Angesichts des alarmierenden Personalmangels in den KiTas fordert der Deutsche Kitaverband innovative Maßnahmen zur Personalgewinnung wie praxisbegleitende, durchlässige Wege in den Beruf mit unterschiedlichen Ein-, Auf- und Ausstiegsmöglichkeiten. Sie unterstützt dabei auch aktuelle Forderungen aus der FDP zum Einsatz von zugewanderten Fachräften ohne ausreichende Deutschkenntnisse. Diese Forderung der FDP wird wiederum von den Fachkräfteverbänden in einer Stellungnahme vehement abgelehnt. Sie warnen vor einer weiteren Verschlechterung der Rahmenbedingungen und vor einem Trend, KiTas wieder vermehrt als reine Betreuungs- und Verwahranstalten statt als Bildungseinrichtungen zu sehen.

Die Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern rückt immer mehr als zentrales Qualitätskriterium für die frühkindliche Bildung in den Fokus – nicht zuletzt auch wegen einer Besorgnis erregenden Zunahme der psychischen Belastungen von Kindern nach der Corona-Pandemie. Doch was genau ist unter Gesundheit und Wohlbefinden zu verstehen und welche Kriterien gibt es, sie beim einzelnen Kind festzustellen?
fachberatung auf dem weg zur profession 978 3 451 39533 8 78749Nach dem 2018 erschienenen »Fachberatung im Aufbruch« ist jetzt als erweiterte und aktualisierte Ausgabe das nifbe-Buch „Fachberatung auf dem Weg zur Profession?“ neu heraus gekommen. Es beleuchtet aus verschiedenen Perspektiven ein Berufsfeld, dem eine zentrale Rolle bei der Qualitätsentwicklung in KiTas zugeschrieben wird. Fachberater*innen gelten als multifunktionale Mittler zwischen KiTa, Träger, Politik und Forschung.
Die mittlerweile in 12 Bundesländern vertretenen Kita-Fachkräfte Verbände haben ein gemeinsames Positionspapier erarbeitet, mit dem sie deutschlandweite Mindeststandards für eine kindgerechte Kita-Qualität und massive Investitionen in den KiTa-Bereich fordern.
„KiTas am Limit“, „KiTas in der Krise“ oder „Rettet die KiTas“ – die brenzlige Lage der KiTas und der überlasteten Fachkräfte wird uns mit solchen Slogans und Kampagnen mittlerweile tagtäglich vor Augen gehalten. Es ist ganz offensichtlich Zeit für Veränderung und Zeit für eine „Kita-(R)Evolution“. So auch der Titel eines gerade erschienenen Herausgeber-Bandes von Herder und kindergarten heute.

"So sehe ich das!"- Kinderperspektiven in der Qualitätsentwicklung

Alle im Feld der frühkindlichen Bildung und Entwicklung Tätigen möchten die KiTa als einen Ort gestalten, an dem Kinder sich gut entwickeln können. Aber wer hat schon einmal die Kinder direkt befragt, was für sie die KiTa zu einem guten Ort macht?

ICEC-Tagung bietet internationale Perspektiven auf frühkindliche Bildung


Wie werden Qualitätsreformen in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in anderen Ländern umgesetzt und wird es Zeit für einen grundsätzlichen Paradigmenwechsel, um das System krisenfest zu machen? Diese Fragen standen im Fokus der 10. Fachtagung des Internationalen Zentrums Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (ICEC) des DJI.
Angesichts der weiterhin ungelösten, gravierenden Probleme im deutschen Bildungssystem erneuern 89 Organisationen ihren gemeinsamen Aufruf an die Politik. Unter dem Hashtag #NeustartBildungJetzt appellieren sie an die Regierungschef:innen der Länder sowie den Bundeskanzler, einen Nationalen Bildungsgipfel einzuberufen. Den Appell hatte ein Kreis aus damals 54 Stiftungen, Verbänden und Gewerkschaften im März 2023 im Vorfeld des vom Bundesbildungsministerium anberaumten Bildungsgipfels veröffentlicht. Mittlerweile haben sich 35 weitere Organisationen dem Aufruf angeschlossen.
Gemeinsam mit Schirmherr Wirtschaftsminister Olaf Lies haben die Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in Niedersachsen (LAG FW) und die Unternehmerverbände Niedersachsen (UVN) in vier Kategorien den Niedersächsische Sozialpreis übergeben. In der Kategorie "Sozial am Arbeitsplatz" ist dabei ein Projekt ausgzeichnet worden, das die HÖB Papenburg gemeinsam mit der BTO Barendorf und dem nifbe durchgeführt hat.

Zum Abschluss der kostenlosen nifbe-Vortragsreihe „Mitmachen mit allen Sinnen“ stellten Annika Gels und Prof. Dr. Edita Jung von der Hochschule Emden/Leer jetzt die Arbeit mit bedeutungsoffenen Materialien im Krippenbereich vor. Moderiert wurde der Vortrag von nifbe-Transfermanagerin Gerlinde Schmidt-Hood.