Titel | Zugriffe | Schlagworte |
---|---|---|
" "Je größer die Vielfalt, umso leichter gelingt Inklusion" |
388 | Inklusion Integration Vielfalt Hochbegabung |
A Ab wann haben Kinder mit Fluchterfahrung Anspruch auf einen KiTa-Platz? |
6082 | Kinder mit Fluchterfahrung Anspruch KiTa-Platz |
Abschied von der Windel - Auf dem Weg zur Sauberkeitsautonomie | 8207 | Windel Ausscheidungsautonomie Sauberkeitserziehung |
Adele Zay (1848-1928) | 16777 | Friedrich Fröbel August Köhler Ausbildung Spiel |
Aktionsrat Bildung: Gutachten zur Professionalisierung in der Frühpädagogik | 13221 | Professionalisierung Qualifikation Ausbildung Fortbildung Weiterbildung |
Alle Kinder sind Matheforscher | 17753 | |
Alles nur Klischee? | 2367 | Bilderbücher Geschlechterrollen Gender |
Alltagsbasierte Sprachbildung (nifbe-Themenheft 6) | 17321 | Sprachbildung Sprachförderung Interkulturelle Kompetenz |
Alltagsintegrierte Sprachbildung | 52616 | Sprachbildung Sprachförderung Sismik Seldak Frühe Chancen |
Aloys Fischer (1880 -1937) | 25209 | Übergang KiTa - Grundschule Kindergartenreform Öffentliche Kleinkinderziehung |
Als Kindheitspädagoge in der KiTa-Praxis | 3056 | Professionalisierung Kindheitspädagoge |
Als Weiterbildnerin in einem Flächenland | 11966 | Weiterbildung Flächenland Partizipation Medienkompetenz |
Altersgemischte Gruppen | 12613 | Altersgemischte Gruppen Altersheterogenität Altershomogenität |
Altersstruktur der ErzieherInnen | 15046 | Altersstruktur Alter Statistik ErzieherInnen |
Amalie Krüger (1816-1903) | 821 | Amalie Krüger Friedrich Fröbel |
Angelika Hartmann (1829-1917) | 17907 | Angelika Hartmann Fröbel Übergang Schulvorbereitung |
Anker im Tagesablauf | 2751 | Rituale Tagesablauf Grippe |
Anna Beata Warburg (1881-1967) | 15422 | Warburg Fröbel Montessori |
Anna Borchers (1870-1918) | 23135 | Fröbel Spiel |
Anna Wiener-Pappenheim (1868-1946) | 3688 | Pappenheim Wolffheim Fröbel |
Annedore Prengel: "Es gilt Gemeinsamkeit herzustellen!" | 4106 | Inklusion Vielfalt Diversity |
Ansätze zur Optimierung der Aus- und Fortbildung von ErzieherInnen | 15814 | Weiterbildung Professionalisierung Kompetenzorientierung ErzieherInnen-Typen |
Apps für Kinder | 9341 | Apps Tablet Smartphone Medienkompetenz |
Archiv zur Geschichte des Kindergartens | 28727 | Kindergarten Geschichte Fröbel Erzieherinnen |
Ärger, Wut und Agressionen | 3739 | Agression Wut Autonomie |
Armutsbetroffene Kinder in der KiTa | 8561 | Armut Chancengerechtigkeit Elternarbeit Vernetzung |
Armutssensibles Handeln von pädagogischen Fachkräften | 7303 | Armut Teilhabe |
Ästhetische Bildung (nifbe-Themenheft 7) | 14344 | Ästhetische Bildung Kulturelle Bildung |
Auf dem Weg zum Familienzentrum | 13153 | Familienzentren Elternbildung und -beratung Mehrgenerationenhäuser Early Excellence Centres |
Aufgaben der Sprachentwicklung bei Kindern unter drei | 22622 | Sprachentwicklung Sprachbildung Sprachförderung Kinder unter drei |
August Köhler (1821-1879) | 25711 | Fröbel Übergang KiTa - Grundschule |
Auguste Wilhelmine Herz (1824-1880) | 21745 | Friedrich Fröbel Spiel Erziehungspartnerschaft |
Aus MINT wird MINKT | 2041 | MINT Kunst Technik |
Ausbildung und Kompetenzerwerb (Prof. Dr. Nentwig-Gesemann) | 16086 | Ausbildung Kompetenzverständnis Kompetenzentwicklung Kompetenzerwerb |
Ausbildung: So geht es (nicht)! | 2042 | |
Ausbildungsorte in Niedersachsen | 9672 | Fachschulen Berufsfachschulen Sozialassistenz Berufswege Ausbildung |
Ausbildungsrahmen für Fachschulen | 13716 | Ausbildung Lernfeldkonzept Rahmenrichtlinien Handlungskompetenz Sozialdidaktik |
Ausbildungswege in Niedersachsen | 9962 | Ausbildung Fachschule Berufsfachschule Durchlässigkeit Berufswege Fachhochschulreife Anleiterin |
B BaSiK - Sprachbeobachtung |
50993 | Sprachbeobachtung Sprachstandfeststellung Alltagsintegrierte Sprachbildung |
Bedeutung von Anamnese-Bogen und Erst-Gespräch mit den Eltern | 29564 | Elterngespräch Entwicklungsgespräch Anamnese-Bogen Aufnahme-Bogen Dokumentation |
Begabung und Beziehung (nifbe-Themenheft 3) | 9872 | Begabung Beziehung Individuelle Fröderung Lernen Selbstkompetenz |
Begabungen und Lernkultur | 10710 | Begabungen Hirnforschung Potenzialentfaltung Lernkultur |
Begabungen und Selbstkompetenzen | 39840 | Begabungsförderung Selbstkompetenz Beziehung Haltung |
Begriffserklärung der Konzepte Prävention / Gesundheitsförderung | 47990 | Prävention Gesundheit Resilienz Widerstandsressourcen |
Beißen im Kindergarten | 8115 | Beißen Krippe |
Beispielhaftes Trägermodell: Cuxhaven | 11407 | Trägerarbeitsgemeinschaft Pool Offenes Konzept Handlungsforschung Inklusion |
Beobachten heißt beACHTEN | 4435 | Beobachtung Dokumentation Partizipation |
Beobachtung kindlicher Selbstbildungsprozesse | 14158 | Beobachtung Dokumentation Selbstbildungsprozesse Kompetenzmatrix DQR |
Beobachtung und Diagnose Früher Literacy (Review) | 2094 | Literacy Literalität Schriftsprachkompetenz |
Beobachtung und Dokumentation bei Kindern unter drei | 19858 | Entwicklungsdokumentation Beobachtung Kinder unter drei |
Beobachtungsansätze in der Frühpädagogik | 12109 | Beobachtung Dokumentation Screening Diagnostik |
Beobachtungsverfahren Sismik und Seldak | 95102 | Beobachtungsverfahren Sismik Seldak Sprachbildung Sprachförderung |
Berliner Eingewöhnungsmodell | 28886 | Berliner Eingewöhnungsmodell Eingewöhnung Bindung |
Bertelsmann Ländermonitor | 7441 | Statistik Ländervergleich |
Bertha von Marenholtz-Bülow (1810-1893) | 12495 | Mahrenholtz-Bülow Fröbel |
Bertha von Marenholtz-Bülow (Kurzporträt) | 11234 | Fröbel Volkskindergarten Bewahranstalt |
Beschäftigungsumfang von ErzieherInnen | 12471 | Beschäftigungsumfang Teilzeit Vollzeit Statistik |
Besonderheiten ländlicher Regionen (Stadt/ Land) | 34613 | Ländliche Regionen Stadt-Land |
Bewahranstalt | 12560 | Bewahrschule Kleinkinderschule Kindergarten |
Bewegte Kinderkrippe | 36855 | Bewegung Krippe Kinder unter |
Bewegte und bewegende Räume – Krippen bewegt gestalten | 10486 | Bewegung Krippe |
Bewegung | 9608 | Bewegung Gesundheit Ernährung |
Bewegung als Motor des Lernens (nifbe-Themenheft 2) | 15849 | Bewegung Motorik Lernen Sinneserfahrungen Wahrnehmung |
Bewegungsbaustelle | 59425 | Bewegungsbaustelle Prävention Bewegungserziehung Sicherheitserziehung |
Bewegungserziehung | 17364 | Körper Motorik Gesundheit Raumgestaltung |
Bewegungsorientierte Sprachförderung | 55981 | Sprachbildung Sprachförderung Alltagsintegrierte Sprachförderung Bewegung |
Bewegungsspiele mit Peb & Pebber | 9617 | Bewegung Gesundheit Ernährung |
Bild vom Kind und Kompetenzorientierte Bildung (Prof. Dr. Dieter Höltershinken) | 11793 | Bild vom Kind Bildung Kompetenzorientierung |
Bilderbuch zur Arbeit mit traumatisierten Kindern | 12089 | Flüchtlinge Trauma |
Bilderbücher für die Klein(st)en | 6852 | Leseförderung Bilderbücher Mehrsprachigkeit |
Bildung - das handelnde Subjekt (Prof. Dr. Cornelie Dietrich) | 16230 | Bildungsbegriff Frühkindliche Bildung |
Bildung durch Spielen? | 3776 | Spielen Bild vom Kind Curricula |
Bildung im Spannungsfeld veränderter Rahmenbedingungen - wirtschaftliche Entwicklungen und Strukturwandel | 21015 | Bildung Rahmenbedingungen Strukturwandel Wirtschaftlichkeit |
Bildung Raum geben | 13506 | Raumplanung Raumgestaltung Einrichtung |
Bildung und soziale Ungleichheit | 10043 | Sprachförderung Integration Bildungsbenachteiligung Elternarbeit |
Bildungs- und Lerngeschichten | 58333 | Bildungs- und Lerngeschichten Beobachtung Dokumentation Ressourcenorientierung |
Bildungsbegriff im historischen Rückblick | 15348 | Bildungsbegriff Geschichte Definitionen |
Bildungsbericht 2010 - Ergebnisse zum Thema Übergang | 23120 | Bildung Übergang Sprachförderung |
Bildungsdokumentation | 22491 | Portfolio Lerngeschichten Ressourcenorientierung |
Bildungshäuser als Modell der Übergangs-Gestaltung | 14420 | Übergang Bildungshäuser Kooperation Bildungsverständnis |
Bildungsort Garderobe | 15137 | Garderobe Mikrotransition Pflegekompetenzen |
Bildungspartnerschaft von Anfang an | 9535 | Bildungspartnerschaft Ko-Konstruktion Bildungsprozesse |
Bildungspläne | 10730 | Bildungplan Orientierungsplan Bildungsempfehlungen Gemeinsamer Rahmen der Länder |
Bildungspläne für die KiTa-Betreuung (Detlef Diskowski) | 16092 | Bildungspläne Bildungsempfehlungen Orientierungsplan Kinder- und Jugendhilfe |
Bildungspläne: Intention - Inhalte - Umsetzung | 45820 | Bildungsplan Bildungsprogramm Orientierungsplan Rahmenplan Bildungsempfehlungen Handlungsempfehlungen für Kinder unter drei Jahren |
Bildungsreform und Situationsansatz (Dr. Christa Preissing) | 18846 | Bildungsreform Bildungspolitik Situationsansatz "Sputnik-Schock" |
Bildungsteilhabe und Partizipation im KiTa-Alltag | 2415 | Partizipation Inklusion Kompetenzen |
Bildungsteilhabe und Partizipation in KiTas | 2790 | Teilhabem Partizipation Inklusion |
Bindung und Begabungsentfaltung | 52358 | Bindung Begabung Beziehung |
Bindung und Kultur (nifbe-Themenheft 1) | 14988 | Bindung Kultur Interkulturelle Kompetenz |
Bindung und Trennungsangst | 29315 | Bindung Eingewöhnung Trennung Autonomie Übergang Familie - KiTa |
Bindung, Eingewöhnung und Qualität in der KiTa | 75472 | Bindung Eingewöhnung Qualität Exploration Rendite |
Bindungstheoretische Grundlagen | 15510 | Bindungstheorie Bowlby Feinfühligkeit |
Bindungstheorie in pädagogischer Handlungsdimension (PD Dr. Fabienne Becker-Stoll) | 21925 | Bindung Beziehung Entwicklungspsychologie |
Biografische Kompetenz und professionelles Selbstverständnis | 638 | Biographiearbeit Professionalisierung Reflexion |
Brückenjahr - Modellprojekte für den Übergang | 46437 | Übergang Brückenjahr Kooperation Gemeinsames Bildungsverständnis |
Bukarest Early Intervention Project | 10156 | Hirnforschung Hirnentwicklung Heimkinder Zuwendung Vernachlässigung |
C Chancen für Jungen! |
5219 | Jungen Gender Bildungschancen |
Chancengerechtigkeit und Integration (Prof. Dr. Doris Edelmann) | 16970 | Integration Chancengerechtigkeit |
Charles Fourier (1772 - 1837) | 8496 | Frühsozialismus Arbeitserziehung |
Christine Uhl (1906-1976) | 9630 | Uhl Fröbel Bauen |
Christliche Kindergärten in der SBZ und DDR | 22711 | Christlicher Kindergarten DDR SBZ |
Clara Grunwald (1877-1943) | 33263 | Montessori Pestalozzi Fröbel Reformpädagogik |
Coaching als neue Unterstützungsmethode für PädagogInnen | 13272 | Coaching Beratung Veränderungsprozesse Konflikt-Management Haltung Rollenverständnis Handlungsmuster Professionalisierung |
D Das (neue) Bild vom Kind |
20450 | Bild vom Kind Forschung Neurobiologie Psychologie Pädagogik |
Das Bild pädagogischer Fachkräfte | 12959 | Bild Haltung Beziehung |
Das Konzept der Sensitiven Responsivität | 30725 | Sensitive Responsivität Bindung Beziehung Interaktion |
Das Münchener Eingewöhnungsmodell | 15460 | Eingewöhnung Übergang Familie - Krippe |
Das Pestalozzi-Fröbel Haus | 772 | Pestalozzi Fröbel Schrader-Breymann |
Das professionelle Selbstverständnis frühpädagogischer Fachkräfte | 29351 | Profession Haltung Leitung Team Rahmenbedingungen |
Das Spiel mit Gleichaltrigen in KiTas | 2264 | Inklusion Peers Spiel |
Daten und Fakten zur FKBBE in Niedersachsen | 10965 | Betreuungsschlüssel Personalschlüssel Bildungsbeteiligung Bildungsinvestitionen |
Datenschutz in Kitas | 3410 | Datenschutz DSGVO |
Den Lernort Praxis entwickeln | 3543 | Lernort Praxis Praxismentoren Weiterbildung |
Den Übergang gestalten: BeMJEP | 24486 | BeMJEP Übergang Transition Portfolio Orientierungsplan |
Denken in Bildungsbiographien | 3381 | Übergang Transitionen |
Der Arbeitsmarkt im Feld der frühkindlichen Bildung (Prof. Dr. Thomas Rauschenbach) | 12983 | Ausbildung Kompetenzverständnis Kompetenzentwicklung Kompetenzerwerb |
Der Einfluss von Bildungs- und Betreuungsformen auf die Bildungsprozesse von Kindern (Prof. Dr. Bernhard Kalicki) | 14815 | Bildungs- und Betreuungsformen Bildungsprozesse Qualität NUBBEK |
Der jüdische Kindergarten in Deutschland | 30937 | Jüdischer Kindergarten Fröbel Montessori Gertrud Dann Nelly Wolffheim Erna Corte |
Der Kindergarten als Staatsgefährdung | 10686 | Kindergartenverbot Fröbel |
Der Kindergarten im nationalsozialistischen Deutschland | 50840 | |
Der lange Arm der frühen Kindheit | 1959 | Bildungserfolg Soziale Benachteilung Ermächtigung |
Der Schuleintritt sorgt für einen Entwicklungsschub | 2053 | Hirnentwicklung Verhaltenskontrolle Konzentrationsfähigkeit |
Deutscher Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR) | 8466 | Qualifikationsrahmen DQR Lebenslanges Lernen Kompetenzen |
Dialoge mit Kindern unter drei | 13370 | Sprachbildung Sprachförderung Kinder unter drei |
Didaktik für die Arbeit mit Kindern unter drei | 11465 | Didaktik Kinder unter drei |
Didaktikverständnis | 12413 | Didaktik Sozialdidaktik Lehramtsausbildung Hochschuldidaktik |
Didaktikverständnis II | 10427 | Didaktik Sozialdidaktik Lehramtsausbildung Hochschuldidaktik |
Die Anfänge der Montessori-Pädagogik in Deutschland | 7327 | Montessori Fröbel Schörl Grunwald |
Die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren | 24422 | Kinder unter drei Krippe Handlungsempfehlungen Bild vom Kind Haltung |
Die Bedeutung des Spiels für die kognitive Entwicklung | 11624 | Spiel kognitive Entwicklung |
Die Bedeutung des Spiels für die sozial-emotionale Entwicklung | 13319 | Spiel sozial-emotionale Entwicklung |
Die Gestaltung von Interaktionen im Kita-Alltag | 3128 | Interaktion Videografie Selbstreflexion |
Die Kita - ein gefährlicher Ort für Kinder? | 3941 | KInderrechte; Kinderschutz; Gewalt |
Die Kita im Jahr 2020 | 13288 | Professionalisierung Ganzheitliche Bildung Sprachförderung |
Die Klangspuren der Kinder | 1786 | Musik Klang Interaktion |
Die pädagogische Fachberatung | 17480 | Fachberatung |
Digitale Welt, schon in der Kita? | 4727 | Digitale Medien Medienpädagogik Medienkompetenz |
Diskriminierungskritik in der KiTa | 3386 | Diskriminierung Vorurteile Inklusion |
Doing Gender | 3254 | Gender Geschlecht Differenz |
Dokumentation von Lernprozessen in KiTas | 13484 | Dokumentation Beobachtung Lernprozesse |
Durchgängige Leseförderung von der Kita bis zur Sekundarstufe | 25141 | Lesen Leseförderung Literacy |
E Early Excellence Centre - von der englischen Idee bis zur Umsetzung |
21669 | Familienzentrum Elternbildung und -beratung Forschung Pen Green |
Early Excellence Centres | 11488 | Early Excellence Centre-Programm Pen Green Centre Familienzentrum Elternbildung und -beratung |
Early Excellence im Übergang Kita-Grundschule | 1151 | |
Early Excellence – eine Strategie zur Qualitätsentwicklung (Prof. Dr. Sabine Hebenstreit-Müller) | 8090 | Early Excellence Familienzentrum Elternarbeit |
Einführung in die Entwicklungspsychologie | 26218 | Entwicklungspsychologie Kultur Kindheitskonzept Bild vom Kind |
Einführung in die Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. Hartmut Kasten) | 18256 | Kinder bis drei Bindung kognitive Entwicklung soziale Entwicklung Hirnforschung |
Einführung in die Kinder- und Jugendhilfestatistik (Dr. Matthias Schilling) | 6945 | Kinder- und Jugendhilfestatistik |
Eingangsstufe | 9511 | Vorklasse Übergang Kindergarten - Grundschule |
Eingewöhnung aus interkultureller Perspektive | 3402 | Aufnahmegespräch Eingewöhnung Interkulturell |
Eingewöhnung in der Krippe: Signale wahrnehmen | 135936 | Krippe Eingewöhnung Bindung Feinfühligkeit |
Eingewöhnung in Kita und Krippe kultursensitiv gestalten | 6366 | Eingewöhnung kultursensitiv |
Eingewöhnung: Modelle und Rahmenbedingungen | 195200 | Eingewöhnug Bindung Beziehung Krippe Qualität |
Eingruppierung und Bezahlung von Beschäftigten in KiTas | 22863 | Entgeltordnung TVöD Eingruppierung Gehalt |
Einschulungsrituale als Übergangs-Bruch | 13253 | Übergangsmanagemet Transition Rituale |
Einstellungen von Pädagogischen Fachkräften zur Inklusion (Review) | 3494 | |
Elementardidaktik | 13903 | Sozialdidaktik Lehren Lernen Pädagogik |
Eleonore Heerwart (1835-1911) | 21210 | Heerwart Fröbel Spiel |
Elisabeth von Grunelius (1895-1989) | 19909 | Waldorfpädagogik Rudolf Steiner Spiel Nachahmung Rhythmus |
Elisabeth Zorell (1896-1993) | 3057 | Zorell Vorschule |
Ella Schwarz (1869-1962) | 2251 | Ella Schwarz Fröbel Schrader-Breymann |
Eltern im Übergang | 15018 | Eltern Übergang Transitionen Erziehungs- und Bildungspartnerschaft Brückenjahr Schulfähigkeit Anschlussfähigkeit |
Eltern partnerschaftlich begleiten | 2249 | Elternarbeit Erziehungspartnerschaft Kommunikation |
Eltern-Kind-Gruppen | 8478 | Elterninitiativen Mütter-Kind-Gruppen Kinderladenbewegung |
Elternarbeit im Kindergarten | 20360 | Erziehungs- und Bildungspartnerschaft Familienzentren SGB VIII |
Elternarbeit und Bildungspartnerschaft | 11636 | Elternarbeit Bildungspartnerschaft |
Elternbildung | 10561 | Familienbildung Familienbildungsstätten Prävention gewaltfreie Erziehung SGB VIII |
Elternbrief zur (bilingualen) Sprachbildung / -förderung | 21526 | Elternbrief Zweisprachigkeit Mehrsprachigkeit |
Elternbrief zur Mehrsprachigkeit | 9530 | Elternarbeit Elternbrief Mehrsprachigkeit |
Elternhaus und Schule (nifbe-Themenheft 11) | 9512 | Eltern Schule Erziehungspartnerschaft |
Elterninitiativen | 9304 | Elterninitiativen Kinderladenbewegung Träger Kinderbetreuungseinrichtung SGB VIII |
Elternkompetenz gezielt unterstützen | 11358 | Elternbildung Frühförderung Intervention Chancengerechtigkeit |
Emm(i)y Bergmann (1887-1972) | 13966 | Emmi Bergmann Montessori Schulkindergarten |
Emma Kretschmer (1895-1960) | 8286 | Emma Kretschmer Friedrich Fröbel |
Emma Luise Rendtorff "Schwester Emma" (1894-1979) | 7581 | Rendtorff Montessori Fröbel Evangelischer Kindergarten NS-Zeit |
Emotionales und soziales Lernen in der KiTa | 10133 | Emotionales Lernen Soziales Lernen Sprache |
Empathie als Kindheitsmuster | 52477 | Empathie Prosoziales Verhalten Beziehung Haltung Wertschätzung |
Emy Gordon of Ellon (1848-1909) | 15694 | Emay Gordon of Ellon Fröbel Katholische Pädagogik |
Entspannung | 9925 | Gesundheit Bewegung Ernährung Entspannung |
Entwicklung von Qualitätsstandards am Beispiel integrativer KiTas | 15077 | Qualitätsstandards Krippe Inklusion |
Entwicklungs-psychologische Grundlagen der ersten Jahre (nifbe-Themenheft 17) | 11336 | Entwicklung Lernen Hirnforschung Lernmechanismen Grenzsteine |
Entwicklungsdiagnostik bei Kindern unter drei | 9950 | Entwicklungsdiagnostik Kinder unter drei |
Entwicklungspsychologie: Freundschaft geht über Fairness | 3922 | Teilen Fairness Mitgefühl |
Erika Hoffmann (1902-1995) | 23725 | Fröbel Spielpflege Bildungs- und Erziehungsauftrag |
Erna Corte (1892-1975) | 14498 | Erna Corte Fröbel Nationalsozialismus |
Ernährung | 8763 | Ernährung Gesundheit Bewegung |
Erprobungsprogramm | 8981 | Curriculum Soziales Lernen Arbeitshilfen Nordrhein-Westfalen Curriculum Soziale Elementarerziehung Situationsansatz |
Erziehen braucht Persönlichkeit | 8359 | Ausbildung Persönlichkeitsbildung Bildungspläne |
Erzieherin | 18657 | Staatlich anerkannte Erzieherin Berufsbild Erzieherin Fachschulen Fachakademien Lernfeldorientierung Akademisierung |
ErzieherInnen als personenbezogene soziale Dienstleister - Hintergründe und Entwicklungen | 17161 | Personenbezogene soziale Dienstleistungen Professionalisierung Unsicherheiten Komplexität Profession |
ErzieherInnen und Internet - Auszüge einer Bachelor Arbeit | 45863 | Internet Foren Portal Medienkompetenz Neue Medien |
ErzieherInnen-Beruf im Wandel | 16942 | Berufsbild Professionalisierung Change Management Leitungsaufgaben |
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft | 10722 | Erziehngs- und Bildungspartnerschaft Elternarbeit Chancengerechtigkeit |
Erziehungs-Partnerschaften mutig gestalten | 2026 | Elternarbeit Erziehungspartnerschaft |
Essen in der Kinderkrippe | 9956 | Essen Krippe Kinder unter drei |
Essen in der Kita | 3079 | Essen Trinken Nahrung |
Eugen Pappenheim (1831-1901) | 2599 | Pappenheim Fröbel |
Evidenzbasierung | 11523 | Evidenzbasierung |
Exemplarische Realisierung von Bildungsplänen am Beispiel MINT | 42097 | Bottom up Bildungspläne Wertschätzung Dokumentieren Reflektieren MINT |
Expertise Bildung durch Sprache und Schrift (BISS) | 26347 | Sprachbildung Sprachförderung Sprachstandserhebung Förderprogramme Professionalisierung Weiterbildung |
Exploration mit Alltagsgegenständen und Naturmaterialien für Kinder unter drei | 22130 | Spiel Entdecken Erforschen Materialerfahrung Kinder unter drei |
F Facetten der Qualität (Review) |
3738 | Qualität Beobachtungsinstrumente Partizipation Persönlichkeitsbildung Haltung |
FachberaterInnen-Studie von Ramboll | 2784 | Fachberatung |
Fachberatung | 11636 | Fachaufsicht Dienstaufsicht Professionalisierung Fachberatung |
Fachberatung - Bestandsaufnahme der WiFF | 10771 | Fachberatung |
Fachberatung - Definition und Aufgaben | 17672 | Fachberatung |
Fachberatung - Entwicklungsgeschichte | 8738 | Fachberatung Supervision Weiterbildung |
Fachberatung - Interview mit Christa Preissing | 8202 | Fachberatung Dienstaufsicht Qualitätsentwicklung |
Fachberatung - Positionspapier des Deutschen Vereins | 10708 | Fachberatung - Positionspapier des Deutschen Vereins |
Fachberatung im internationalen Kontext | 10780 | Fachberatung Supervision Professionalisierung |
Fachberatung im System der Kindertagesbetreuung | 8454 | Fachberatung Berufsprofil |
Fachkraft-Kind-Interaktionen im Hinblick auf Situation und Zeitverlauf (Review) | 3193 | Interaktion Qualität |
Fachkräfte im Duett | 3891 | Musik Kooperation |
Fachkräftemangel und Qualifikationsfrage | 35886 | Fachkräftemangel Ausbildung Seiteneinsteiger Professionalisierung Qualität |
Fachschulen als Impulsgeber | 1465 | Fachschule Ausbildung Kompetenzorientierung |
Fachschulen für Sozialpädagogik | 11046 | Fachakademien Ausbildung Berufliche Weiterbildung Lernfelddidaktik |
Familie | 10111 | Familienformen Familienforschung |
Familie als Bildungsort – eine Typologie (Review) | 3561 | Bildungsort Familie bildungsferne Familie |
Familie im Kontext von Kindheitsforschung (Prof. Dr. Jutta Ecarius) | 14993 | Familie Elternbildung Familienerziehung Lebensformen |
Familien unterstützen durch Vernetzung | 10678 | Familienunterstützung Sozialräumliche Vernetzung Familienzentrum |
Familienzentren in Niedersachsen - eine Definition | 12492 | Familienzentren Elternbildung Sozialräumliche Vernetzung |
Familienzentren liegen im Trend (nifbe-Befragung) | 13513 | Familienzentren Early excellence Vernetzung Kooperation |
Feuer in der KiTa? | 29477 | Feuer Prävention |
Finanzierung und Qualität des Frühkindlichen Bildungssystems | 9040 | Finanzierung Qualität |
Flüchtlingseltern in der Kita auf Augenhöhe begegnen | 13671 | Flüchtlinge Trauma Elternarbeit |
Flüchtlingskinder in der KiTa | 26106 | Flüchtlinge Vielfalt Trauma |
Flüchtlingskinder in der Warteschleife | 4527 | Kinder mit Fluchterfahrung Asylrecht Integration |
Flüchtlingskinder in Kindertagesbetreuung | 2940 | Flüchtlingskinder Kinder mit Fluchterfahrung |
Flüchtlingskinder und ihre Förderung in KiTa und Tagespflege | 4484 | Flüchtlingskinder Kita Rechtsanspruch |
Förderprogramme | 8330 | Förderung Diagnostik Intervention Evaluation |
Förderung von Mehrsprachigkeit: Praxisvorschläge, Arbeitshilfen und Materialien | 11730 | Mehrsprachigkeit Elternbriefe Kinderbücher |
Förderverein | 16164 | Förderverein Spendenakquise Mittelbeschaffung |
Forschendes Lernen als didaktisches Prinzip | 15924 | Forschendes Lernen Didaktik Sozialdidaktik |
Forschendes Lernen als didaktisches Prinzip II | 15696 | Forschendes Lernen Didaktik Sozialdidaktik |
Forschung in Niedersachsen | 5309 | Forschung Frühpädagogik Niedersachsen |
Fotografieren in der Kita: Was ist erlaubt? | 8022 | Fotografieren |
Fragestrategien von Kindern | 1940 | |
Freispiel | 11485 | Freispiel freies Spielen Selbstbestimmung Partizipation Eigentätigkeit |
Friedenspädagogik in der Kita | 6001 | Frieden Vielfalt Anti-Bias |
Friedrich Wichard Lange (1826-1884) | 5783 | Fröbel |
Fröbel, Friedrich Wilhelm August (1782-1852) | 14395 | Fröbelpädagogik Fröbelseminar Pestalozzi Reformpädagogik |
Fröbel-Pädagogik | 19602 | Friedrich Fröbel Reformpädagogik Spielmaterialien Menschenerziehung Montessori |
Fröbels Mutter- und Koselieder | 57844 | Mutter- und Koselieder Fröbel Pestalozzi |
Früh übt sich, wer ein Meister werden will | 8863 | Neurobiologie Hirnforschung Lernen |
Frühe Bildung und frühe Lernprozesse | 13461 | Sprachbildung Sprachförderung Projekte |
Frühe Entwicklung von Wortbedeutungen | 1697 | Sprachentwicklung Schlaf |
Frühe mathematische Förderung (Review) | 916 | Mathe |
Frühförderung | 9161 | Sozialpädiatrische Zentren Pädagogische Frühförderstellen Entwicklungsgefährdung SGB VIII |
Frühkindliche Bildung als Menschenrecht (Prof. Dr. Lothar Krappmann) | 13294 | Frühkindliche Bildung als Menschenrecht |
Frühkindliche Bildung im Fokus des Bildungsberichts 2018 | 1357 | Ausbau Bildungsbeteiligung Öffnungszeiten Betreuungsumfang Personalbedarf |
Frühkindliche Bildung neu gedacht | 11143 | Bildung Interkulturalität Inklusion Übergang Professionalisierung |
Frühkindliche Sozialisation | 11415 | Frühkindliche Bildung Sozialisation Kompetenzen Bildungspolitische Empfehlungen Rendite |
Frühpädagogik | 12233 | Frühpädagogik Pädagogik der frühen Kindheit |
Frühpädagogik in der Krippe (nifbe-Themenheft 19) | 12760 | Frühpädagogik Krippe Eingewöhnung Inklusion Interaktionen Peer |
Frühpädagogische Diagnostik | 15388 | Diagnostik Beobachtung Dokumentation Sprachstandstest Bildungspläne Fröbelpädagogik Handlungsempfehlung zur Sprachentwicklung |
Frühpädagogische Theorien | 13990 | Frühpädagogik Friedrich Fröbel Early Excellence Centre Reggio-Pädagogik Familienzentren Leistungsvergleiche Bildungspläne Forschung Curriculum Situationsansatz PISA |
Funktionsansatz | 14813 | Bildungspläne situationsorientiert Leistungsstudie Curricular |
G Gelebte Inklusion |
360 | Inklusion Organisationsentwicklung |
Gelebte Vielfalt von Anfang an | 3149 | Vielfalt Inklusion Partizipation |
Gemeinsam Brücken bauen | 2322 | Übergang Kooperation |
Gemeinsame Lernkultur im Übergang | 6305 | Lernkultur Übergang Bildungsräume Lernwerkstatt |
Gemeinsamer Orientierungsrahmen "Bildung und Erziehung in der Kindheit" | 11535 | Orientierungsrahmen Kompetenzprofil Qualifikationsprofil Professionalisierung |
Gender (nifbe-Themenheft 9) | 9699 | Gender Gleichberechtigung |
Gender und geschlechtssensible Erziehung | 14166 | Gender geschlechtssensibel Sprachaneignung Sprachförderung |
Gender-Mainstreaming | 9851 | Gender Chancengleichheit Geschlechterrollen |
Genderpädagogik: Auf der Suche nach Mustern | 9264 | Gender Geschlechtergleichstellung Geschlechterrollen |
Gertraud Kietz (1913-2001) | 16312 | Gertraud Kietz Bauen Frühlesebewegung |
Gertrud Dann (1908-1998) | 12004 | Gerturd Dann Fröbel Spiel |
Gertrud Pappenheim (1871-1964) | 3027 | Pappenheim Fröbel Montessori |
Geschichte der ErzieherInnenausbildung am Beispiel Bayerns | 18112 | Ausbildung Geschichte Bayern |
Geschichte des Kindergartens im Bezug zur Schule (Prof. Dr. Jürgen Reyer / Prof. Dr. Diana Franke-Meyer) | 16024 | Bildungspolitik Sozialfürsorge Betreuung Bildung Schule |
Geschlecht und Sexualität in der Kita | 3749 | Gender Geschlecht Sexualität |
Geschlechterbewusste Pädagogik in der Kindheit | 22402 | Geschlecht Gender Gleichberechtigung |
Geschlechtsspezifische Körper- und Bewegungssozialisation in der frühen Kindheit | 9753 | Gender Bewegung Körper |
Gesprächsführung und Gesprächssetting | 9548 | Gesprächsführung Gesprächssetting |
Gestaltung einer anregungsreichen Umgebung für Kinder unter drei | 15956 | Ästhetische Bildung Erforschen Entdecken Materialien Materialauswahl Material- und Raumgestaltung Materialpräsentation |
Gesunde Ernährung von Anfang an | 34725 | Ernährung Stillen Beikost Mischkost |
Gesundheit und gesundheitliche Belastung von ErzieherInnen | 25032 | Gesundheit von ErzieherInnen Arbeitszufriedenheit Belastung Gefährdung Arbeitsbedingungen Arbeitsintensität emotionale Anforderung körperliche Anforderung |
Gesundheit und Gesundheitsförderung nach dem „K!GG“-Konzept | 41008 | Gesundheit Gesundheitsförderung Gesundheitsmanagement |
Gesundheitliche Belastung von ErzieherInnen - Studienergebnisse | 29060 | Gesundheit Belastung Ressourcen Strukturqualität |
Gesundheitlichen Belastungen von KiTa-Leitungen - Studienergebnisse | 11839 | Gesundheit Belastung KiTa-Leitung |
Gesundheitsportal für Eltern und Fachkräfte | 9585 | Gesundheit Ernährung Entwicklung |
Gesundheitsrelevante Entwicklungsthemen | 10214 | Gesundheit Sprechen Bewegung Achtsamkeit Sozialentwicklung Bildungsbericht 2010 drei- bis sechsjährige Kinder Kindergarten |
Gewalt in der Familie | 10428 | Stresstheorien Prävention Sozialgesetzbuch Fürsorgepflicht |
Gewaltfreie Erziehung in der KiTa | 20706 | Gewaltfreie Erziehung Schlüsselsituationen |
Gewaltfreiheit in der Kita | 357 | Gewaltfreiheit gewaltfreie Kommunikation |
Gisela Hundertmarck (1930-1997) | 2411 | Hundertmarck; Hoffmann; Fröbel; Spiel |
Grounded Theory | 10107 | Grounded Theory Forschungsmethode Forschungstheorie |
Grundlagen der Frühkindlichen Bildung | 17771 | Bildung Betreuung Erziehung Bindung Beziehung Sprache Beobachtung Raumgestaltung Zusammenarbeit mit Eltern Veränderte Lebenswelten |
Grundlagen der Psychomotorik bei Kindern unter drei | 15100 | Psychomotorik Selbstkonzept Persönlichkeitsbildung Bewegung Bewegungsangebote Material-Erfahrungen positives Selbstkonzept |
Gute Beziehungen für erfolgreiche Bildung | 2936 | Beziehung Wertschätzung Interaktion |
H Haben Kinder Vorurteile? |
1318 | Vorurteil Partizipation Diskriminierung |
Haltung und Ressourcen-Orientierung | 33376 | Haltung Ressourcen Selbstkompetenzen Wahrnehmung Defizit |
Handlungsschritte zum Offenen Arbeiten | 6179 | Offenes Arbeiten Konzept |
Hanna Mecke (1857-1926) | 6189 | Mecke Fröbel Militarismus |
Hans Volkelt (1886 - 1964) | 1606 | Volkelt Fröbel Ganzheitspsychologie |
Helene Helming (1888-1977) | 9739 | Helene Helmig Montessori-Pädagogik |
Henriette Schrader-Breymann (1827-1899) | 27573 | Fröbel Pestalozzi |
Her mit den Eltern! | 11811 | Elternarbeit Partizipation Bildungs- und Erziehungspartnerschaft |
Herausforderungen des Sozialen Wandels | 45468 | Interkulturelle Kompetenz Gender-Mainstreaming Sozialer Wandel Sozialdidaktik sozialdidaktische Problemebenen |
Hilde Nohl (1895-1992) | 4892 | |
Hilfe für traumatisierte Flüchtlingskinder in der KiTa | 18008 | Flüchtlinge Trauma |
Hintergrundinfo: Herkunftsländer von Flüchtlingen | 22035 | Flüchtlinge Herkunftsländer Statistik |
Hintergrundinfo: Sprachen von Flüchtlingen | 32423 | |
Hochbegabung | 7981 | Hochbegabung Diagnostik Beratung |
Hochleistungssport für die Stimme | 5571 | |
Hoffnungsträger KiTa & Co | 3294 | Bildungsbericht Frühkindliche Bildung und Betreuung Ausbau |
Huberta von Gumppenberg (1910-1999) | 289 | Huberta von Gumppenberg Schörl |
Humor als Ressource für Resilienz | 6352 | Humor Resilienz Soziale Kompetenz |
Humor in der frühen Kindheit | 15629 | Humor Lachen |
I Ida Seele (1825-1901) |
27973 | Friedrich Fröbel |
Ilse Pichottka (1909-1986) | 3099 | Pichottka Fröbel Spiel |
Im Fokus: Das Kind als Akteur und seine Teilhabechancen (Review) | 3487 | Agency Teilhabe Wohlbefinden Kinderrechte Armut |
Im Fokus: Frühpädagogische Forschung | 10235 | Forschung Empirische Bildungsforschung NUBEKK Nationales Bildungspanel NEPS AWiFF Fachberatung Alltag in der KiTa |
Im Spiel die Welt entdecken | 11640 | Spiel Lernen Motivation Selbstwirksamkeit Erlebnisräume. Neurobiologie Hirnforschung |
In 160 Stunden von der Ingenieurin zur Erzieherin | 11114 | Qualität Fachkräfte Ausbildung |
Index für Inklusion | 1634 | Inklusion Partizipation Index |
Individuelle Förderung (nifbe-Themenheft 5) | 9221 | Individuelle Förderung Begabungen Lernen Ressourcen |
Individuelle Förderung in der Jahrgangsgemischten Schuleingangsstufe | 30584 | Individuelle Förderung altergemischte Schuleingangsstufe Übergang Kita - Grundschule |
Individuelle Förderung und Selbstkompetenz-Entwicklung | 41393 | Individuelle Förderung Selbstkompetenz Ressourcenorientierung |
Inklusion durch Musik als universelle Sprache | 52054 | Inklusion Musik Tanz Theater |
Inklusion durch Partizipation | 47641 | Inklusion Integration Partizipation Offenes Konzept |
Inklusion heißt Barrieren zu identifizieren und zu überwinden | 4586 | Inklusion Haltung Reflexion |
Inklusion in der Krippe | 47772 | Inklusion Integration Qualität Krippe Kinder unter drei |
Inklusion in KiTas: Eigentlich ganz normal | 44855 | Inklusion Menschenrecht Behinderung Heterogenität Bildungs- und Entwicklungsbegleitung |
Inklusion in Kürze | 13796 | Inklusion Integration Migration Vielfalt |
Inklusion und Chancen-Gerechtigkeit | 40028 | Inklusion Diversity Chancengerechtigkeit |
Inklusion: "Behinderung entsteht im Blick der anderen" | 9286 | Inklusion Behinderung Diagnostik Multiprofessionelle Teams |
Inklusion: "Es geht immer ums Ganze!" | 16208 | Inklusion: "Es geht immer ums Ganze!" |
Inklusion: Positionierung und Bestandsaufnahme des nifbe | 5248 | |
Inklusive Pädagogik für Kinder unter drei | 11233 | Inklusion Integration Kinder unter drei |
Inklusive Vernetzung von KiTa und Sozialraum | 1319 | Inklusion Vernetzung Sozialraum |
Innere Haltung als Kompass im Berufsalltag | 6366 | Haltung Selbstfürsorge Selbstreflexion |
Instituetik von Kindertageseinrichtungen (Prof. Dr. Michael-Sebastian Honig) | 16402 | Instituetik Theorie der Praxis Praxis-Theorie Organisationstheorie |
Integrative Erziehung | 13308 | Integration Inklusion Förderbedarf Frühförderung |
Integrative Tageseinrichtungen für Kinder als Schlüssel zur gleichberechtigten Teilhabe | 9248 | Integration Inklusion Teilhabe |
Integriertes Gesundheits-Management für KiTas | 11696 | Gesundheit Gesundheitskonzept Management Organisationsentwicklung Belastungen Arbeitsschutz K!GG Kita Gut & Gesund |
Interaktionsgestaltung in der KiTa | 9559 | Interaktion Beziehungsgestaltung Responsivität |
Interaktionsqualität in der KiTa erfassen (Review) | 4706 | Interaktion inCLASS |
Interkulturelle Elternbildung | 12150 | Interkulturelle Bildung Interkulturelle Kompetenz Migration Elternarbeit |
Interkulturelle Kompetenz in der KiTa (nifbe-Themenheft 16) | 15422 | Interkulturelle Kompetenz Kultur Migration Inklusion |
Interne und externe Öffentlichkeitsarbeit in der KiTa | 23802 | Öffentlichkeitsarbeit PR Kommunikation |
Is(s)t KiTa gut? | 8279 | Ernährung Gesundheit |
Ist die Inklusion schon in den KiTas angekommen? (Review) | 4857 | |
J Jenny Asch (1832-1907) |
5554 | Jenny Asch Fröbel Übergang KiTa - Grundschule |
Johanna Huber (1869-1935) | 29056 | Fröbel-Montessori-Diskussion Religiöse Erziehung |
Julie Jolberg („Mutter Julie“) (1800-1870) | 11432 | Jolberg Fröbel Bülow |
Julie Salis-Schwabe (1819-1896) | 11384 | Salis-Schwabe Fröbel |
Jungen erleben männliche Vielfalt | 5509 | Rollenvorbilder Männer |
K Karajukra und Karajukre - ein inklusives Tanztheaterstück |
7923 | Karajukra und Karajukre - ein inklusives Tanztheaterstück |
Käthe Stern (1894 -1973) | 24243 | Fröbel Montessori Entwicklungspsychologie Erziehung zur Freiheit |
Katholische Kleinkinderziehung von 1800 - 1920 | 17992 | |
Keine Angst vor neuen Medien | 8933 | Medienkompetenz Medienpädagogik |
Keine Bildung ohne Beziehung? | 11615 | Bildung Lernen Beziehung Selbstkompetenz |
Kernkompetenzen für die Arbeit mit Kindern unter drei | 15459 | Kinder unter drei Entwicklung Kompetenzen Professionalisierung Weiterbildung |
Kind/Kindheiten | 12796 | Jean-Jacques Rousseau John Locke Maria Montessori Jean Piaget |
Kinder annehmen, wie sie sind | 3991 | Kita als sicherer Ort Vertrauen Besonderheiten |
Kinder brauchen Kinder - die Peers (Prof. Dr. Susanne Viernickel) | 17688 | Peer-Beziehungen Lernen soziales Spiel Kinderkultur |
Kinder geflüchteter Familien in der Kita | 5711 | Flüchtlinge Fluchterfahrung Vorurteilsbewusste Bildung |
Kinder mit Migrationshintergrund und ihre Lebenslagen | 15580 | Kinder mit Migrationshintergrund Lebenslagen Sprachförderung |
Kinder mit und ohne Behinderung in einer KiTa | 11706 | Inklusion Partizipation Vernetzung Kinder mit Behinderung |
Kinder- und Jugendhilfestatistik | 5751 | Kinder- und Jugendhilfe Statistik |
Kinder- und Menschenrechts-Bildung in der Kita | 324 | Kinderrechte Beteiligung Partizipation |
Kinderbücher zum Thema Armut | 1560 | Armut Vielfalt |
Kindergarten | 13890 | Friedrich Fröbel Montessori Pädagogik Waldorfkindergarten Reggio Pädagogik Kita-Gesetz Leistungsvergleiche |
Kindergartenkonzeption | 13223 | Maria Montessori Freidrich Fröbel Waldorf-Kindergärten Rudolf Steiner Kinderläden Reggio-Pädagogik |
Kindergartenreform | 12400 | Kinderladenbewegung Deutscher Bildungsrat Reformpädagogik |
Kindergärtnerinnen-Ausbildung in der NS-Diktatur | 23012 | Ausbildung Nationalsozialismus |
Kinderläden | 9027 | Theodor Adorno Max Horkheimer antiautoritäre Erziehung |
Kinderläden und antiautoritäre Erziehung | 41399 | Kinderladen antiautoritäre Erziehung |
Kindern Partizipation ermöglichen | 3306 | |
Kinderschutz in der KiTa | 22636 | Kinderschutz Kindeswohlgefährdung SGB VIII |
Kinderschutz in der KiTa - Vorgehen und Prävention | 43127 | Kinderschutz Kindeswohl Kindeswohlgefährdung Kinderrechte Hilfs-Angebote und Erziehungshilfe Unterstützungssysteme Elternarbeit Erziehungs- und Bildungspartnerschaft Prävention Jugendamt SGB VIII Kindergarten plus |
Kinderschutz in der KiTa: Neue Broschüre | 10696 | Kinderschutz Bundeskinderschutzgesetz |
Kindertageseinrichtungen aus der Perspektive von Trägern (Frank Jansen) | 7644 | System der FKBBE Rahmenbedingungen Trägerstrukturen |
Kindertagespflege | 9630 | Rahmenbedingungen Vereinbarkeit von Familie und Beruf Tagesmütter KiFÖG |
Kindertagespflege - Aktionsprogramm zum Ausbau des Berufsfeldes | 27247 | Kindertagespflege Ausbau Förderung Aktionsprogramm Europäischer Sozialfond ESF Weiterbildung Weiterbildungsförderung Festanstellung |
Kindertagespflege - ein Überblick des Berufs- und Arbeitsfeldes | 27884 | Kindertagespflege Tagesmütter Tagesväter Berufsfeld Arbeitsmarkt Arbeitsfeld |
Kindertagespflege - Qualitätskriterien und Evaluierungsergebnisse | 28408 | Kindertagespflege Qualitätskriterien Evaluierungsergebnisse Forschungsergebnisse NUBBEK-Studie DJI Deutsche Liga für das Kind |
Kindertagespflege zwischen Identifikation und Belastung | 30009 | Kindertagespflege zwischen Identifikation und Belastung |
Kindertagesstätte | 9698 | Krippe Kindergarten Hort Rechtliche Grundlagen SGB VIII Bildungspläne |
Kinderzeich(n)en (nifbe-Themenheft 10) | 9624 | Zeichnen Malen Interkulturelle Kompetenz |
Kindheitsforschung | 12707 | Kindheit Jean-Jacques Rousseaus Herman Nohl Partizipation |
Kindheitspädagogische Beobachtung und Dokumentation (Prof. Dr. Peter Cloos) | 12388 | Beobachtung Dokumentation |
Kissenlandschaft und Kissenwerkstatt | 36869 | Krippe Kinder unter drei Bewegung Sensorik Psychomotorik |
Kita 2030: Wie sieht die Zukunft der Kitas aus? | 5229 | Zukunft Sozialisation Vielfalt |
KiTa Fachtext: Jedes Verhalten macht Sinn | 6569 | |
KiTa Fachtext: Vorurteilssbewusste Lernumgebung gestalten | 1506 | Lernumgebung Raum Material |
Kita und Grundschule unter einem Dach | 5193 | Übergang Kooperation Bildungsverständnis |
KiTa-Fachtext: Kinder mit Fluchterfahrung | 4892 | KInder mit Fluchterfahrung |
Kita-Leitung als Beruf? | 5218 | Leitung |
KiTa-Leitung als Schlüsselposition | 3648 | KiTa-Leitung Träger |
KiTa-Leitung: Über Aufgaben, Kompetenzen und (Doppel-) Rollen | 60464 | Leitung Aufgaben Kompetenzen Rolle |
KiTa-Leitung: Was muss ich können? | 136954 | KiTa-Leitung Kompetenzen Management Personalführung |
KiTa-Leitung: Zu wenig Zeit für ihre Aufgaben | 8231 | Kita-Leitung Leitungszeit |
Kita-Leitungskräfte: Was wir über sie wissen und was wir wissen wollen | 18832 | Kita-Leitung Freistellung Kompetenzen |
Klara Hattermann (1909-2003) | 619 | Klara Hattermann Waldorf |
Klara Stoevesandt (1921-2014) | 5799 | Stoevesandt Fröbel Spiel Bauen |
Klassiker der Frühpädagogik (Prof. Dr. Gerd E. Schäfer) | 28827 | Klassiker der Frühpädagogik Johann Heinrich Pestallozi Friedrich Froebel Maria Montessori |
Kleine Kinder, großes Wissen | 1247 | Begabung Hochbegabung |
Kleinkinderziehung in der Familie | 9657 | PISA- Studie Transition Familienzentrum Prager Eltern-Kind-Modell Pekip |
Kochen mit Kindern | 10991 | Kochen Ernährung Gesundheit |
Kognitive Förderung im Kindergarten | 15560 | Bildungspläne Bildungsbegriff |
Kognitive Kompetenz-Entwicklung in der KiTa | 13249 | Kompetenzentwicklung Vorläuferfähigkeiten Kognitive Kompetenzen |
Kompensatorische Vorschulerziehung | 10265 | Familienzentrum Early Excellence Center |
Kompetenzentwicklung im Lebenslauf (Dr. Yvonne Anders) | 14757 | Kompetenzentwicklung Bildungsprozesse Qualität |
Kompetenzorientierung aus Sicht von WeiterbildnerInnen | 8038 | Kompetenzorientierung Selbstreflexion |
Kompetenzorientierung und das Bild von SchülerInnen | 16421 | Diversity Inklusion Heterogenität Kompetenzbegriff Kompetenzorientierung |
Kompetenzprofil für frühpädagogische Fachkräfte | 19901 | Kompetenzen Qualifikation Professionlisierung |
Kon-Lab-Methode | 26500 | Sprachbildung Sprachförderung Sprachstandserhebung Alltagsintegrierte Sprachförderung Förderprogramme |
Konstanz im Krippen-Alltag durch personelle, räumliche und zeitliche Strukturen | 19019 | Krippen-Alltag KiTa-Alltag Tagesablauf Rituale Bindung Kindergruppe Gleichaltrige Bezugsperson Räume und Räumlichkeiten Organisation |
Konsultations-KiTas in Niedersachsen | 11197 | Konsultation Hospitation Beratung |
Konzeptionelle Entwicklungen im Elementarbereich (Prof. Dr. Rainer Dollase) | 8413 | Geschichte Konzeption Qualität |
Körper- und Gesundheitspflege in der Krippe | 16147 | Pflege Gesundheit Lernerfahrung Partizipation |
Krippe | 10242 | alterseemischte Gruppen Tagesbetreuungsausbaugesetz |
Krippe als Raum ästhetischer Bildung (Prof. Dr. Ursula Stenger) | 18263 | Ästhetische Bildung Ästhetische Erfahrung Kulturelle Bildung |
Krippen-Qualität und sprachliche Entwicklung | 10630 | Krippenqualität Sprachliche Entwicklung Interaktion |
Krippenbesuch - Chancen und Risiken | 15142 | Krippe NICHD-Studie NUBBEK-Studie Perry Pre School Projekt Bindung |
Krippenfachkräfte auf dem Weg zur Profession | 3510 | Krippe Beziehung Interaktion Profession |
Kriterien für gute Weiterbildung | 11156 | Weiterbildung Qualität Standards Professionalisierung |
Kultur des Schlafens | 1790 | Schlafen Kultur Autonomie Verbundenheit |
Kultur ist die Brille, durch die wir die Welt sehen | 31289 | Kultur Interkulturelle Kompetenz Sprachförderung Kinderzeichnen |
Kulturelle Bildung für Kleinkinder | 9816 | Kulturelle Bildung Zirkus Projekte Krabbelgruppe Krippe |
Kulturelle und religiöse Vielfalt | 4114 | Kultur Religion Vielfalt |
Kulturelle Unterschiede in der Erziehung | 14288 | Erziehung Kultur Kultursensitivität Diversität Diversity Heterogenität |
Kulturelle Unterschiede in der Erziehung - Vertiefung | 38891 | Erziehung Kultur Diversität Diversity Heterogenität |
Kultursensible Elternberatung bei Flüchtlingsfamilien | 19576 | Elternbildung Flüchtlinge Interkulturell Kultursensibel |
L Landesrechtliche Regelungen – Kooperation von KiTa und Grundschule |
9207 | Landesrechtliche Regelungen Übergang Brückenjahr verbindlich Mittel |
Lehr- und Lernprozessgestaltung | 24659 | Sozialdidaktik Konstruktivismus Lehrprozess Lernprozess Lernsfelder |
LeiterInnen als professionelle Rollenvorbilder | 17093 | Leitung Professionelle Haltung Vorbild Soziale Rolle |
Leitfaden für inklusive KiTas | 1621 | Inklusion |
Leitung von Elterninitiativen-KiTas | 2673 | Leitung Elterninitiativen |
Leitung von KiTas | 10095 | Leitung Professionalisierung Qualitätsentwicklung |
Lernen in sozialer Interaktion (Prof. Dr. Anke König) | 18578 | Soziale Interaktion Soziale Entwicklung Lernen |
Lernerfahrungen im Übergang | 11336 | Übergang Bildungsbiographie Kinder aus benachteiligten Familien |
Lerngeschichten und Resilienzförderung bei Kindern unter drei (Review) | 2467 | Lerngeschichten Dokumentation Resilienz |
Lernort Grundschule: Potenzial Mehrsprachigkeit | 3023 | Mehrsprachigkeit Grundschule |
Lernort Praxis als Bundesprojekt und im KiTa-Alltag | 10911 | Lernort Praxis Ausbildung Praxisanleitung Fachschule |
Lernwerkstätten - Modellprojekt und Materialien | 13901 | Lernwerkstatt Übergang KiTa - Grundschule forschendes Lernen |
Lernwerkstätten als Übergangsinstrument | 12286 | Lernwerkstatt Übergang Forschendes Lernen |
Lernwerkstätten-Pädagogik für Kinder unter drei | 1614 | Lernwerkstatt Kinder unter drei MINT |
Lesenlernen: wie Jungen schon im Vorschulalter motiviert werden können | 3806 | |
Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen | 10581 | Sprachförderung Leseförderung Literacy Kinder unter drei |
Lili Droescher (1871-1943) | 9767 | Pestalozzi-Fröbel-Haus Weimarer Republik Gleichstellung Kindergarten - Grundschule |
Linksammlung: Angebote für die Kommunikation mit Flüchtlingen in der KiTa | 16423 | |
LiSKit: Literacy und Sprache in KiTas | 8627 | Sprache Literacy Mehrsprachigkeit Evaluation |
Literacy - Erziehung | 11590 | Sprachbildung Sprachförderung |
Loris Malaguzzi (1920 - 1994) | 10134 | Reggio-Pädagogik |
M Männer in KiTas - ein Blick nach Norwegen |
11579 | Männer männliche Erzieher Internationales Norwegen |
Männer in KiTas - ein Kommentar | 11693 | Männer in KiTas ungleiche Verteilung doing gender Gender Mainstreaming |
Margarete Aurin (1897-1989) | 12412 | Montessori Heilpädagogik Integration |
Margarete Schmaus (1903-1988) | 17875 | Margarete Schmaus Montessori Psychoanalytische Pädagogik Spiel Raumteilungsverfahren |
Margarete Schörl (1912 – 1991) | 68007 | Schörlpädagogik Spielführung Raumteilverfahren |
Marie Bloch (1871-1944) | 13560 | Marie Bloch Friedrich Fröbel Monatsgegenstand |
Marie Coppius (1871-1949) | 17466 | Coppius Fröbel Montessori Spiel |
Martha Muchow (1892-1933) | 19929 | Muchow Fröbel Montessori Entwicklungspsychologie |
Materialien in Kindertagesstätten | 14764 | Friedrich Fröbel Maria Montessori Waldorfkindergarten Bildungsreform Raumgestaltung Situationsansatz Reggiopädagogik |
Mathematik auch draußen entdecken | 6546 | Mathematik MINT Außengelände |
Mathematik im Kindergarten | 4603 | Mathematik; Übergang; Überzeugungen |
Medien und Frühkindliche Bildung (Prof. Dr. Norbert Neuß) | 10620 | Medien Medienkompetenz Medienbildung |
Medienbildung und Medienkompetenz | 27140 | Medien Medienkompetenz Medienbildung Medienpädagogik |
Medienerziehung im Kindergarten | 10448 | Medienpädagogik Situationsansatz Akademisierung |
Medienerziehung: Neue Broschüren | 8244 | Medienbildung Medienpädagogik Medienerziehung Medienkompetenz |
Medienkompetenz (nifbe-Themenheft 8) | 9210 | Medien Fernsehen Computer |
Medienkompetenz-Konzept für Niedersachsen | 10548 | Medien Medienkompetenz; Medienpädagogik Mediengestaltung Medienkritik Medienkunde Mediennutzung |
Mehr Männer in KiTas? | 9499 | Männer Gender Geschlechterklischees |
Mehr sehen mit "Genderbrille" | 10500 | Gender Geschlechtsunterschiede Geschlechtergleichstellung Geschlechterrollen |
Mehrsprachigkeit - Eine Einführung | 17960 | Mehrsprachigkeit Sprachförderung Immersion Integration |
Mehrsprachigkeit als Ressource nutzen | 5358 | |
Mehrsprachigkeit fördern: Europäisches Sprachenportfolio | 8529 | Europäisches Sprachenportfolio Mehrsprachigkeit Sprachförderung |
Mehrsprachigkeit in der Kindheit | 2662 | Mehrsprachigkeit Translanguaging |
Mehrsprachigkeit und ihre Chancen | 16418 | Mehrsprachigkeit Sprachförderung Integration Neurobiologie |
Mehrsprachigkeit – Herausforderung, Chance und Bereicherung | 11161 | Mehrsprachigkeit Flüchtlinge Interkulturelle Kompetenz Haltung |
Menschenrechts-Bildung in der frühen Kindheit | 1972 | Menschenrechte Partizipation Demokratiebiildung Inklusion |
Methodische Wege in die Sozialdidaktik | 46512 | Biographiearbeit kritisch-kommunikative Didaktik Sozialdidaktik Herausforderungen |
Mikrotransitionen: Kleiner Wechsel, große Wirkung | 14994 | |
Mikrotransitionen: Vom Freispiel bis zum Mittagsschlaf | 9396 | Übergänge Mikrotranistionen Freispiel Morgenkreis Mittagsschlaf |
MINT für Kinder unter drei: Videostudie | 25387 | KiTa Fachtext Mathematik MINT Videografie Krippenforschung Ko-Konstruktion Interaktion Muster prozessorientierte Kompetenzen Videokamera formulierende Interpretation reflektierende Interpretation Zahlenbegriff Geometrie geometrisches Denken |
MINT in der KiTa: Forschendes Lernen lernen | 20722 | Forschendes Lernen MINT Mathematik Technik Naturwissenschaft Experimentieren ästhetische Bildung Bildungsprozesse Kunst Reflexion Didaktik |
MINT-Initiativen für KiTas - ein Überblick | 35567 | MINT-Fortbildung Qualifizierung MINT-Projekte MINT-Aktionen in KiTas Lernorte Kindermuseum MINT-Material |
MINT-Konzept des nifbe | 57986 | MINT Mathematik Informatik Naturwissenschaften Technik |
MINT-Konzept Haus der kleinen Forscher | 29575 | Konzept Haus der kleinen Forscher Fortbildung für pädagogische Fachkräfte Forschungskreis Ko-Konstruktion Meta-Kognition nifbe Regionalnetzwerk SüdWest |
MINT: "Mathe ist das, was wir schon jeden Tag tun" | 13302 | Mathematik Mengen Universität Vechta |
Mit Humor lebt und lernt es sich besser! | 3618 | Lachen Humor |
Mit Kindern im Gespräch | 4121 | Sprachförderung Qualifizierung |
Mittelbeschaffung in KiTas - ein Überblick | 22726 | Mittelbeschaffung Spendenakquise Förderverein Spende Sponsoring Stiftungsgelder |
Monika Seifert (1932-2002) | 16223 | Kinderladen Freie Schule antiautoritäre Erziehung |
Monstern den Kampf ansagen | 2134 | Angst Emotionale Entwicklung |
Montessori für das 21. Jahrhundert | 31569 | Montessori Sinnesmaterialien Sinnesschulung Ko-Konstruktion |
Montessori, Maria (1870-1952) | 9979 | Montessoripädagogik Reformpädagogik Rudolf Steiner Reggiopädagogik Kindergartenreform |
Montessoripädagogik | 12754 | Maria Montessori Reformpädagogik Kindergartenreform |
Multiprofessionelle Teams in der KiTa | 7700 | Multiprofessionelles Team; Kompetenzen |
Musik als Schlüssel zur Integration | 3198 | Musik Sprache Integration |
Musik für alle | 5902 | |
Musik in der Kindheit | 9402 | Musik in der Kindheit Weiterbildung Bachelor Modularisierung Blended Learning E-Learning Berufsbegleitend Studieren |
Musikalische Begabung fördern | 1926 | Musik Begabung Frühförderung |
Musikalische Früherziehung (Review) | 2880 | Musikalische Früherziehung |
Musikalisierungskonzept für Kindertagesstätten | 8330 | Musik Musische Bildung Weiterbildung Mentoring |
Mut zur Veränderung | 12571 | Veränderung Change-Management Qualitätsentwicklung Professionalisierung |
Mütterlichkeit | 10199 | Gender Geschlechterbeziehung Habitus Profession |
Muttersprache prägt Babylaute | 2645 | Muttersprache Babylaute |
N Nachhaltigkeit und Soziale Arbeit |
14097 | Nachhaltigkeit Bildung BNE |
Nationaler Bildungsbericht 2016 | 8588 | Krippe Bildungsbeteiligung Betreuungszeiten Tagespflege Kinder mit Migrationshintergrund Sprachförderbedarf |
Nationalismus und Militarismus im Kindergarten (1871-1918) | 37376 | Militarismus Nationalismus Krieg Geschichte des Kindergartens |
Naturpädagogische Kindertagesstätten | 15136 | Naturpädagogik Umweltbewegung Wald-KiTa/Waldkindergarten Strand-KiTa/Strandkindergarten Dänemark Konzeption |
Naturwissenschaftliche Bildung in KiTas | 2293 | Naturwissenschaftliche Bildung MINT |
Nelly Wolffheim (1879-1965) | 27049 | Fröbel Montessori Freud Psychoanalyse |
Netti Christensen (1914-2006) | 17545 | Netti Christensen Kinderpädagogik der Deutschen Demokratischen Republik Freispiel |
Neue Forschung zur Zusammenarbeit mit Eltern (Review) | 3400 | Zusammenarbeit mit Eltern Erziehungspartnerschaft Übergang |
Neue Medien im Kita-Alter?! | 1283 | Digitale Medien |
Neue Medien in der Frühpädagogik | 62692 | Neue Medien Internet Medienkompetenz E-Learning Professionalisierung |
Neurobiologie im Säuglingsalter | 6892 | Neurobiologie Hirn Gene Bindung |
nifbe-Studie zur Selbstkompetenz von ErzieherInnen | 8642 | |
NUBBEK-Studie zum frühkindlichen Betreuungssystem | 14588 | NUBBEK Betreuungsformen pädagogische Qualität qualitative Weiterentwicklung |
O OECD-Bildungs-Daten 2012 |
7925 | Bildungssystem Bildungsbeteiligung Bildungsinvestitionen |
Offene Arbeit - ein inklusives und partizipatives Konzept | 27858 | Offene Arbeit Offenes Konzept Inklusion Partizipation Demokratiebildung |
Offener Kindergarten als kindzentrierter Pädagogischer Ansatz | 34714 | Offener Kindergarten Offene Arbeit Kindzentrierung Beziehung Freiheit |
Offensive „Frühe Chancen“ | 17453 | Sprachbildung Sprachförderung Alltagsintegrierte Sprachförderung Förderprogramme |
Öffentlichkeits- und Pressearbeit in KiTas - ein Überblick | 31784 | Öffentlichkeitsarbeit Pressearbeit Medienarbeit PR Kommunikation Öffentlichkeit Image |
Öffentlichkeitsarbeit Schritt für Schritt planen - Anleitung mit Fragebogen und Beispielen | 41618 | Pressearbeit Öffentlichkeitsarbeit Anleitung Fragebogen PR |
Optimistische Schulkinder haben nur vorübergehend die Nase vorn | 3231 | |
Osnabrücker Materialien | 16516 | Sprachförderung Sprachstandserhebung Alltagsintegrierte Sprachförderung |
P Partizipation braucht eine starke Führung |
491 | Partizipation Beteiligung Leitung |
Partizipation in der Krippe | 102990 | Partizipation Mitbestimmung Selbstbestimmung Demokratie Chancengerechtigkeit |
Partizipation muss gelernt werden | 13207 | Selbstbeteiligung Lernen Lernbiografie Noten Lernkompetenz Lernverantwortung |
Partizipation und Beschwerdeverfahren in der KiTa | 513 | Partizipation Beteiligung Beschwerdemanagement |
Partizipation und Regeln in der Kita | 512 | Partizipation Beteiligung Regeln |
Partizipatives Qualitätsmanagement | 6407 | Qualitätsmanagement; Beobachtung und Dokumentation; Weiterbildung; Care |
Peer-Interaktionen (nifbe-Themenheft 15) | 13400 | Peer Interaktion Sprachbildung Sprachförderung |
Peers in der Krippe | 3506 | Peers prosoziales Verhalten Krippe |
Personal in Kitas | 13738 | Erzieherin Kinderpflegerin Sozialassistentin Akademisierung |
Personalmanagement aus Sicht der Praxis | 15572 | Personalmanagement Personalentwicklung Mitarbeitergespräche Weiterbildung Zielvereinbarungen |
Personalschlüssel / Fachkraft-Kind-Relation | 83890 | Personalschlüssel Erzieher-Kind-Schlüssel Fachkraft-Kind-Relation Betreuungsschlüssel |
Persönlichkeits-Orientierung als didaktisches Prinzip | 16069 | Persönlichkeits-Orientierung Didaktik Sozialdidaktik |
Persönlichkeits-Orientierung als didaktisches Prinzip II | 16179 | Persönlichkeits-Orientierung Didaktik Sozialdidaktik |
Persönlichkeitsnahe Lernunterstützung (PER-LE) | 10973 | Lernunterstützung Systemischer Ansatz Beobachtung und Dokumentation Entwicklungsbegleitung |
Perspektiven der ErzieherInnenausbildung | 29082 | Perspektiven der ErzieherInnenausbildung |
Perspektiven der Sprachförderung | 19372 | Sprachbildung Sprachförderung alltagsintegrierte Sprachförderung |
Philosophieren mit Kindern | 16487 | Philosophieren Ethik Religion |
Philosophieren mit Kindern | 6055 | Philosophieren Sinnfrage Ethik |
Planung im pädagogischen Alltag | 13566 | Planung |
Polarisierte Aufmerksamkeit | 9010 | Montessori Normalisation |
Portfolioarbeit heute | 4547 | Portfolio Beobachtung Dokumentation |
Positionen und Empfehlungen der nifbe -Expertenrunde Sprache | 11980 | Sprachbildung Sprachförderung Förderprogramme Elternarbeit |
Positionspapier Niedersächsischer FachberaterInnen | 5124 | Fachberatung Professionsverständnis Positionspapier |
Positionspapier zur Mehrsprachigkeit | 6257 | |
Positive Wirkung naturwissenschaftlicher Fortbildungen | 1970 | Fortbildung Naturwissenschaft Sprachförderung |
Potentiale frühkindlicher kultureller Bildung | 8674 | Kulturelle Bildung Kultur Musik Singen Tanzen Philosopieren |
Prager - Eltern - Kind - Programm (PEKiP) | 9372 | Familienbildung Early Excellence Centres |
Präventions-Materialien der Frühen Hilfen | 9279 | Prävention Kinderschutz Elternarbeit Familienarbeit |
Präventionsprogramme in der Frühpädagogik | 10705 | Prävention Head Start Programm Selbstkompetenz Selbstwirksamkeit |
Praxisanleitung in der KiTa | 9236 | Professionalisierung Ausbildung Praxisanleitung Mentoring |
Praxisforschung im Dialog entwickeln | 2662 | Forschung Praxis Dialog grounded science |
Praxishilfe KiTa-Leitung | 4707 | KiTa-Leitung Professionalisierung |
Professionalisierung als eigeninitiativer Lernprozess | 13699 | Selbstbildungsprozess Aus- und Weiterbildung Selbstreflexion Mentoring Lerngemeinschaft Identität Professionalität Curriculum |
Professionalisierung durch Partizipation | 12116 | Professionalisierung Partizipation Qualität Modularisierung Kompetenzorientierung |
Professionalität im Beruf | 6617 | Professionalisierung |
Profil zeigen: Qualitätsorientierte Öffentlichkeitsarbeit | 4476 | Qualitätsentwicklung Pressearbeit Öffentlichkeitsarbeit |
Projektarbeit für Kinder unter drei | 63084 | Projekte Krippe Kinder unter drei |
Pucken | 3043 | Pucken |
Q Qualifikationsprofile - Kompetenzprofile |
10869 | Qualifikationsprofil Kompetenzprofil Professionalisierung Ausbildung Durchlässigkeit DQR |
Qualität in der KiTa: Über blinde Flecken und ideologische Vorurteile | 11264 | Qualität Bindung Peer Kultur Vielfalt |
Qualität in der Krippe | 17433 | Qualität Krippe Kinder unter drei Professionalisierung |
Qualität in KiTas | 11454 | Nationale Qualitätsinitiative Evaluation Gütesiegel Struktturqualität Prozessqualität |
Qualität kontinuierlich verbessern | 1850 | Bildungsplan Norwegen |
Qualitätsentwicklung durch inklusive Frühpädagogik | 4623 | |
Qualitätsentwicklung in der frühkindlichen Bildung | 3779 | Zwischenbericht Qualität Qualitätsgesetz |
Qualitätsmanagement (Prof. Dr. Maria Eleonora Karsten) | 18313 | Qualitätsmanagement Qualitätsentwicklung Qualitätskriterien |
Qualitätsmanagement in KiTas - Einführung | 21913 | Qualitätsmanagement Qualitätsentwicklung Qualität |
Qualitätsmerkmale in der Kindertagespflege | 6724 | Kindertagespflege Qualität Rahmenbedingungen |
Qualitätsmerkmale schulischer Elternarbeit | 14094 | Elternarbeit Erziehungs- und Bildungspartnerschaft |
Qualitätsstandards für die Verpflegung in KiTas | 6492 | Ernährung Gesundheit |
Qualitätssysteme in KiTas - ein Überblick | 39973 | Qualität in KiTas Qualitätsstandards Qualitätssystem Qualitätsmanagement Qualitätsmerkmale Qualitätsmessung Beobachtung Dokumentation |
Quereinstieg und berufsbegleitende Ausbildung - Modelle und Bewertungen | 2365 | Quereinstieg Fachkräftemangel |
R Raum und Ausstattung in KiTa & Tagespflege |
9575 | Raum Ausstattung Qualität |
Raum Und Zahl | 9455 | Mathematische Kompetenzen Vorläuferfähigkeiten |
Raumgestaltung als verantwortungsvolle Aufgabe | 13276 | Raumgestaltung Außengelände |
Raumgestaltung für Kinder unter drei | 17587 | Raumgestaltung Kinder unter drei Bewegte Kinderkrippe |
Raumgestaltung und -planung für Kinder unter drei | 32040 | Raumplanung Raumgestaltung Kinder unter drei |
Rechtliche Grundlagen für den Übergang | 12004 | Übergangsmanagement Recht Verordnungen |
Rechtliche Grundlagen für KiTas | 36989 | Rechtliche Grundlagen KJHG KiTaG KiTa Gesetz Gesetz über Tageseinrichtungen für Kinder |
Reformansätze für die KiTa der Zukunft | 2487 | KiTa Reform Zukunft |
Reggio-Pädagogik | 12276 | Malaguzzi Projekte 100 Sprachen Raum Konstrukteur seiner Entwicklung |
Reggio-Pädagogik als inklusive Pädagogik für alle Kinder (Prof. Dr. Sabine Lingenauber) | 22234 | Reggio-Pädagogik Inklusion kompetentes Kind |
Reich, Wilhelm (1897-1957) | 8962 | Kinderladenbewegung repressionsfreie Erziehung |
Rekonstruktion kindlicher Perspektiven (Prof. Dr. Stefan Bree) | 9688 | Ästhetische Bildung Didaktik Lernwerkstatt |
Religiöse Erziehung im Kindergarten | 12179 | Kinder- und Jugendhilfegesetz Pädagogik der frühen Kindheit Reformpädagogik Situationsansätze |
Resilienz | 13355 | Resilienzforschung Selbstwirksamkeit Ressourcenorientiert Prävention |
Resilienz für Fach- und Führungskräfte | 10063 | Belastung Stress Resilienz |
Resilienz-Entwicklung bei Kindern unter drei | 13613 | Resilienz Risikofaktoren Schutzfaktoren Kinder unter drei |
Responsivität: Antworten und sich abstimmen | 19060 | |
Ressourcenorientierte Sprachförderung | 4064 | Sprachförderung Flucht Migration |
Rhythmik – Musik, Spiel und Tanz | 5948 | Musik Rhythmik Sprache sozio-emotionale Kompetenzen |
Rituale im Kindergarten | 36853 | Übergangsrituale Orientierung Sicherheit |
Robert Owen | 9256 | Johann Heinrich Pestalozzi Johann Friedrich Oberlin Frühsozialismus |
Rosa Katz (1885-1976) | 25882 | Montessori Entwicklungspsychologie Sprachentwicklung |
Ruhe- und Schlafbedürfnisse junger Kinder in der Kita | 9965 | Schlaf |
S Sauberkeitserziehung bei Kindern unter drei |
18248 | Trockenwerden Stuhlgang Harndrang Einnässen Windel Toilette |
Schau' mir in die Augen, Kleines! | 1566 | |
Schlafen in der Kinderkrippe | 9003 | Krippe Kinder unter drei Schlaf |
Schon fünfjährige fordern Gerechtigkeit ein | 9305 | Prosoziales Verhalten Gerechtigkeitsempfinden Teilen |
Schörl-Pädagogik - einige ausgewählte Aspekte | 187670 | Schörl-Pädagogik Raumteilverfahren Spielführung Gruppenstruktur Tagesstruktur |
Schritt für Schritt zur gesunden KiTa | 6558 | Gesundheit Bewegung Ernährung |
Schulkindergarten | 8037 | Grund- und Förderschule diagnostische Verfahren |
Schulvorbereitung mit FamilienErgo | 8666 | Übergang KiTa-Grundschule |
Schulvorbereitung mit Familienergo - Praxisbeispiel | 10707 | Übergang KiTa-Grundschule Familienzentrum |
Selber denken macht schlau | 3670 | Philosophieren Sinnfrage Werte |
Selbstbildentwicklung im Vorschulalter | 3359 | Übergang Selbstbild |
Selbstkompetenz (-Förderung) (nifbe-Themenheft 4) | 12199 | Selbstkompetenz Lernen Begabung Beziehung |
Selbstkompetenz als Basis von Lernen | 5255 | Selbstkompetenz Lernen Begabung |
Selbstverständnis und Habitusformen von Fachberatung (Review) | 4415 | Fachberatung Selbstverständnis Habitus |
Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt. | 4223 | Vielfalt Geschlecht sexuelle Orientierungen |
Sicherheit und Selbstwirksamkeit als Schlüssel | 4784 | Kinder mit Fluchterfahrung Flüchtlinge Selbstwirksamkeit Haltung |
Signale des Babys verstehen | 9243 | Baby-Signale Mimik Gestik |
Situationsorientierte Ansätze | 10617 | Situationsansatz Bildungsreform Curriculum |
Sozial-emotionale Kompetenzen (nifbe-Themenheft 12) | 17878 | Sozial-emotionale Kompetenzen Selbstwirksamkeit Bewegung Spiel |
Sozialdidaktik - konsequent denken und leben | 14595 | Sozialdidaktik - konsequent denken und leben |
Sozialdidaktik und Lehrplanentwicklung - ein Vortrag | 51058 | Sozialdidaktik und Lehrplanentwicklung - ein Vortrag |
Sozialerziehung | 10336 | soziale Kompetenzen Kinderladenbewegung |
Sozialraum- und lebensweltorientierte Vernetzung und Kooperation | 7973 | Sozialraum Vernetzung Kooperation Familienzentrum |
Sozialraum: Stadtteilmütter und -väter | 1267 | Stadtteilmütter Sozialraum Vernetzung |
Spende, Sponsoring, Stiftungsmittel | 14707 | Spende Sponsoring Stiftung Stiftungsmittel Drittmittel Mittelakquise Finanzmittel |
Spiel / Spieltherapie | 12982 | Bewegungsspiele Kommunikation und Sprache Sozialkompetenz Psychoanalyse |
Spiel als Motor der Entwicklung | 18881 | Spiel Entwicklung Lernen |
Spiel und kognitive Entwicklung bei Kindern unter drei | 17389 | Lernen Funktionelles Spiel Objektspiel Symbolspiel Selbstwirksamkeit Autonomie Akzeptanz Herauforderung |
Spielraum für Partizipation | 2460 | Demokratie Partizipation Vielfalt Diskriminierung |
Sprach-Diagnostik und -beobachtung | 14281 | Sprachförderung Beobachtung Diagnostik |
Sprachbildung und Sprachförderung - eine Einführung | 37835 | Sprachbildung Sprachförderung Beobachtung Dokumentation |
Sprache - Beziehung - Selbstkompetenz (nifbe-Themenheft 18) | 11466 | Sprache Beziehung Selbstkompetenz |
Sprache fördern durch “sustained share thinking” (Review) | 3574 | Interaktion Intsruktion sustained share thinking |
Sprache lernen mit MINT | 3755 | |
Sprache und Bewegung (nifbe-Themenheft 13) | 14809 | Sprache Bewegung Sprachbildung Alltagsbasierte Sprachförderung |
Sprache und sozial-emotionale Entwicklung (Review) | 4878 | Sprachkompetenz sozial-emotionale Entwicklung |
Sprache wird nicht nur gesprochen | 12663 | Krippe Kinder unter drei Sprachförderung |
Sprachentwicklung und Sprachbildung im Kindergarten | 83629 | Sprachentwicklung Sprachbildung Interaktion Spiel Empathie |
Sprachentwicklung und Sprachförderung - Handlungsempfehlungen des Landes Niedersachsen | 22010 | Sprachbildung Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache Handlungsempfehlungen Orientierungsplan |
Spracherwerb in den ersten Jahren fördern | 16884 | Sprachbildung Sprachförderung Gruppenstärke Bindung |
Sprachförder-Ansätze im Elementarbereich | 46034 | Sprachbildung Sprachförderung Alltagsintegrierte Sprachförderung Förderprogramme |
Sprachförder-Richtlinie Niedersachsen | 10578 | Richtlinie Zuwendungen Sprachförderung |
Sprachförderung | 12831 | Sprachförderung Sprachbildung |
Sprachförderung für Migrantenkinder im Elementarbereich | 10626 | Sprachförderung Sprachförderkonzepte |
Sprachkultur in der KiTa | 16618 | Sprachbildung Sprachförderung alltagsintegrierte Sprachförderung |
Sprachlich-kulturelle Vielfalt in KiTa-Teams | 45387 | Mehrsprachigke Sprachförderung Kulturelle Vielfalt Kultursensible Erziehung Erzieherinnen mit Migrationshintergrund |
Sprachliche Interaktionen in der KiTa beobachten und bewerten | 8241 | |
Sprachstands-Feststellung bei mehrsprachigen Kindern | 14865 | Sprachstandsfeststellung Sprachförderung Mehrsprachigkeit Weiterbildung |
Sprachstandserhebungen mit Fokus Niedersachsen | 27203 | Sprachbildung Sprachförderung Sprachstandserhebung Förderprogramme |
Sprachstandstests: Kriterienkatalog | 15274 | Sprachstandstest Sprachförderung Diagnostik Kriterien |
Spurensuche: Wie Biographiearbeit pädagogisches Handeln ändert | 13834 | Biographie Selbstreflexion |
Staatspolitische Konzeptionen im Kindergarten in Deutschland (Prof. Dr. Hilmar Hoffmann) | 14054 | Staat Subsidarität Konzeption Steuerung Kindergartenpädagogik |
Starke Kinder in die Welt entlassen | 1572 | Vielfalt Inklusion interkulturelle Kompetenz |
Stolpersteine auf dem Weg zur Inklusion | 2340 | Inklusion Vielfalt Einzel-Integration |
Strafen im Kindergarten | 5821 | Strafe Gewalt |
Studie zu Prozessqualität und Altersmischung | 4940 | Altersmischung Qualität NUBBEK |
Studiengänge in Niedersachsen | 8085 | Studium Frühpädagogik Studium Elementarpädagogik |
Sylvia Bayr-Klimpfinger (1907-1980) | 4040 | Bayr-Klimpfinger Raumteilverfahren |
T Tageseinrichtungen für Kinder (TEK) |
8924 | Kita Krippe Kindergarten SGB VIII |
Teilhabe und Mitbestimmung von Anfang an | 4730 | Partizipation Offenes Konzept Persönlichkeitsentwicklung |
Thekla Naveau (1822-1871) | 13244 | Thekla Navea Fröbel Mutter- und Koselieder |
Theodor Fliedner (1800-1864) | 9157 | Kleinkinderschule |
Theorie-Praxis Bezug als didaktische Aufgabe - ein Abstract | 19559 | Theorie-Praxis Bezug Sozialdidaktik Didaktik Lehren Lernen Unterricht |
Theorie-Praxis Bezug als sozialdidaktische Aufgabe | 44756 | sozialdidaktische Aufgabe Unterricht Lehren |
Therese Antoinette Focking (1828-1913) | 12976 | Focking; Fröbel Mutter- und Koselieder |
Träger von Kindertageseinrichtungen | 8913 | Kinder und Jugendhilfe Organisation |
Transitionen | 11049 | Übergänge BeMJEP Transitionsforschung Familienzentrum |
Trauma: Definition - Symptome - Pädagogik | 3776 | Trauma Flucht |
Traumasensible Pädagogik | 5384 | Trauma Kita als sicherer Ort Kinder mit Fluchterfahrungen |
Traumatisierte Flüchtlingskinder | 15011 | Flüchtlinge Trauma |
Traumatisierte Kinder und Familien mit Fluchterfahrungen | 8806 | Flüchtlingskinder Trauma |
U Über Offenes Arbeiten und Arbeiten in Regelgruppen |
7897 | Konzept Offene Arbeit Regelgruppe |
Übergang Kindergarten - Grundschule | 15837 | Transition Kontinuität Kohärenz |
Übergang KiTa - Grundschule (nifbe-Themenheft 14) | 13053 | Übergang Schulvorbereitung Sprachförderung Elternarbeit |
Übergang KiTa - Grundschule: Neue Studienergebnisse | 7411 | Übergang Kita - Grundschule Kooperation |
Übergang KiTa – Grundschule | 11871 | Übergang Brückenjahr Transitionen |
Übergänge gestalten: TransKigs-Projekt | 44582 | Bildungspartnerschaft Elternarbeit Beobachtung Dokumentation Professionalisierung |
Übergangs-Dokumentation des Stader BeMJEP | 11939 | Stader BeMJEP Übergang KiTa-Grundschule Entwicklungs-Dokumentation Portfolio |
Urheberrecht bei Social Media: Was ist zu beachten? | 1951 | Urheberrecht Social Media |
V Vera Schmidt (1889-1937) |
8675 | Kinderheim-Laboratorium Psychoanalyse Studentenbewegung |
Verschiedenheit leben: Bildungshaus Verden | 2019 | Vielfalt Inklusion Übergänge |
Vertrauen fördert Bildung. Familie als Bildungsort | 3382 | Familie KiTa Erziehungs- und BIldungspartnerschaft |
Vertrauen, respektieren, offen kommunizieren | 2065 | Reflexion Kommunikation Team |
Videoarbeit in KiTas | 16091 | Videoarbeit Elternarbeit Dokumentation Bildungsprozesse |
Videogestützte Entwicklungsbegleitung in Elterngesprächen | 12185 | Dokumentation Portfolio Erziehungspartnerschaft |
Vielfalt als Chance - Teilhabe in der KiTa | 32022 | Inklusion Integration Teilhabe Partizipation |
Vielfalt in Teams – Potenziale und Risiken | 7046 | Multiprofessionelles Team Personalentwicklung Leitung |
Vielfalt verbindet! | 4241 | Team Vielfalt Ressourcen |
Vielfalt?! | 1212 | Vielfalt Inklusion Reflexion |
Vom Gruppenraum zum Bildungstraum | 7015 | Raumplanung Raumgestaltung Einrichtung |
Vom Hörsaal in die Kita | 3869 | Kindheitspädagogen multiprofessionelle Teams |
Von der Allgemeinen zur Sozialdidaktik | 11907 | Didaktik Berufliche Didaktik Schlüsselkompetenzen KMK Handlungskompetenz |
Von der Integration zur Inklusion | 50841 | Integration Inklusion Krippe Peergroup |
Von der Kinder- zur Kindheitsforschung (Prof. Dr. Cornelia Wustmann) | 16444 | Jean-Jaques Rousseau Jean Itard Kindheit Kindsein Profession Professionalisierung |
Von der Kindheit zur „veränderten Kindheit“ | 40936 | Kindheit „veränderte Kindheit“ Gesellschaft Familienstruktur Erziehungsvorstellungen Spielen Medien Konsum Sozialisation Zeit und Raum Begrenzung und Einschränkung |
Von der Kita zur Grundschule | 2180 | Übergang |
Vorklassen | 9930 | Schulkindergarten Vorschulen Vorschulerziehung Friedrich Fröbel Übergang Primar-Elementarbereich BEMJEP |
Vorschulerzieung | 10558 | Vereinbarkeit von Familie und Beruf Familienzentrum Friedrich Fröbel Spieltheorie Träger Curricula Situationsansatz Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) |
Vorschulische Leseförderung | 2216 | Leseförderung Literacy Dialogisches Lesen |
Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung | 39394 | |
W Wald als Lernort für Kita und Schule |
11972 | Wald Ganzheitlichkeit Nachhaltigkeit Sprachförderung |
Waldorfpädagogik | 10779 | Rudolf Steiner Reformbewegung Waldorfschule |
Was brauchen Kinder in der Krippe? | 12019 | Krippe Eingewöhnung Raumgestaltung Peer-Interaktionen |
Was erwarten Eltern von der Grundschule? | 3626 | |
Was erwarten Eltern von der Krippe? (Review) | 2935 | Elternerwartungen Krippe |
Was macht eine gute KiTa aus? | 12327 | Bildungspläne Personalschlüssel Qualität |
Was macht ErzieherInnen krank? | 18617 | Gesundheit Gesundheitsmanagement Arbeitsbedingungen Personalschlüssel |
Was macht gute Weiterbildung aus? | 10723 | Weiterbildung Kompetenzorientierung |
Was macht Weiterbildung effektiv? (Review) | 2446 | Weiterbildung |
Was müssen ErzieherInnen können? | 32523 | Professionalisierung Kompetenzen Akademisierung Inklusion Rechtsanspruch |
Was verdienen ErzieherInnen? | 16293 | Entgelt Rente Vollzeit Teilzeit |
Weiterbildung - Schlüssel zu Erfolg und Zufriedenheit? | 2967 | Weiterbildung Formate |
Weiterentwicklung von Regelgruppen | 3898 | Konzept Regelgruppe Offene Arbeit |
Welche Rolle spielt das Geschlecht? | 6769 | Geschlecht Rollenverhalten Männer in Kitas |
Welche Werte möchten wir vermitteln? | 4929 | Werte Ethik |
Wenn die Kindheit lange Schatten wirft | 2641 | Missbrauch Trauma |
Wenn kleine Kinder beißen | 28890 | Krippe Beißen |
Wenn zwei sich streiten ... | 2914 | Streit Konflikte |
Werkstattarbeit in der KiTa | 33879 | Werkstatt Haltung Bild vom Kind |
Wickelsituationen bewusst gestalten | 5497 | Wickeln Infant Handling |
Wie ein Roboter Kita-Kindern Sprachen beibringt | 2640 | Sprachförderung Roboter |
Wie gestaltet sich Kita-Eingewöhnung aus interkultureller Perspektive? | 4274 | |
Wie inklusiv ist die Ausbildung? (Review) | 1677 | |
Wie inklusiv ist unsere KiTa? | 1623 | Inklusion Partizipation |
Wie Kinder die Kita sehen und erleben | 2066 | KiTa-Qualität Forschungsmethoden Partizipation |
Wie sehen Kinder sich selbst? | 5515 | |
Wie werden wir ein Team? | 7526 | Team Gruppe |
Wie wird Weiterbildung wirksam? | 11697 | Weiterbildung Transfer Teamentwicklung Organisationsentwicklung |
Wie wirkt Weiterbildung zur Sprachförderung? (Review) | 3570 | Sprachförderkompetenz Weiterbildung |
Wilhelm Middendorff (1793-1853) | 5114 | Fröbel Middendorff Spiel |
Willkommenskultur für neue KollegInnen | 4990 | Personalentwicklung Team |
Wissen in der Kita managen?! | 2358 | Wissen Transfer Weiterbildung |
Wissen ins Team tragen | 2607 | Fortbildung Weiterbildung Wissenstransfer Nachhaltigkeit |
Wohlergehen von Kindern: Kita als wichtiger Faktor | 10544 | Wohlergehen Familie Familienleistungen |
Z Zoom auf: Qualitätsentwicklung und-sicherung |
1986 | Qualität |
Zufriedenheit und Kompetenz von ErzieherInnen | 16123 | Zufriedenheit und Kompetenz von ErzieherInnen |
Zugang zur Krippenbetreuung hindernisreich | 19422 | Krippenbetreuung Chancengerechtigkeit Kinder mit Migrationshintergrund Bildungsniveau |
Zuhören und erzählen | 5282 | Dialogische Lesen Erzählen Zuhören |
Zur Aktualität Friedrich Fröbels (Review) | 6825 | Fröbel Kindergarten Bild vom Kind Didaktik Erzieherin |
Zur Ethik der Forschungspraxis | 10108 | Ethik |
Zur Geschichte des Kindergartens in der SBZ und der DDR (1945 - 1990) | 56305 | Kindergarten DDR Sozialistische Pädagogik |
Zur Geschichte des Kindergartens in Österreich | 18768 | |
Zur Geschichte des Natur- und Waldkindergartens | 19711 | Waldkindergarten Naturkindergarten |
Zur Geschichte und Theorie des Waldorfkindergartens | 4031 | Waldorf Steiner von Grunelius von der Heydebrand Huaneus Hattermann Jaffke von Kügelgen |
Zweitspracherwerb schon früh möglich | 10031 | Bilingual Zweisprachigkeit Mehrsprachigkeit |
„ „Bei uns bestimmt das Kind die Eingewöhnung" |
5314 | Eingewöhnung |
„Die Welt funktioniert nicht überall so, wie wir sie sehen!“ | 4012 | Interkulturelle Kompetenz Flucht Flüchtlinge |
„Je verschiedener wir sind, umso mehr können wir voneinander lernen“ | 2825 | Kinder mit Fluchterfahrungen Selbstwirksamkeit Sprachförderung KiTa als sicherer Ort |
„Mit der richtigen Haltung lassen sich viele Missverständnisse klären“ | 2815 | Flüchtlingskinder Trauma Willkommenskultur |
„Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen“ | 2993 | Ethik Beziehung Kinderrechte |
„Rucksack KiTa“ | 2284 | Rucksack Sprachförderung Elternbildung |
„Wesentlich ist der Blick auf das Kind und nicht der auf die Uhr“ | 1250 | Schlafen Ruhen |