In einer Urabstimmung haben 72,06 Prozent der im Tarifbereich Beschäftigten GEW-Mitglieder dafür gestimmt, das Ergebnis der Tarifverhandlungen für den kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst vom 30. September anzunehmen. Auch bei ver.di haben 57,2 Prozent der Mitglieder zugestimmt. Damit kann die Tarifeinigung rückwirkend zum 1. Juli 2015 in Kraft treten und es wird keine weiteren Streiks geben.

Der Münchener Verlag arsEdition bietet für die Arbeit mit Flüchtlingen ein liebevoll gestaltetes „WillkommensABC" zum kostenlosen Download an. Das WillkommensABC möchte allen Neuankömmlingen in Deutschland einfach, schnell und ansprechend einen ersten Zugang zur deutschen Sprache bieten und vorhandene Sprachbarrieren in der alltäglichen Kommunikation überbrücken.

Breites Angebot der Akademie für Leseförderung Niedersachsen

Viele MitarbeiterInnen in Schulen, Kitas und Bibliotheken sowie Ehrenamtliche haben durch die steigende Anzahl von Flüchtlingen in Deutschland derzeit verstärkt mit Kindern und Jugendlichen zu tun, die über keine oder nur sehr geringe Deutschkenntnisse verfügen. Die Akademie für Leseförderung Niedersachsen hat auf ihrer Homepage Materialien, aktuelle Informationen, Tipps und Anlaufstellen zusammengestellt, die allen AkteurInnen und Akteuren und in der Lese- und Sprachförderung mit Flüchtlingskindern Orientierung geben sollen.


Das Spektrum reicht von Sprachlernportalen über Bilder-, Kinder- und Jugendbücher und (Online-) Wörterbüchern in verschiedenen Sprachen bis zu Bildwortkarten und Piktogrammen für verschiedene Bereiche des Alltags.

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kuhlsolo 250Mit einem Festakt in der Schlossaula der Universität Osnabrück ist jetzt Prof. Dr. Julius Kuhl in den universitären Ruhestand verabschiedet worden. Die Ko-Leitung der nifbe-Forschungsstelle Begabungsförderung wird er allerdings noch bis zum Jahresende weiter führen. Prof. Dr. Julius Kuhl gilt als international renommierter Pionier der Persönlichkeitspsychologie und hat insbesondere zur „Motivation" und „Selbststeuerung" bzw. „Selbstkompetenz" geforscht. Seine Ergebnisse kumulierten in der Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI), einer integrativen und einer der derzeit wohl umfassendsten Persönlichkeitstheorien weltweit. Mit ihr zeigte der Persönlichkeitspsychologe auch die Entwicklung von Selbstkompetenzen wie Selbstmotivation und Frustrationstolerenz als Grundlage des Lernens und damit auch als Grundlage einer gelungenen frühkindlichen Bildung und Entwicklung auf.
gülcan 250Immer mehr Kinder mit Fluchterfahrungen kommen hierzulande in Schulen, KiTas und die Tagespflege und stellen die pädagogischen Fachkräfte vor teilweise ganz neue Herausforderungen. In einem nifbe-MultiplikatorInnen-Workshop zeigte die interkulturelle Expertin und Diversity-Managerin Gülcan Yoksulabakan-Üstüay auf, worauf besonders zu achten ist, welche Unterstützung notwendig ist und wo auch die Grenzen der pädagogischen Arbeit liegen – gerade auch im Hinblick auf traumatisierte Kinder oder auf nur schwer zu beeinflussende strukturelle Rahmenbedingungen.
Alle Kitas in Deutschland können sich ab sofort für den Wettbewerb „Forschergeist 2016" bewerben. Herausragende Projekte, die Mädchen und Jungen für die Welt der Naturwissenschaften, Mathematik oder Technik begeistert haben, werden von der Deutsche Telekom Stiftung und der Stiftung „Haus der kleinen Forscher" ausgezeichnet. Dabei kann es um alltägliche Kinderfragen gehen wie „Kann man Knöpfe stapeln?", „Haben Hühner Zähne?" oder „Wie kommt Wasser in die Wolke?"

GEW informiert über Einzelheiten der Tarifeinigung

 

Nach einer der längsten Tarifauseinandersetzungen im öffentlichen Dienst ist es am 30. September 2015 gelungen, zu einer Einigung zu kommen. Der größte Teil der 240.000 Beschäftigten im kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst wird rückwirkend zum 1. Juli 2015 in eine höhere Entgeltgruppe eingeordnet. Die Tarifver handlungen zwischen der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände und en Gewerkschaften ver.di und GEW sowie dem Deutschen Beamtenbund endeten nach 218 Tagen mit einem für beide Seiten tragbaren Kompromiss.

Unter dem Titel „Geschichten öffnen Türen - Vorlesen und Erzählen mit Kindern aus aller Welt" hat die Stiftung Lesen eine Liste mit Büchern zusammengestellt, die sich für Aktionen mit jungen Flüchtlingen sowie Kindern mit und ohne Migrationshintergrund eignen. Die Freude an Geschichten ist unabhängig von Kulturen oder Sprachen. Bücher und Medien geben zahlreiche Impulse zum Entdecken, Fragen, Erzählen und (Kennen-)Lernen. In der Liste sind mehrsprachige Titel zur Wortschatzerweiterung, textfreie Bilderbücher, Wörter- und Bildkarten, Spielbücher sowie für ältere Kinder aufgeführt. Die Titel wie „Zuhause kann überall sein" und „Vielleicht dürfen wir bleiben" sind jeweils mit einer kurzen Beschreibung und Hinweisen zur Altersgruppe aufgeführt.

 

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In den festgefahrenen Gesprächen um die Bezahlung von ErzieherInnen haben sich Gewerkschaften und die kommunalen Arbeitgeber offenbar geeinigt – dies berichten übereinstimmend führende deutsche Medien. Damit wären neue KiTa-Streiks vom Tisch - vorausgesetzt die Gewerkschaftsbasis stimmt dieses Mal zu. Im Juni hatten die Gewerkschaftsmitglieder nach wochenlangen Streiks noch einen Schlichterspruch abgelehnt.

Förderung von Regionalen Entwicklungsplänen und Qualifizierungsmaßnahmen

 

Die Kindertagespflege ist als familiennahe und flexible Betreuungsform nicht mehr wegzudenken. Seit Inkrafttreten des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz für Kinder unter drei Jahren im August 2013 ist sie neben den Kitas eine wichtige Säule der Kindertagesbetreuung in Deutschland – und für viele Familien eine attraktive und bedarfsgerechte Betreuungslösung.