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„Starkes Signal für bessere Kita-Qualität in Deutschland“
Das Bundeskabinett hat gestern Nachmittag im Umlaufverfahren das Dritte Gesetz zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Teilhabe in der Kindertagesbetreuung beschlossen. Es soll am 1. Januar 2025 in Kraft treten. Damit setzt der Bund sein finanzielles Engagement bei der Verbesserung frühkindlicher Bildung und Betreuung fort und unterstützt die Länder auch in den kommenden zwei Jahren mit insgesamt rund vier Milliarden Euro.Weiterlesen ...
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Mehrfachbelastungen von Kitas mit Kindern aus sozioökonomisch benachteiligten Familien
Die frühkindliche Bildung legt den Grundstein für die gesamte weitere Bildungsbiografie. Die Kindertagesbetreuung als erster gemeinsamer Bildungsort ist zentral dafür, allen Kindern unabhängig von ihrem familiären Hintergrund gleiche Chancen auf eine gute Entwicklung zu ermöglichen. Der Zugang zu früher Bildung gilt deshalb als wesentlicher Faktor für die Vermittlung von Bildungschancen und die Ermöglichung von Teilhabe.
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Karsten Herrmann im Interview mit Susanne Viernickel
Die 1960 geborene Susanne Viernickel ist eine der Pionierinnen der frühkindlichen Bildung und kindheitspädagogischen Studiengänge in Deutschland – u.a. mit Stationen an Hochschulen in Koblenz-Remagen und Berlin sowie an der Universität Leipzig. Zum 01.04.2024 wurde sie jetzt in den (Un-) Ruhestand verabschiedet. Im Interview mit Karsten Herrmann spricht sie über ihre zentralen beruflichen Stationen und Forschungsthemen und blickt auf die rasante Entwicklung der frühkindlichen Bildung in den vergangenen 30 Jahren zurück und auch in die Zukunft.
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Wie machen wir Kitas zu guten Bildungsorten?
Fröbel-Geschäftsführer Stefan Spieker und Prof. Dr. Katharina Kluczniok, wissenschaftliche Vorständin der pädquis Stiftung, erklären, weshalb einheitliche Qualitätsstandards und die Evaluierung der pädagogischen Qualität dafür entscheidend sind. Mit einer Machbarkeitsstudie wollen Fröbel und pädquis Impulse für eine bundesweite Lösung setzen.
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miniKIM-Studie 2023 zum Medienumgang Zwei- bis Fünfjähriger veröffentlicht
Der richtige Umgang von Kindern mit Medien ist eines der wichtigsten Themen für Eltern und steht an dritter Stelle nach Erziehungs- und Gesundheitsfragen. Kein Wunder, denn Medien sind sowohl im Familienleben als auch in der Öffentlichkeit allgegenwärtig. Dies spiegelt sich auch in der umfangreichen Medienausstattung der Familien wider: Im Vergleich zu 2020 sind deutlich mehr Sprachassistenten in den Haushalten verfügbar. Mehr Familien besitzen außerdem ein Abonnement bei einem Pay-TV-Anbieter oder einem Streamingdienst. Auch der persönliche Zugang der Kinder zu smarten Geräten hat zugenommen. Mit einer Steigerung um 50 Prozent gegenüber 2020 hat nun jedes fünfte Kleinkind ein eigenes Tablet zur Verfügung, bei den Vorschulkindern (4-5 Jahre) sind es bereits 28 Prozent.Weiterlesen ...