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Neue Ausschreibung für 2024-2025
Der Fachberatung kommt bei der Weiterentwicklung des Systems der institutionellen Kindertagesbetreuung eine zentrale Bedeutung zu. Fachberatung initiiert, begleitet und steuert (Qualitäts-) Entwicklungsprozesse in Kindertageseinrichtungen. Sie fungiert zugleich als Schnittstelle zwischen den verschiedenen Ebenen im Feld der Kindertagesbetreuung (von der Kinder- und Jugendhilfe bis zur Forschung und Politik) und hat dadurch einen Gesamtblick auf das System.
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Bildungsbewegungen von Kindern und Jugendlichen entdecken und begleiten (BEB)
Die individuelle und inklusiv ausgerichtete Begabungsförderung ist eine zentrale Herausforderung in KiTa und Schule. Ziel ist es, jedem Kind und Jugendlichem unabhängig von seinen individuellen, kulturellen oder sozio-ökonomischen Voraussetzungen zu ermöglichen, seine Begabungen und Talente bestmöglich zu entfalten.
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Dokumentation des WiFF-Bundeskongresses 2023
Wie kann wissenschaftliches Wissen in die Praxis und praktisches Wissen in die Wissenschaft gelangen? Wie gelingt eine konstruktive Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure im System der Frühen Bildung? Welche Rahmenbedingungen brauchen Transfer bzw. Transformation? Mit diesen Fragen befassten sich Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis auf dem hybriden WiFF-Bundeskongress am 14. und 15. November 2023 in Berlin. Die Dokumentation mit Videoclips und Audiobeiträgen von der Veranstaltung ist nun online verfügbar.
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Kostenloser Online-Fachtag für pädagogische Fachkräfte aus KiTa sowie Kindertagespflege
Am 14. Mai lädt die Vernetzungsstelle Kitaverpflegung Niedersachsen zu einem halbtägigen Online-Fachtag (9:00 bis 13:00 Uhr) ein: Die Kindertagesbetreuung ist ein Mikrokosmos unserer Gesellschaft und bestmöglich geeignet, Partizipation und Demokratie im Alltag zu leben. Wie das rund um den Esstisch der Kinder gelingt, erfahren Sie bei dieser Halbtagesveranstaltung.Weiterlesen ...
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UR-Studie zeigt Verständnis sozialer Normen bei Säuglingen
Unser Alltag ist voll von Regeln, zum Beispiel, wie wir uns Kleiden sollten, wie wir uns Begrüßen, auf welcher Straßenseite wir fahren und wann wir über die Ampel gehen. Diese und viele weitere soziale Normen sind die Grundlage für das menschliche Zusammenleben in unserer Gesellschaft. In einer aktuellen Studie von Wissenschaftlern der Universität Regensburg und der Oxford Universität, die nun im Nature Journal Scientific Reports veröffentlich wurde, wurde gezeigt, dass schon Babies verstehen, was richtig oder falsch ist.Weiterlesen ...