Aber: Ausstattung hinkt oft noch hinterher


Die digitale Ausstattung der Kitas in Deutschland ist durchschnittlich. In einer Umfrage zur digitalen Infrastruktur an ihren Kitas gaben die Kita-Leitungen eine glatte Drei (2,95). Das ist ein zentrales Ergebnis der wissenschaftlich begleiteten Zukunftsstudie Kita-Management 2024, die Wolters Kluwer, weltweit führender Anbieter von Fachinformationen, Software und Services, vorgelegt hat.

Neue Ausschreibung für 2024-2025


Der Fachberatung kommt bei der Weiterentwicklung des Systems der institutionellen Kindertagesbetreuung eine zentrale Bedeutung zu. Fachberatung initiiert, begleitet und steuert (Qualitäts-) Entwicklungsprozesse in Kindertageseinrichtungen. Sie fungiert zugleich als Schnittstelle zwischen den verschiedenen Ebenen im Feld der Kindertagesbetreuung (von der Kinder- und Jugendhilfe bis zur Forschung und Politik) und hat dadurch einen Gesamtblick auf das System.

Bildungsbewegungen von Kindern und Jugendlichen entdecken und begleiten (BEB)


Die individuelle und inklusiv ausgerichtete Begabungsförderung ist eine zentrale Herausforderung in KiTa und Schule. Ziel ist es, jedem Kind und Jugendlichem unabhängig von seinen individuellen, kulturellen oder sozio-ökonomischen Voraussetzungen zu ermöglichen, seine Begabungen und Talente bestmöglich zu entfalten.
Im Rahmen der Arbeit des Kompetenznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter hat das nifbe – Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V. (nifbe) - im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes eine Seminarkonzept zu kinderrechtebasierter Demokratiebildung zum Einsatz in Fachschulen für pädagogische Fachkräfte entwickelt.
KiTa-Leiter*innen sind aufgrund des dramatischen Fachkräftemangels und einer Vielzahl anderer aktueller Herausforderungen in einem Dilemma: Die pädagogischen Ansprüche stehen in einem ständigen Widerspruch zu dem, was unter den gegenwärtigen Rahmenbedingungen machbar erscheint. Wie können sie aber trotzdem handlungsfähig und ihrer Profession treu bleiben? Diese Fragen standen im Fokus eines gemeinsam von ver.di und nifbe veranstalteten Fachtag für KiTa-Leiter*innen auf der didacta in Köln.
Im Rahmen der hamburgweiten Buchstart-4½-Initiative ist ein E-Learning zu „Literacy im Vorschulalter“ entwickelt worden, das Vorschulpädagog:innen in Kita und Schule gleichermaßen anspricht. Dieses kostenlose Angebot steht allen offen. Nach jedem Modul gibt es ein Teilnahme-Bescheinigung, auch eine Qualifizierung ist möglich.

Dokumentation des WiFF-Bundeskongresses 2023


Wie kann wissenschaftliches Wissen in die Praxis und praktisches Wissen in die Wissenschaft gelangen? Wie gelingt eine konstruktive Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure im System der Frühen Bildung? Welche Rahmenbedingungen brauchen Transfer bzw. Transformation? Mit diesen Fragen befassten sich Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis auf dem hybriden WiFF-Bundeskongress am 14. und 15. November 2023 in Berlin. Die Dokumentation mit Videoclips und Audiobeiträgen von der Veranstaltung ist nun online verfügbar.
In diesem Jahr feiert unser Grundgesetz seinen 75. Geburtstag. Seit dem 23. Mai 1949 regelt es unser Zusammenleben und bildet die Grundlage für Freiheit, Frieden und Demokratie in Deutschland. Dass die darin festgeschriebenen Grundrechte, Werte und Prinzipien keine Selbstverständlichkeit sind, ist gerade in politisch bewegten Zeiten wie diesen besonders deutlich zu erleben. Unsere Demokratie und unser gesellschaftlicher Zusammenhalt sind zahlreichen Angriffen ausgesetzt. Umso wichtiger ist es, dieses Jubiläum zu feiern und es als Anlass zu nehmen, uns der Errungenschaften bewusst zu werden, die mit dem Grundgesetz verbunden sind.
Zusammen mit Antje Richter-Kornweitz, Anja Kerle und weiteren Expert*innen hat die Politikwissenschaftlerin und Armutsforscherin Gerda Holz ein kompaktes Policy-Paper zum Thema „Armutssensibilität“ verfasst. Damit soll ein fachpolitischer Impuls zur Klärung eines mittlerweile in Öffentlichkeit, Politik, Praxis und Wissenschaft breit genutzten Terminus gegeben werden.

Kostenloser Online-Fachtag für pädagogische Fachkräfte aus KiTa sowie Kindertagespflege

Am 14. Mai lädt die Vernetzungsstelle Kitaverpflegung Niedersachsen zu einem halbtägigen Online-Fachtag (9:00 bis 13:00 Uhr) ein: Die Kindertagesbetreuung ist ein Mikrokosmos unserer Gesellschaft und bestmöglich geeignet, Partizipation und Demokratie im Alltag zu leben. Wie das rund um den Esstisch der Kinder gelingt, erfahren Sie bei dieser Halbtagesveranstaltung.