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Kostenloser Online-Fachtag am Samstag, den 24.08.2024 von 9:00-16:00
Die Eingewöhnungsphase steht bald wieder an. Ein gelungener Beziehungsaufbau zwischen Kind und Betreuungsperson ist hierbei von essenzieller Bedeutung. Daher widmet sich unser Fachtag diesem wichtigen Thema, indem wir uns intensiv mit den Aspekten der Bindung und des Beziehungsaufbaus in den ersten Lebensjahren auseinandersetzen.Weiterlesen ...
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Flexibilisierung der Kita-Personalstandards muss durch mittel- und langfristige Maßnahmen ergänzt werden
Anlässlich der heutigen Anhörung im Kultusausschuss des Niedersächsischen Landtags nimmt der Paritätische Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V. gemeinsam mit seinen Mitgliedern Stellung zur Novellierung des Niedersächsischen Kita-Gesetzes.
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Arbeitszeitumfang und Beschäftigungspotenziale in der Kindertagesbetreuung
Das System der Kinderbetreuung steht unter hohem Druck: In Deutschland fehlen Fachkräfte und qualifiziertes Personal, um den Bedarf zu bedienen und den Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz zu gewährleisten. In einer von der Hans Böckler Stiftung geförderten Pilotstudie vo Nina Weimann-Sandig und Bernhard kalicki ist jetzt untersucht worden, ob, ob pädagogisches Personal in Teilzeit Potenziale zur Stundenaufstockung besitzt.Weiterlesen ...
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Maßnahmen, Prozesse und Strategien der Personalführung, -entwicklung und -bindung gelten als zentral für eine gelingende Zusammenarbeit in multiprofessionellen Kita-Teams (vgl. z.B. Weltzien, Fröhlich-Gildhoff, Strohmer, Reutter & Tinius 2016, S.20ff.). Daher beschäftigt sich das Team aus Kolleginnen des nifbe, der HÖB und des BTO im Rahmen des ESF-geförderten Projektes „Unternehmenswandel in multiprofessionellen Kitas aktiv gestalten“ (2023-2025) aktuell mit folgenden Fragen:
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Stadt Wolfsburg präsentiert mit interaktiver medialer Fachtagung die erste Rahmenkonzeption zur Medienbildung in Frühkindlichen Bildungsorten
In der Autostadt Wolfsburg wurde jetzt die Rahmenkonzeption zur Medienbildung in frühkindlichen Bildungsorten einer breiten Fachöffentlichkeit vorgestellt. Die rund 200 Teilnehmer*innen konnten an eigens für die Tagung installierten „Räumen frühkindlicher Bildung“ spielerische Möglichkeiten für Kinder zum Umgang mit digitalen Medien erfahren und erleben. Dabei wurde auch die Förderung der Kinder z.B. in der Sprache oder die Begleitung kreativer Prozesse aufgezeigt.
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