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Arbeitszeitumfang und Beschäftigungspotenziale in der Kindertagesbetreuung
Das System der Kinderbetreuung steht unter hohem Druck: In Deutschland fehlen Fachkräfte und qualifiziertes Personal, um den Bedarf zu bedienen und den Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz zu gewährleisten. In einer von der Hans Böckler Stiftung geförderten Pilotstudie vo Nina Weimann-Sandig und Bernhard kalicki ist jetzt untersucht worden, ob, ob pädagogisches Personal in Teilzeit Potenziale zur Stundenaufstockung besitzt.Weiterlesen ...
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Maßnahmen, Prozesse und Strategien der Personalführung, -entwicklung und -bindung gelten als zentral für eine gelingende Zusammenarbeit in multiprofessionellen Kita-Teams (vgl. z.B. Weltzien, Fröhlich-Gildhoff, Strohmer, Reutter & Tinius 2016, S.20ff.). Daher beschäftigt sich das Team aus Kolleginnen des nifbe, der HÖB und des BTO im Rahmen des ESF-geförderten Projektes „Unternehmenswandel in multiprofessionellen Kitas aktiv gestalten“ (2023-2025) aktuell mit folgenden Fragen:
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Stadt Wolfsburg präsentiert mit interaktiver medialer Fachtagung die erste Rahmenkonzeption zur Medienbildung in Frühkindlichen Bildungsorten
In der Autostadt Wolfsburg wurde jetzt die Rahmenkonzeption zur Medienbildung in frühkindlichen Bildungsorten einer breiten Fachöffentlichkeit vorgestellt. Die rund 200 Teilnehmer*innen konnten an eigens für die Tagung installierten „Räumen frühkindlicher Bildung“ spielerische Möglichkeiten für Kinder zum Umgang mit digitalen Medien erfahren und erleben. Dabei wurde auch die Förderung der Kinder z.B. in der Sprache oder die Begleitung kreativer Prozesse aufgezeigt.Weiterlesen ...
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Bündnis aus 94 Organisationen legt Konzept für einen „Bildungsdialog für Deutschland“ vor
Die dringend benötigte Transformation des deutschen Bildungssystems lässt sich nur mit vereinten Kräften von Politik und Zivilgesellschaft angehen. Aus dieser Überzeugung heraus hat die Initiative #NeustartBildungJetzt konkrete Ideen für einen kontinuierlichen und integrativen Dialogprozess vorgelegt. Der „Bildungsdialog für Deutschland“ knüpft unmittelbar an den Appell für einen Nationalen Bildungsgipfel aus dem März 2023 an. Mit dem Vorschlag zur breiten Beteiligung aller Akteure im Bildungswesen, insbesondere aus der Bildungspraxis, soll ein Paradigmenwechsel eingeleitet werden.
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Frühkindliche Bildung in Kitas: Eine Voraussetzung für ALLE Kinder und die GESAMTE Gesellschaft
BAG-BEK e. V. fordert die Weiterführung des Kita-Qualitätsgesetzes und verbindliche Qualitätsstandards für hochwertige frühe Bildung in Deutschland, um konsequent die Weichen der frühen Bildung, Erziehung und Betreuung auf Qualität auszurichten.Weiterlesen ...
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Neues Aktionsangebot der Kitavernetzungsstelle startet
Die Vernetzungsstelle Kitaverpflegung der Verbraucherzentrale Niedersachsen startet ein neues kostenfreies Unterstützungsangebot: die Frühstücks- und Snackpost. Monat für Monat erhalten Interessierte aus Kindergärten und Kindertagespflege kostenfrei Anregungen, wie Frühstück und Zwischenmahlzeiten kindgerecht und gesundheitsfördernd gestaltet werden können, damit Kinder auch während der außerfamiliären Betreuungszeit optimal versorgt sind. Hintergrund: eine Umfrage* der Vernetzungsstelle aus dem vergangenen Jahr zeigte, dass ein Großteil der Kitas diese Mahlzeiten regelmäßig, knapp ein Drittel der Kitas (28,1 Prozent) sogar täglich, selbst zubereitet – überwiegend durch das pädagogische Personal.Weiterlesen ...