Gemeinsam mit Schirmherr Wirtschaftsminister Olaf Lies haben die Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in Niedersachsen (LAG FW) und die Unternehmerverbände Niedersachsen (UVN) in vier Kategorien den Niedersächsische Sozialpreis übergeben. In der Kategorie "Sozial am Arbeitsplatz" ist dabei ein Projekt ausgzeichnet worden, das die HÖB Papenburg gemeinsam mit der BTO Barendorf und dem nifbe durchgeführt hat.


Aus dem Projektteam waren unter anderem Dr. Thomas Südbeck (Leiter der HÖB Papenburg und nifbe-Vorstandsmitglied, Reihe oben 2. v.l.), nifbe-Geschäftsführerin Dr. Bettina Lamm (obere Reihe 3. v.l.) sowie die nifbe-Projektmitarbeiterinnen Michaela Kruse (obere Reihe 5. v.l.) und Kassandra Klumpe (untere Reihe 1. v.l.) zur Preisverleihung durch Wirtschaftsminister Olaf Lies (obere Reihe 1. v.l.) in Hannoverin Hannover Aus dem Projektteam waren unter anderem Dr. Thomas Südbeck (Leiter der HÖB Papenburg und nifbe-Vorstandsmitglied, Reihe oben 2. v.l.), nifbe-Geschäftsführerin Dr. Bettina Lamm (obere Reihe 3. v.l.) sowie die nifbe-Projektmitarbeiterinnen Michaela Kruse (obere Reihe 5. v.l.) und Kassandra Klumpe (untere Reihe 1. v.l.) zur Preisverleihung durch Wirtschaftsminister Olaf Lies (obere Reihe 1. v.l.) in Hannover












Im Rahmen des Projektes haben die Projektpartner mit 21 Kitas in der Region Lüneburg innovative Ansätze entwickelt, die die Kitas langfristig stärken. In „Entwicklungswerkstätten“ wurden energievolle Zukunftskonzepte entwickelt, in konkrete Handlungsschritte aufgegliedert und implementiert. In Zeiten von Personalmangel, fehlender Work-Life-Balance, Zeitmangel und Zeitdruck werden Kindertagesstätten als attraktives Arbeitsfeld gestärkt, zufriedenes und gesundes Arbeiten gefördert und eine angemessene Work-Life-Balance über verschiedene Lebensphasen hinweg unterstützt.