Der Kinderschutz ist in der Kindertagesbetreuung ein Dauerbrenner und hat durch Corona noch einmal an Aktualität und Dringlichkeit gewonnen. Im Rahmen der kostenlosen nifbe-Vortragsreihe „KiTa in Corona-Zeiten“ hat Jörg Maywald vor rund 350 Teilnehmer*innen noch einmal die Grundlagen des Kinderschutzes vor- und aktuelle Bezüge zur Situation in der Corona-Krise hergestellt.

Kita-Qualität durch Gesundheitsförderung weiterentwickeln


Das Kompetenzzentrum für Gesundheitsförderung in KiTas (kogeKi) hat für KiTas aus Niedersachsen und Bremen einen Wettbewerb zur Gesundheitsförderung ausgeschrieben. Die besten fünf KiTas erhalten ein (zweckgebundenes) Preisgeld von je 3.000 Euro. Bewerbungsschluss ist der 31.12.2020.
Ab 2021 richtet das nifbe in seiner Qualifizierungsinitiative einen besonderen Fokus auf das Thema Demokratiebildung und Partizipation in der KiTa. Einen augenzwinkernden Zugang bieten dabei die von Renate Alf gezeichneten Cartoons. Mit spitzer Feder bringt sie die Stolperfallen, Fettnäpfchen und Zumutungen des Themas im Hinblick auf die Kinder, Eltern und Fachkräfte auf den humorvollen Punkt. Sie können das Postkarten-Set in unserem Online-Shop bestellen oder hier herunterladen.

Duo

- und dämpft zugleich die Hoffnung auf schnelle Verbesserungen im System KiTa


Auf einer zweiten KiTa-Online-Kundgebung hat ver.di jetzt den beim ersten Mal aufgrund von technischen Problemen ausgefallenen Austausch mit Niedersachsens Kultusminister Grant-Hendrik Tonne nachgeholt und ihm einen dringenden Handlungsbedarf im System KiTa aufgezeigt.

Digitale Lernwerkstatt in Corona-Zeiten

Im vergangenen Corona-Lockdown und auch in einem möglicherweise wiederkehrenden stellt sich die Frage nach einer digitalen Pädagogik und einer digitalen Zusammenarbeit mit den Eltern. In der kostenlosen nifbe-Vortragsreihe „KiTa in Corona-Zeiten“ stellte Prof. Dr. Stefan Bree von der HAWK Hildesheim zusammen mit Tanja Wittenberg von der Hochschule Emden-Leer sowie Student*innen die Möglichkeiten für eine digitale Lernwerkstatt vor.
Die Niedersächsische Landesregierung hat jetzt in ihrer Kabinettssitzung dem Entwurf eines Gesetzes zur Neugestaltung des niedersächsischen Rechts der Tageseinrichtungen für Kinder und der Kindertagespflege zugestimmt und diesen zur Beteiligung der Verbände freigegeben.
Schon früh wurde die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf die KiTa bzw. auf Familien mit Kindern in der KiTa durch wissenschaftliche Studien begleitet. Wir geben Ihnen hier einen Überblick über die wichtigsten Studien. In Bezug auf die Ansteckungsgefahr von Kindern im KiTa-Alter scheint sich mittlerweile herauszukristallisieren, dass diese eher gering ist und dass Infektionen eher durch Erwachsene in die KiTa getragen werden (vgl. Studie Safe Kids).

Kinder im Vorschulalter stellen einer neuen Studie zufolge kein großes Risiko bei der Übertragung von SARS-CoV-2 dar. Von mehr als 800 einmal wöchentlich untersuchten Kita-Kindern zeigte demzufolge innerhalb eines Zeitraums von zwölf Wochen keines ein positives Ergebnis auf das neuartige Coronavirus. Im Interview mit der ZEIT (Nr. 46) schlussfolgert Professor Sandra Ciesek, Direktorin des Instituts für Medizinische Virologie der Universitätsklinik in Frankfurt am Main: „Die Wahrscheinlichkeit scheint also extrem gering zu sein, dass sich Kinder anstecken“.

Beobachtungen aus dem neuen Alltag von Klaus Kokemoor

Als ich an die Käsetheke im Supermarkt trete, fixiert mich ein EINJÄHRIGER Junge aus EINMETERFÜNFZIG Distanz, der in seiner Karre sitzt. Während er dieses unaufhörlich tut, wird mir erst bewusst, warum er seinen skeptischen Blick so lange aufrechterhält, bis er schließlich zu weinen beginnt. Ich trage eine Maske, und auch wenn mir im Besonderen das Gummiband hinter den Ohren diese Tatsache spürbar verdeutlicht, bin ich mir noch nicht über die Auswirkungen dieser Kopfbedeckung bewusst.

Inklusive Pädagogik in Corona-Zeiten

Wie kann man auch in Corona-Zeiten einen sowohl für das Kind wie für die Fachkraft sicheren Rahmen für eine inklusive Pädagogik schaffen? Diese Frage stand im Zentrum eines Vortrags von Klaus Kokemoor im Rahmen der nifbe-Reihe "KiTas in Corona-Zeiten", der in Hannover als Inklusionsfachberater tätig ist und dabei insbesondere mit der Marte Meo-Interaktionsanalyse arbeitet. Moderiert wurde der Vortrag von den nifbe-Transfermanager*innen Jörg Hartwig und Gisela Röhling.