Arbeitszeitumfang und Beschäftigungspotenziale in der Kindertagesbetreuung

Das System der Kinderbetreuung steht unter hohem Druck: In Deutschland fehlen Fachkräfte und qualifiziertes Personal, um den Bedarf zu bedienen und den Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz zu gewährleisten. In einer von der Hans Böckler Stiftung geförderten Pilotstudie vo Nina Weimann-Sandig und Bernhard kalicki ist jetzt untersucht worden, ob, ob pädagogisches Personal in Teilzeit Potenziale zur Stundenaufstockung besitzt.

Maßnahmen, Prozesse und Strategien der Personalführung, -entwicklung und -bindung gelten als zentral für eine gelingende Zusammenarbeit in multiprofessionellen Kita-Teams (vgl. z.B. Weltzien, Fröhlich-Gildhoff, Strohmer, Reutter & Tinius 2016, S.20ff.). Daher beschäftigt sich das Team aus Kolleginnen des nifbe, der HÖB und des BTO im Rahmen des ESF-geförderten Projektes „Unternehmenswandel in multiprofessionellen Kitas aktiv gestalten“ (2023-2025) aktuell mit folgenden Fragen:

Ein breites Bündnis aus den Kommunalen Spitzenverbänden in Niedersachsen, der Gewerkschaft ver.di, dem Kita-Fachkräfteverband Niedersachsen und dem Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V. fordert die Einführung einer praxisintegrierten und vergüteten Ausbildung zum/zur Erzieher*in auf DQR6-Niveau in Niedersachsen.
Am 21.5.2024 stellte Bundesfamilienministerin Paus ihr Papier zur Gesamtstrategie Fachkräfte in Kitas und Ganztag vor (Strategie von Bund und Ländern zur Fachkräftegewinnung). Die Kita-Fachkräfteverbände begrüßen, dass das Thema Kita-Fachkräftemangel im Bundesfamilienministerium angekommen ist und nach Lösungen für die Kita-Krise gesucht wird. Sie fordern die Bundesregierung auf, es nicht bei unverbindlichen Empfehlungen zu belassen, sondern sich dauerhaft angemessen an der Kita-Finanzierung zu beteiligen und die notwendige pädagogische Qualität in den Mittelpunkt zu stellen.
Ein hochwertiges und bedarfsgerechtes Angebot an Kindertages- und Ganztagsbetreuung ist zentral für gute Bildungschancen. Bundesfamilienministerin Lisa Paus stellte heute gemeinsam mit den Ländern Empfehlungen vor, um dem Fachkräftemangel in der Kinderbetreuung zu begegnen, denn verkürzte Öffnungszeiten, Gruppenschließungen oder Betreuungsausfälle - schwierige Situationen in Kitas und Ganztag beschäftigen zunehmend Familien, Arbeitgeber und Träger von Betreuungseinrichtungen. Der Fachkräftemangel bei der Kinderbetreuung ist hoch und wird zunehmend zum Risikofaktor für die frühkindliche Bildung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Trotz enormem Personalzuwachs könnten im Jahr 2030 alleine in den Kitas zwischen 50.000 und 90.000 Fachkräfte fehlen.

Stadt Wolfsburg präsentiert mit interaktiver medialer Fachtagung die erste Rahmenkonzeption zur Medienbildung in Frühkindlichen Bildungsorten

In der Autostadt Wolfsburg wurde jetzt die Rahmenkonzeption zur Medienbildung in frühkindlichen Bildungsorten einer breiten Fachöffentlichkeit vorgestellt. Die rund 200 Teilnehmer*innen konnten an eigens für die Tagung installierten „Räumen frühkindlicher Bildung“ spielerische Möglichkeiten für Kinder zum Umgang mit digitalen Medien erfahren und erleben. Dabei wurde auch die Förderung der Kinder z.B. in der Sprache oder die Begleitung kreativer Prozesse aufgezeigt.

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Bündnis aus 94 Organisationen legt Konzept für einen „Bildungsdialog für Deutschland“ vor 


Die dringend benötigte Transformation des deutschen Bildungssystems lässt sich nur mit vereinten Kräften von Politik und Zivilgesellschaft angehen. Aus dieser Überzeugung heraus hat die Initiative #NeustartBildungJetzt konkrete Ideen für einen kontinuierlichen und integrativen Dialogprozess vorgelegt. Der „Bildungsdialog für Deutschland“ knüpft unmittelbar an den Appell für einen Nationalen Bildungsgipfel aus dem März 2023 an. Mit dem Vorschlag zur breiten Beteiligung aller Akteure im Bildungswesen, insbesondere aus der Bildungspraxis, soll ein Paradigmenwechsel eingeleitet werden. 

Frühkindliche Bildung in Kitas: Eine Voraussetzung für ALLE Kinder und die GESAMTE Gesellschaft

BAG-BEK e. V. fordert die Weiterführung des Kita-Qualitätsgesetzes und verbindliche Qualitätsstandards für hochwertige frühe Bildung in Deutschland, um konsequent die Weichen der frühen Bildung, Erziehung und Betreuung auf Qualität auszurichten.
Inklusion, Partizipation oder Sprachbildung sind in den sozialpädagogischen Ausbildungen zu Sozialassistent*innen oder Erzieher*innen als Querschnittaufgaben verankert und sollen entsprechend auch in die KiTa-Praxis einfließen – doch wie werden sie in den Unterrichtsmodulen tatsächlich thematisiert und integriert? Diese Frage stand im Fokus einer gemeinsamen Fachtagung der AG Didaktik der Sozialpädagogik der Universität Osnabrück, dem CEDER, der Leuphana Universität Lüneburg und dem nifbe im Osnabrücker Schloss.

Neues Aktionsangebot der Kitavernetzungsstelle startet

Die Vernetzungsstelle Kitaverpflegung der Verbraucherzentrale Niedersachsen startet ein neues kostenfreies Unterstützungsangebot: die Frühstücks- und Snackpost. Monat für Monat erhalten Interessierte aus Kindergärten und Kindertagespflege kostenfrei Anregungen, wie Frühstück und Zwischenmahlzeiten kindgerecht und gesundheitsfördernd gestaltet werden können, damit Kinder auch während der außerfamiliären Betreuungszeit optimal versorgt sind. Hintergrund: eine Umfrage* der Vernetzungsstelle aus dem vergangenen Jahr zeigte, dass ein Großteil der Kitas diese Mahlzeiten regelmäßig, knapp ein Drittel der Kitas (28,1 Prozent) sogar täglich, selbst zubereitet – überwiegend durch das pädagogische Personal.