen
Das Konzept der Sensitiven Responsivität 18706 Sensitive Responsivität Bindung Beziehung Interaktion
Elternkompetenz gezielt unterstützen 8597 Elternbildung Frühförderung Intervention Chancengerechtigkeit
Qualitätsmerkmale schulischer Elternarbeit 8907 Elternarbeit Erziehungs- und Bildungspartnerschaft
Begabungen und Lernkultur 8145 Begabungen Hirnforschung Potenzialentfaltung Lernkultur
OECD-Bildungs-Daten 2012 5734 Bildungssystem Bildungsbeteiligung Bildungsinvestitionen
Raumgestaltung für Kinder unter drei 12871 Raumgestaltung Kinder unter drei Bewegte Kinderkrippe
Die Kita im Jahr 2020 10454 Professionalisierung Ganzheitliche Bildung Sprachförderung
Beobachtung kindlicher Selbstbildungsprozesse 10756 Beobachtung Dokumentation Selbstbildungsprozesse Kompetenzmatrix DQR
Raum Und Zahl 6916 Mathematische Kompetenzen Vorläuferfähigkeiten
Kognitive Kompetenz-Entwicklung in der KiTa 8300 Kompetenzentwicklung Vorläuferfähigkeiten Kognitive Kompetenzen
Sprachförderung für Migrantenkinder im Elementarbereich 7880 Sprachförderung Sprachförderkonzepte
Geschlechtsspezifische Körper- und Bewegungssozialisation in der frühen Kindheit 7377 Gender Bewegung Körper
Lernerfahrungen im Übergang 8563 Übergang Bildungsbiographie Kinder aus benachteiligten Familien
Emotionales und soziales Lernen in der KiTa 6710 Emotionales Lernen Soziales Lernen Sprache
Dokumentation von Lernprozessen in KiTas 9176 Dokumentation Beobachtung Lernprozesse
Kinder mit und ohne Behinderung in einer KiTa 8275 Inklusion Partizipation Vernetzung Kinder mit Behinderung
Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen 7994 Sprachförderung Leseförderung Literacy Kinder unter drei
Dialoge mit Kindern unter drei 9426 Sprachbildung Sprachförderung Kinder unter drei
Bewegungsbaustelle 42354 Bewegungsbaustelle Prävention Bewegungserziehung Sicherheitserziehung
Früh übt sich, wer ein Meister werden will 6522 Neurobiologie Hirnforschung Lernen
Entwicklungsdiagnostik bei Kindern unter drei 6957 Entwicklungsdiagnostik Kinder unter drei
Didaktik für die Arbeit mit Kindern unter drei 8669 Didaktik Kinder unter drei
Beobachtung und Dokumentation bei Kindern unter drei 14153 Entwicklungsdokumentation Beobachtung Kinder unter drei
Gesprächsführung und Gesprächssetting 6752 Gesprächsführung Gesprächssetting
Resilienz-Entwicklung bei Kindern unter drei 9217 Resilienz Risikofaktoren Schutzfaktoren Kinder unter drei
Inklusive Pädagogik für Kinder unter drei 8246 Inklusion Integration Kinder unter drei
Die Bedeutung des Spiels für die kognitive Entwicklung 8168 Spiel kognitive Entwicklung
Die Bedeutung des Spiels für die sozial-emotionale Entwicklung 9991 Spiel sozial-emotionale Entwicklung
Wie wird Weiterbildung wirksam? 8870 Weiterbildung Transfer Teamentwicklung Organisationsentwicklung
Sprachstands-Feststellung bei mehrsprachigen Kindern 11614 Sprachstandsfeststellung Sprachförderung Mehrsprachigkeit Weiterbildung
Erika Hoffmann (1902-1995) 18969 Fröbel Spielpflege Bildungs- und Erziehungsauftrag
Clara Grunwald (1877-1943) 27682 Montessori Pestalozzi Fröbel Reformpädagogik
Eleonore Heerwart (1835-1911) 17334 Heerwart Fröbel Spiel
Frühkindliche Bildung neu gedacht 8446 Bildung Interkulturalität Inklusion Übergang Professionalisierung
Bindung und Begabungsentfaltung 30944 Bindung Begabung Beziehung
Individuelle Förderung und Selbstkompetenz-Entwicklung 29809 Individuelle Förderung Selbstkompetenz Ressourcenorientierung
Begabungen und Selbstkompetenzen 28071 Begabungsförderung Selbstkompetenz Beziehung Haltung
Nelly Wolffheim (1879-1965) 21752 Fröbel Montessori Freud Psychoanalyse
Kinderschutz in der KiTa: Neue Broschüre 6288 Kinderschutz Bundeskinderschutzgesetz
Medienerziehung: Neue Broschüren 5670 Medienbildung Medienpädagogik Medienerziehung Medienkompetenz
Inklusion durch Partizipation 35380 Inklusion Integration Partizipation Offenes Konzept
Inklusion und Chancen-Gerechtigkeit 27810 Inklusion Diversity Chancengerechtigkeit
Vielfalt als Chance - Teilhabe in der KiTa 21458 Inklusion Integration Teilhabe Partizipation
Von der Integration zur Inklusion 33188 Integration Inklusion Krippe Peergroup
Rosa Katz (1885-1976) 21043 Montessori Entwicklungspsychologie Sprachentwicklung
Johanna Huber (1869-1935) 22179 Fröbel-Montessori-Diskussion Religiöse Erziehung
Fröbels Mutter- und Koselieder 47583 Mutter- und Koselieder Fröbel Pestalozzi
Zweitspracherwerb schon früh möglich 7762 Bilingual Zweisprachigkeit Mehrsprachigkeit
Elternbrief zur (bilingualen) Sprachbildung / -förderung 16103 Elternbrief Zweisprachigkeit Mehrsprachigkeit
Henriette Schrader-Breymann (1827-1899) 22575 Fröbel Pestalozzi
Sprache und Bewegung (nifbe-Themenheft 13) 10702 Sprache Bewegung Sprachbildung Alltagsbasierte Sprachförderung
Sozial-emotionale Kompetenzen (nifbe-Themenheft 12) 13028 Sozial-emotionale Kompetenzen Selbstwirksamkeit Bewegung Spiel
Selbstkompetenz (-Förderung) (nifbe-Themenheft 4) 8646 Selbstkompetenz Lernen Begabung Beziehung
Medienkompetenz (nifbe-Themenheft 8) 6261 Medien Fernsehen Computer
Alltagsbasierte Sprachbildung (nifbe-Themenheft 6) 12495 Sprachbildung Sprachförderung Interkulturelle Kompetenz
Kinderzeich(n)en (nifbe-Themenheft 10) 6380 Zeichnen Malen Interkulturelle Kompetenz
Individuelle Förderung (nifbe-Themenheft 5) 6702 Individuelle Förderung Begabungen Lernen Ressourcen
Gender (nifbe-Themenheft 9) 6675 Gender Gleichberechtigung
Elternhaus und Schule (nifbe-Themenheft 11) 7136 Eltern Schule Erziehungspartnerschaft
Bindung und Kultur (nifbe-Themenheft 1) 10515 Bindung Kultur Interkulturelle Kompetenz
Bewegung als Motor des Lernens (nifbe-Themenheft 2) 11372 Bewegung Motorik Lernen Sinneserfahrungen Wahrnehmung
Begabung und Beziehung (nifbe-Themenheft 3) 7212 Begabung Beziehung Individuelle Fröderung Lernen Selbstkompetenz
Ästhetische Bildung (nifbe-Themenheft 7) 10418 Ästhetische Bildung Kulturelle Bildung
Margarete Schörl (1912 – 1991) 53075 Schörlpädagogik Spielführung Raumteilverfahren
Käthe Stern (1894 -1973) 19643 Fröbel Montessori Entwicklungspsychologie Erziehung zur Freiheit
Aloys Fischer (1880 -1937) 20408 Übergang KiTa - Grundschule Kindergartenreform Öffentliche Kleinkinderziehung
Anna Borchers (1870-1918) 18823 Fröbel Spiel
Bukarest Early Intervention Project 7769 Hirnforschung Hirnentwicklung Heimkinder Zuwendung Vernachlässigung
Inklusion durch Musik als universelle Sprache 38513 Inklusion Musik Tanz Theater
Auguste Wilhelmine Herz (1824-1880) 16833 Friedrich Fröbel Spiel Erziehungspartnerschaft
Ida Seele (1825-1901) 23881 Friedrich Fröbel
August Köhler (1821-1879) 20747 Fröbel Übergang KiTa - Grundschule
MINT für Kinder unter drei: Videostudie 18891 KiTa Fachtext Mathematik MINT Videografie Krippenforschung Ko-Konstruktion Interaktion Muster prozessorientierte Kompetenzen Videokamera formulierende Interpretation reflektierende Interpretation Zahlenbegriff Geometrie geometrisches Denken
Sprachentwicklung und Sprachbildung im Kindergarten 56593 Sprachentwicklung Sprachbildung Interaktion Spiel Empathie
Videogestützte Entwicklungsbegleitung in Elterngesprächen 9098 Dokumentation Portfolio Erziehungspartnerschaft
Schulvorbereitung mit Familienergo - Praxisbeispiel 8047 Übergang KiTa-Grundschule Familienzentrum
Schulvorbereitung mit FamilienErgo 6222 Übergang KiTa-Grundschule
MINT in der KiTa: Forschendes Lernen lernen 14844 Forschendes Lernen MINT Mathematik Technik Naturwissenschaft Experimentieren ästhetische Bildung Bildungsprozesse Kunst Reflexion Didaktik
Kindertagespflege - Aktionsprogramm zum Ausbau des Berufsfeldes 20642 Kindertagespflege Ausbau Förderung Aktionsprogramm Europäischer Sozialfond ESF Weiterbildung Weiterbildungsförderung Festanstellung
Kindertagespflege - Qualitätskriterien und Evaluierungsergebnisse 19863 Kindertagespflege Qualitätskriterien Evaluierungsergebnisse Forschungsergebnisse NUBBEK-Studie DJI Deutsche Liga für das Kind
Kindertagespflege - ein Überblick des Berufs- und Arbeitsfeldes 21279 Kindertagespflege Tagesmütter Tagesväter Berufsfeld Arbeitsmarkt Arbeitsfeld
MINT: "Mathe ist das, was wir schon jeden Tag tun" 10079 Mathematik Mengen Universität Vechta
MINT-Konzept Haus der kleinen Forscher 21509 Konzept Haus der kleinen Forscher Fortbildung für pädagogische Fachkräfte Forschungskreis Ko-Konstruktion Meta-Kognition nifbe Regionalnetzwerk SüdWest
Expertise Bildung durch Sprache und Schrift (BISS) 19718 Sprachbildung Sprachförderung Sprachstandserhebung Förderprogramme Professionalisierung Weiterbildung
Perspektiven der Sprachförderung 13368 Sprachbildung Sprachförderung alltagsintegrierte Sprachförderung
Osnabrücker Materialien 12298 Sprachförderung Sprachstandserhebung Alltagsintegrierte Sprachförderung
Kon-Lab-Methode 16393 Sprachbildung Sprachförderung Sprachstandserhebung Alltagsintegrierte Sprachförderung Förderprogramme
Sprachstandserhebungen mit Fokus Niedersachsen 19401 Sprachbildung Sprachförderung Sprachstandserhebung Förderprogramme
Sprachkultur in der KiTa 12506 Sprachbildung Sprachförderung alltagsintegrierte Sprachförderung
Beobachtungsverfahren Sismik und Seldak 60070 Beobachtungsverfahren Sismik Seldak Sprachbildung Sprachförderung
Alltagsintegrierte Sprachbildung 34147 Sprachbildung Sprachförderung Sismik Seldak Frühe Chancen
Ansätze zur Optimierung der Aus- und Fortbildung von ErzieherInnen 11193 Weiterbildung Professionalisierung Kompetenzorientierung ErzieherInnen-Typen
Offener Kindergarten als kindzentrierter Pädagogischer Ansatz 23310 Offener Kindergarten Offene Arbeit Kindzentrierung Beziehung Freiheit
Sprachförder-Ansätze im Elementarbereich 31129 Sprachbildung Sprachförderung Alltagsintegrierte Sprachförderung Förderprogramme
Sprachförder-Richtlinie Niedersachsen 7612 Richtlinie Zuwendungen Sprachförderung
Offensive „Frühe Chancen“ 13482 Sprachbildung Sprachförderung Alltagsintegrierte Sprachförderung Förderprogramme
Positionen und Empfehlungen der nifbe -Expertenrunde Sprache 8799 Sprachbildung Sprachförderung Förderprogramme Elternarbeit
Bewegungsorientierte Sprachförderung 40713 Sprachbildung Sprachförderung Alltagsintegrierte Sprachförderung Bewegung
Sprachbildung und Sprachförderung - eine Einführung 22829 Sprachbildung Sprachförderung Beobachtung Dokumentation
Zufriedenheit und Kompetenz von ErzieherInnen 11594 Zufriedenheit und Kompetenz von ErzieherInnen
Gewalt in der Familie 7683 Stresstheorien Prävention Sozialgesetzbuch Fürsorgepflicht
Kleinkinderziehung in der Familie 6575 PISA- Studie Transition Familienzentrum Prager Eltern-Kind-Modell Pekip
Materialien in Kindertagesstätten 10265 Friedrich Fröbel Maria Montessori Waldorfkindergarten Bildungsreform Raumgestaltung Situationsansatz Reggiopädagogik
Kindertagespflege 7216 Rahmenbedingungen Vereinbarkeit von Familie und Beruf Tagesmütter KiFÖG
Waldorfpädagogik 7970 Rudolf Steiner Reformbewegung Waldorfschule
Vorschulerzieung 7882 Vereinbarkeit von Familie und Beruf Familienzentrum Friedrich Fröbel Spieltheorie Träger Curricula Situationsansatz Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG)
Vorklassen 7482 Schulkindergarten Vorschulen Vorschulerziehung Friedrich Fröbel Übergang Primar-Elementarbereich BEMJEP
Transitionen 8397 Übergänge BeMJEP Transitionsforschung Familienzentrum
Träger von Kindertageseinrichtungen 6529 Kinder und Jugendhilfe Organisation
Sprachförderung 9246 Sprachförderung Sprachbildung
Spiel / Spieltherapie 9410 Bewegungsspiele Kommunikation und Sprache Sozialkompetenz Psychoanalyse
Sozialerziehung 7166 soziale Kompetenzen Kinderladenbewegung
Situationsorientierte Ansätze 7646 Situationsansatz Bildungsreform Curriculum
Schulkindergarten 5376 Grund- und Förderschule diagnostische Verfahren
Resilienz 9909 Resilienzforschung Selbstwirksamkeit Ressourcenorientiert Prävention
Religiöse Erziehung im Kindergarten 8726 Kinder- und Jugendhilfegesetz Pädagogik der frühen Kindheit Reformpädagogik Situationsansätze
Theodor Fliedner (1800-1864) 6705 Kleinkinderschule
Familie 6913 Familienformen Familienforschung
Fachschulen für Sozialpädagogik 8367 Fachakademien Ausbildung Berufliche Weiterbildung Lernfelddidaktik
Fachberatung 8060 Fachaufsicht Dienstaufsicht Professionalisierung Fachberatung
Erzieherin 13145 Staatlich anerkannte Erzieherin Berufsbild Erzieherin Fachschulen Fachakademien Lernfeldorientierung Akademisierung
Erprobungsprogramm 6501 Curriculum Soziales Lernen Arbeitshilfen Nordrhein-Westfalen Curriculum Soziale Elementarerziehung Situationsansatz
Eingangsstufe 7344 Vorklasse Übergang Kindergarten - Grundschule
Bildungspläne 7539 Bildungplan Orientierungsplan Bildungsempfehlungen Gemeinsamer Rahmen der Länder
Bewahranstalt 8790 Bewahrschule Kleinkinderschule Kindergarten
Übergang Kindergarten - Grundschule 11525 Transition Kontinuität Kohärenz
Tageseinrichtungen für Kinder (TEK) 6667 Kita Krippe Kindergarten SGB VIII
Personal in Kitas 9489 Erzieherin Kinderpflegerin Sozialassistentin Akademisierung
Präventionsprogramme in der Frühpädagogik 7992 Prävention Head Start Programm Selbstkompetenz Selbstwirksamkeit
Prager - Eltern - Kind - Programm (PEKiP) 6783 Familienbildung Early Excellence Centres
Montessoripädagogik 9362 Maria Montessori Reformpädagogik Kindergartenreform
Montessori, Maria (1870-1952) 7454 Montessoripädagogik Reformpädagogik Rudolf Steiner Reggiopädagogik Kindergartenreform
Medienerziehung im Kindergarten 7089 Medienpädagogik Situationsansatz Akademisierung
Literacy - Erziehung 7852 Sprachbildung Sprachförderung
Krippe 7342 alterseemischte Gruppen Tagesbetreuungsausbaugesetz
Kompensatorische Vorschulerziehung 6751 Familienzentrum Early Excellence Center
Kognitive Förderung im Kindergarten 10563 Bildungspläne Bildungsbegriff
Kindergartenreform 9373 Kinderladenbewegung Deutscher Bildungsrat Reformpädagogik
Kindergartenkonzeption 10377 Maria Montessori Freidrich Fröbel Waldorf-Kindergärten Rudolf Steiner Kinderläden Reggio-Pädagogik
Kindergarten 10461 Friedrich Fröbel Montessori Pädagogik Waldorfkindergarten Reggio Pädagogik Kita-Gesetz Leistungsvergleiche
Kinderläden 6500 Theodor Adorno Max Horkheimer antiautoritäre Erziehung
Kindheitsforschung 9070 Kindheit Jean-Jacques Rousseaus Herman Nohl Partizipation
Early Excellence Centres 8750 Early Excellence Centre-Programm Pen Green Centre Familienzentrum Elternbildung und -beratung
Vera Schmidt (1889-1937) 6342 Kinderheim-Laboratorium Psychoanalyse Studentenbewegung
Bertha von Marenholtz-Bülow (1810-1893) 8494 Fröbel Volkskindergarten Bewahranstalt
Lili Droescher (1871-1943) 7335 Pestalozzi-Fröbel-Haus Weimarer Republik Gleichstellung Kindergarten - Grundschule
Altersgemischte Gruppen 9215 Altersgemischte Gruppen Altersheterogenität Altershomogenität
Robert Owen 6816 Johann Heinrich Pestalozzi Johann Friedrich Oberlin Frühsozialismus
Integrative Erziehung 9351 Integration Inklusion Förderbedarf Frühförderung
Frühförderung 6681 Sozialpädiatrische Zentren Pädagogische Frühförderstellen Entwicklungsgefährdung SGB VIII
Kind/Kindheiten 9649 Jean-Jacques Rousseau John Locke Maria Montessori Jean Piaget
Funktionsansatz 11151 Bildungspläne situationsorientiert Leistungsstudie Curricular
Beispielhaftes Trägermodell: Cuxhaven 8551 Trägerarbeitsgemeinschaft Pool Offenes Konzept Handlungsforschung Inklusion
Förderprogramme 5935 Förderung Diagnostik Intervention Evaluation
Beobachtungsansätze in der Frühpädagogik 9040 Beobachtung Dokumentation Screening Diagnostik
Reggio-Pädagogik 9408 Malaguzzi Projekte 100 Sprachen Raum Konstrukteur seiner Entwicklung
Qualität in KiTas 7262 Nationale Qualitätsinitiative Evaluation Gütesiegel Struktturqualität Prozessqualität
Mütterlichkeit 7668 Gender Geschlechterbeziehung Habitus Profession
Frühpädagogische Theorien 10413 Frühpädagogik Friedrich Fröbel Early Excellence Centre Reggio-Pädagogik Familienzentren Leistungsvergleiche Bildungspläne Forschung Curriculum Situationsansatz PISA
Frühpädagogische Diagnostik 11166 Diagnostik Beobachtung Dokumentation Sprachstandstest Bildungspläne Fröbelpädagogik Handlungsempfehlung zur Sprachentwicklung
Frühpädagogik 9411 Frühpädagogik Pädagogik der frühen Kindheit
Elementardidaktik 10376 Sozialdidaktik Lehren Lernen Pädagogik
Bewegungserziehung 10001 Körper Motorik Gesundheit Raumgestaltung
Elternbildung 8138 Familienbildung Familienbildungsstätten Prävention gewaltfreie Erziehung SGB VIII
Fröbel-Pädagogik 13890 Friedrich Fröbel Reformpädagogik Spielmaterialien Menschenerziehung Montessori
Fröbel, Friedrich Wilhelm August (1782-1852) 8882 Fröbelpädagogik Fröbelseminar Pestalozzi Reformpädagogik
Elternarbeit im Kindergarten 15045 Erziehungs- und Bildungspartnerschaft Familienzentren SGB VIII
Freispiel 8091 Freispiel freies Spielen Selbstbestimmung Partizipation Eigentätigkeit
Bildungsdokumentation 13339 Portfolio Lerngeschichten Ressourcenorientierung
Rituale im Kindergarten 21662 Übergangsrituale Orientierung Sicherheit
Polarisierte Aufmerksamkeit 6015 Montessori Normalisation
Reich, Wilhelm (1897-1957) 6919 Kinderladenbewegung repressionsfreie Erziehung
Loris Malaguzzi (1920 - 1994) 7178 Reggio-Pädagogik
Netti Christensen (1914-2006) 12951 Netti Christensen Kinderpädagogik der Deutschen Demokratischen Republik Freispiel
Kindertagesstätte 6738 Krippe Kindergarten Hort Rechtliche Grundlagen SGB VIII Bildungspläne
Charles Fourier (1772 - 1837) 6054 Frühsozialismus Arbeitserziehung
Eltern-Kind-Gruppen 6115 Elterninitiativen Mütter-Kind-Gruppen Kinderladenbewegung
Elterninitiativen 6715 Elterninitiativen Kinderladenbewegung Träger Kinderbetreuungseinrichtung SGB VIII
Krippenbesuch - Chancen und Risiken 10929 Krippe NICHD-Studie NUBBEK-Studie Perry Pre School Projekt Bindung
Der Arbeitsmarkt im Feld der frühkindlichen Bildung (Prof. Dr. Thomas Rauschenbach) 9308 Ausbildung Kompetenzverständnis Kompetenzentwicklung Kompetenzerwerb
Chancengerechtigkeit und Integration (Prof. Dr. Doris Edelmann) 12869 Integration Chancengerechtigkeit
Ausbildung und Kompetenzerwerb (Prof. Dr. Nentwig-Gesemann) 11939 Ausbildung Kompetenzverständnis Kompetenzentwicklung Kompetenzerwerb
Qualitätsmanagement (Prof. Dr. Maria Eleonora Karsten) 13359 Qualitätsmanagement Qualitätsentwicklung Qualitätskriterien
Instituetik von Kindertageseinrichtungen (Prof. Dr. Michael-Sebastian Honig) 11159 Instituetik Theorie der Praxis Praxis-Theorie Organisationstheorie
Krippe als Raum ästhetischer Bildung (Prof. Dr. Ursula Stenger) 12552 Ästhetische Bildung Ästhetische Erfahrung Kulturelle Bildung
Lernen in sozialer Interaktion (Prof. Dr. Anke König) 13223 Soziale Interaktion Soziale Entwicklung Lernen
Reggio-Pädagogik als inklusive Pädagogik für alle Kinder (Prof. Dr. Sabine Lingenauber) 17171 Reggio-Pädagogik Inklusion kompetentes Kind
Gesundheitlichen Belastungen von KiTa-Leitungen - Studienergebnisse 8668 Gesundheit Belastung KiTa-Leitung
Gesundheit und Gesundheitsförderung nach dem „K!GG“-Konzept 30469 Gesundheit Gesundheitsförderung Gesundheitsmanagement
Der Einfluss von Bildungs- und Betreuungsformen auf die Bildungsprozesse von Kindern (Prof. Dr. Bernhard Kalicki) 10540 Bildungs- und Betreuungsformen Bildungsprozesse Qualität NUBBEK
Bildungspläne für die KiTa-Betreuung (Detlef Diskowski) 11791 Bildungspläne Bildungsempfehlungen Orientierungsplan Kinder- und Jugendhilfe
Kompetenzentwicklung im Lebenslauf (Dr. Yvonne Anders) 9759 Kompetenzentwicklung Bildungsprozesse Qualität
Bertelsmann Ländermonitor 5354 Statistik Ländervergleich
Persönlichkeitsnahe Lernunterstützung (PER-LE) 8076 Lernunterstützung Systemischer Ansatz Beobachtung und Dokumentation Entwicklungsbegleitung
NUBBEK-Studie zum frühkindlichen Betreuungssystem 10332 NUBBEK Betreuungsformen pädagogische Qualität qualitative Weiterentwicklung
Familienzentren liegen im Trend (nifbe-Befragung) 10728 Familienzentren Early excellence Vernetzung Kooperation
Übergangs-Dokumentation des Stader BeMJEP 9189 Stader BeMJEP Übergang KiTa-Grundschule Entwicklungs-Dokumentation Portfolio
Eltern im Übergang 10692 Eltern Übergang Transitionen Erziehungs- und Bildungspartnerschaft Brückenjahr Schulfähigkeit Anschlussfähigkeit
Kulturelle Bildung für Kleinkinder 6795 Kulturelle Bildung Zirkus Projekte Krabbelgruppe Krippe
Medienbildung und Medienkompetenz 17922 Medien Medienkompetenz Medienbildung Medienpädagogik
Kochen mit Kindern 8193 Kochen Ernährung Gesundheit
Staatspolitische Konzeptionen im Kindergarten in Deutschland (Prof. Dr. Hilmar Hoffmann) 10510 Staat Subsidarität Konzeption Steuerung Kindergartenpädagogik
Geschichte des Kindergartens im Bezug zur Schule (Prof. Dr. Jürgen Reyer / Prof. Dr. Diana Franke-Meyer) 11240 Bildungspolitik Sozialfürsorge Betreuung Bildung Schule
Bildungsreform und Situationsansatz (Dr. Christa Preissing) 13593 Bildungsreform Bildungspolitik Situationsansatz "Sputnik-Schock"
Im Spiel die Welt entdecken 8618 Spiel Lernen Motivation Selbstwirksamkeit Erlebnisräume. Neurobiologie Hirnforschung
Qualitätssysteme in KiTas - ein Überblick 23497 Qualität in KiTas Qualitätsstandards Qualitätssystem Qualitätsmanagement Qualitätsmerkmale Qualitätsmessung Beobachtung Dokumentation
Gesundheit und gesundheitliche Belastung von ErzieherInnen 17031 Gesundheit von ErzieherInnen Arbeitszufriedenheit Belastung Gefährdung Arbeitsbedingungen Arbeitsintensität emotionale Anforderung körperliche Anforderung
Qualitätsmanagement in KiTas - Einführung 12280 Qualitätsmanagement Qualitätsentwicklung Qualität
MINT-Initiativen für KiTas - ein Überblick 24468 MINT-Fortbildung Qualifizierung MINT-Projekte MINT-Aktionen in KiTas Lernorte Kindermuseum MINT-Material
Qualifikationsprofile - Kompetenzprofile 8346 Qualifikationsprofil Kompetenzprofil Professionalisierung Ausbildung Durchlässigkeit DQR
Deutscher Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR) 6202 Qualifikationsrahmen DQR Lebenslanges Lernen Kompetenzen
Gemeinsamer Orientierungsrahmen "Bildung und Erziehung in der Kindheit" 8705 Orientierungsrahmen Kompetenzprofil Qualifikationsprofil Professionalisierung
Konsultations-KiTas in Niedersachsen 8315 Konsultation Hospitation Beratung
Kinderschutz in der KiTa - Vorgehen und Prävention 21717 Kinderschutz Kindeswohl Kindeswohlgefährdung Kinderrechte Hilfs-Angebote und Erziehungshilfe Unterstützungssysteme Elternarbeit Erziehungs- und Bildungspartnerschaft Prävention Jugendamt SGB VIII Kindergarten plus
Personalmanagement aus Sicht der Praxis 10043 Personalmanagement Personalentwicklung Mitarbeitergespräche Weiterbildung Zielvereinbarungen
Musikalisierungskonzept für Kindertagesstätten 6017 Musik Musische Bildung Weiterbildung Mentoring
Integrative Tageseinrichtungen für Kinder als Schlüssel zur gleichberechtigten Teilhabe 6559 Integration Inklusion Teilhabe
Potentiale frühkindlicher kultureller Bildung 6280 Kulturelle Bildung Kultur Musik Singen Tanzen Philosopieren
Bewegungsspiele mit Peb & Pebber 7106 Bewegung Gesundheit Ernährung
Entspannung 7075 Gesundheit Bewegung Ernährung Entspannung
Bewegung 6751 Bewegung Gesundheit Ernährung
Ernährung 6155 Ernährung Gesundheit Bewegung
Aktionsrat Bildung: Gutachten zur Professionalisierung in der Frühpädagogik 10097 Professionalisierung Qualifikation Ausbildung Fortbildung Weiterbildung
ErzieherInnen als personenbezogene soziale Dienstleister - Hintergründe und Entwicklungen 11765 Personenbezogene soziale Dienstleistungen Professionalisierung Unsicherheiten Komplexität Profession
Gesundheitsrelevante Entwicklungsthemen 7733 Gesundheit Sprechen Bewegung Achtsamkeit Sozialentwicklung Bildungsbericht 2010 drei- bis sechsjährige Kinder Kindergarten
Early Excellence Centre - von der englischen Idee bis zur Umsetzung 12217 Familienzentrum Elternbildung und -beratung Forschung Pen Green
Karajukra und Karajukre - ein inklusives Tanztheaterstück 5522 Karajukra und Karajukre - ein inklusives Tanztheaterstück
Inklusion in Kürze 10756 Inklusion Integration Migration Vielfalt
Naturpädagogische Kindertagesstätten 9191 Naturpädagogik Umweltbewegung Wald-KiTa/Waldkindergarten Strand-KiTa/Strandkindergarten Dänemark Konzeption
Von der Kindheit zur „veränderten Kindheit“ 25695 Kindheit „veränderte Kindheit“ Gesellschaft Familienstruktur Erziehungsvorstellungen Spielen Medien Konsum Sozialisation Zeit und Raum Begrenzung und Einschränkung
Medienkompetenz-Konzept für Niedersachsen 7641 Medien Medienkompetenz; Medienpädagogik Mediengestaltung Medienkritik Medienkunde Mediennutzung
Klassiker der Frühpädagogik (Prof. Dr. Gerd E. Schäfer) 21205 Klassiker der Frühpädagogik Johann Heinrich Pestallozi Friedrich Froebel Maria Montessori
Coaching als neue Unterstützungsmethode für PädagogInnen 9576 Coaching Beratung Veränderungsprozesse Konflikt-Management Haltung Rollenverständnis Handlungsmuster Professionalisierung
Integriertes Gesundheits-Management für KiTas 8151 Gesundheit Gesundheitskonzept Management Organisationsentwicklung Belastungen Arbeitsschutz K!GG Kita Gut & Gesund
Konstanz im Krippen-Alltag durch personelle, räumliche und zeitliche Strukturen 12525 Krippen-Alltag KiTa-Alltag Tagesablauf Rituale Bindung Kindergruppe Gleichaltrige Bezugsperson Räume und Räumlichkeiten Organisation
Von der Kinder- zur Kindheitsforschung (Prof. Dr. Cornelia Wustmann) 12507 Jean-Jaques Rousseau Jean Itard Kindheit Kindsein Profession Professionalisierung
Entwicklung von Qualitätsstandards am Beispiel integrativer KiTas 10947 Qualitätsstandards Krippe Inklusion
Partizipation muss gelernt werden 9275 Selbstbeteiligung Lernen Lernbiografie Noten Lernkompetenz Lernverantwortung
Professionalisierung als eigeninitiativer Lernprozess 10399 Selbstbildungsprozess Aus- und Weiterbildung Selbstreflexion Mentoring Lerngemeinschaft Identität Professionalität Curriculum
Bedeutung von Anamnese-Bogen und Erst-Gespräch mit den Eltern 16889 Elterngespräch Entwicklungsgespräch Anamnese-Bogen Aufnahme-Bogen Dokumentation
Gestaltung einer anregungsreichen Umgebung für Kinder unter drei 11334 Ästhetische Bildung Erforschen Entdecken Materialien Materialauswahl Material- und Raumgestaltung Materialpräsentation
Berliner Eingewöhnungsmodell 18840 Berliner Eingewöhnungsmodell Eingewöhnung Bindung
Grundlagen der Psychomotorik bei Kindern unter drei 10024 Psychomotorik Selbstkonzept Persönlichkeitsbildung Bewegung Bewegungsangebote Material-Erfahrungen positives Selbstkonzept
Raumgestaltung und -planung für Kinder unter drei 20324 Raumplanung Raumgestaltung Kinder unter drei
Familie im Kontext von Kindheitsforschung (Prof. Dr. Jutta Ecarius) 10240 Familie Elternbildung Familienerziehung Lebensformen
Begriffserklärung der Konzepte Prävention / Gesundheitsförderung 23504 Prävention Gesundheit Resilienz Widerstandsressourcen
Bildung - das handelnde Subjekt (Prof. Dr. Cornelie Dietrich) 11784 Bildungsbegriff Frühkindliche Bildung
Spiel und kognitive Entwicklung bei Kindern unter drei 10860 Lernen Funktionelles Spiel Objektspiel Symbolspiel Selbstwirksamkeit Autonomie Akzeptanz Herauforderung
Exploration mit Alltagsgegenständen und Naturmaterialien für Kinder unter drei 14906 Spiel Entdecken Erforschen Materialerfahrung Kinder unter drei
Sauberkeitserziehung bei Kindern unter drei 10821 Trockenwerden Stuhlgang Harndrang Einnässen Windel Toilette
Sprachentwicklung und Sprachförderung - Handlungsempfehlungen des Landes Niedersachsen 15626 Sprachbildung Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache Handlungsempfehlungen Orientierungsplan
Aufgaben der Sprachentwicklung bei Kindern unter drei 15125 Sprachentwicklung Sprachbildung Sprachförderung Kinder unter drei
Projektarbeit für Kinder unter drei 37673 Projekte Krippe Kinder unter drei
Kinder brauchen Kinder - die Peers (Prof. Dr. Susanne Viernickel) 11965 Peer-Beziehungen Lernen soziales Spiel Kinderkultur
Das (neue) Bild vom Kind 11525 Bild vom Kind Forschung Neurobiologie Psychologie Pädagogik
Studiengänge in Niedersachsen 6124 Studium Frühpädagogik Studium Elementarpädagogik
Bindungstheorie in pädagogischer Handlungsdimension (PD Dr. Fabienne Becker-Stoll) 15352 Bindung Beziehung Entwicklungspsychologie
Einführung in die Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. Hartmut Kasten) 12640 Kinder bis drei Bindung kognitive Entwicklung soziale Entwicklung Hirnforschung
Frühkindliche Bildung als Menschenrecht (Prof. Dr. Lothar Krappmann) 9731 Frühkindliche Bildung als Menschenrecht
Medien und Frühkindliche Bildung (Prof. Dr. Norbert Neuß) 6390 Medien Medienkompetenz Medienbildung
Bild vom Kind und Kompetenzorientierte Bildung (Prof. Dr. Dieter Höltershinken) 6953 Bild vom Kind Bildung Kompetenzorientierung
Kindheitspädagogische Beobachtung und Dokumentation (Prof. Dr. Peter Cloos) 7183 Beobachtung Dokumentation
Bildungsbegriff im historischen Rückblick 9073 Bildungsbegriff Geschichte Definitionen
Auf dem Weg zum Familienzentrum 9497 Familienzentren Elternbildung und -beratung Mehrgenerationenhäuser Early Excellence Centres
Landesrechtliche Regelungen – Kooperation von KiTa und Grundschule 6148 Landesrechtliche Regelungen Übergang Brückenjahr verbindlich Mittel
Bildung im Spannungsfeld veränderter Rahmenbedingungen - wirtschaftliche Entwicklungen und Strukturwandel 15525 Bildung Rahmenbedingungen Strukturwandel Wirtschaftlichkeit
Bildungspläne: Intention - Inhalte - Umsetzung 31905 Bildungsplan Bildungsprogramm Orientierungsplan Rahmenplan Bildungsempfehlungen Handlungsempfehlungen für Kinder unter drei Jahren
Übergang KiTa – Grundschule 9030 Übergang Brückenjahr Transitionen
Bildungsbericht 2010 - Ergebnisse zum Thema Übergang 16958 Bildung Übergang Sprachförderung
Kulturelle Unterschiede in der Erziehung - Vertiefung 25736 Erziehung Kultur Diversität Diversity Heterogenität
Fachberatung - Definition und Aufgaben 10720 Fachberatung
Öffentlichkeitsarbeit Schritt für Schritt planen - Anleitung mit Fragebogen und Beispielen 31430 Pressearbeit Öffentlichkeitsarbeit Anleitung Fragebogen PR
Spende, Sponsoring, Stiftungsmittel 10506 Spende Sponsoring Stiftung Stiftungsmittel Drittmittel Mittelakquise Finanzmittel
Förderverein 12363 Förderverein Spendenakquise Mittelbeschaffung
Von der Allgemeinen zur Sozialdidaktik 9249 Didaktik Berufliche Didaktik Schlüsselkompetenzen KMK Handlungskompetenz
Exemplarische Realisierung von Bildungsplänen am Beispiel MINT 32137 Bottom up Bildungspläne Wertschätzung Dokumentieren Reflektieren MINT
ErzieherInnen und Internet - Auszüge einer Bachelor Arbeit 27436 Internet Foren Portal Medienkompetenz Neue Medien
Besonderheiten ländlicher Regionen (Stadt/ Land) 24314 Ländliche Regionen Stadt-Land
Forschendes Lernen als didaktisches Prinzip II 12325 Forschendes Lernen Didaktik Sozialdidaktik
Forschendes Lernen als didaktisches Prinzip 12472 Forschendes Lernen Didaktik Sozialdidaktik
Persönlichkeits-Orientierung als didaktisches Prinzip II 11959 Persönlichkeits-Orientierung Didaktik Sozialdidaktik
Didaktikverständnis II 8208 Didaktik Sozialdidaktik Lehramtsausbildung Hochschuldidaktik
Kompetenzorientierung und das Bild von SchülerInnen 11561 Diversity Inklusion Heterogenität Kompetenzbegriff Kompetenzorientierung
Sozialdidaktik - konsequent denken und leben 11385 Sozialdidaktik - konsequent denken und leben
Lehr- und Lernprozessgestaltung 18668 Sozialdidaktik Konstruktivismus Lehrprozess Lernprozess Lernsfelder
Didaktikverständnis 9783 Didaktik Sozialdidaktik Lehramtsausbildung Hochschuldidaktik
Theorie-Praxis Bezug als didaktische Aufgabe - ein Abstract 14491 Theorie-Praxis Bezug Sozialdidaktik Didaktik Lehren Lernen Unterricht
Persönlichkeits-Orientierung als didaktisches Prinzip 12417 Persönlichkeits-Orientierung Didaktik Sozialdidaktik
Theorie-Praxis Bezug als sozialdidaktische Aufgabe 34390 sozialdidaktische Aufgabe Unterricht Lehren
Methodische Wege in die Sozialdidaktik 36521 Biographiearbeit kritisch-kommunikative Didaktik Sozialdidaktik Herausforderungen
Sozialdidaktik und Lehrplanentwicklung - ein Vortrag 38258 Sozialdidaktik und Lehrplanentwicklung - ein Vortrag
Den Übergang gestalten: BeMJEP 18546 BeMJEP Übergang Transition Portfolio Orientierungsplan
Als Weiterbildnerin in einem Flächenland 9712 Weiterbildung Flächenland Partizipation Medienkompetenz
Mittelbeschaffung in KiTas - ein Überblick 12170 Mittelbeschaffung Spendenakquise Förderverein Spende Sponsoring Stiftungsgelder
Männer in KiTas - ein Blick nach Norwegen 8021 Männer männliche Erzieher Internationales Norwegen
Musik in der Kindheit 6895 Musik in der Kindheit Weiterbildung Bachelor Modularisierung Blended Learning E-Learning Berufsbegleitend Studieren
Kulturelle Unterschiede in der Erziehung 8460 Erziehung Kultur Kultursensitivität Diversität Diversity Heterogenität
Zur Ethik der Forschungspraxis 7419 Ethik
Einführung in die Entwicklungspsychologie 19552 Entwicklungspsychologie Kultur Kindheitskonzept Bild vom Kind
Öffentlichkeits- und Pressearbeit in KiTas - ein Überblick 24780 Öffentlichkeitsarbeit Pressearbeit Medienarbeit PR Kommunikation Öffentlichkeit Image
Männer in KiTas - ein Kommentar 8938 Männer in KiTas ungleiche Verteilung doing gender Gender Mainstreaming
Herausforderungen des Sozialen Wandels 35437 Interkulturelle Kompetenz Gender-Mainstreaming Sozialer Wandel Sozialdidaktik sozialdidaktische Problemebenen
Gender-Mainstreaming 7121 Gender Chancengleichheit Geschlechterrollen
Altersstruktur der ErzieherInnen 10227 Altersstruktur Alter Statistik ErzieherInnen
Beschäftigungsumfang von ErzieherInnen 8469 Beschäftigungsumfang Teilzeit Vollzeit Statistik
Fachberatung - Entwicklungsgeschichte 6331 Fachberatung Supervision Weiterbildung
Fachberatung im internationalen Kontext 8027 Fachberatung Supervision Professionalisierung
Rechtliche Grundlagen für den Übergang 9263 Übergangsmanagement Recht Verordnungen
Einschulungsrituale als Übergangs-Bruch 9925 Übergangsmanagemet Transition Rituale
Ausbildungsorte in Niedersachsen 7291 Fachschulen Berufsfachschulen Sozialassistenz Berufswege Ausbildung
Ausbildungswege in Niedersachsen 7260 Ausbildung Fachschule Berufsfachschule Durchlässigkeit Berufswege Fachhochschulreife Anleiterin
Ausbildungsrahmen für Fachschulen 10863 Ausbildung Lernfeldkonzept Rahmenrichtlinien Handlungskompetenz Sozialdidaktik
Personalschlüssel / Fachkraft-Kind-Relation 41320 Personalschlüssel Erzieher-Kind-Schlüssel Fachkraft-Kind-Relation Betreuungsschlüssel
Rechtliche Grundlagen für KiTas 21414 Rechtliche Grundlagen KJHG KiTaG KiTa Gesetz Gesetz über Tageseinrichtungen für Kinder