gülcan 250Immer mehr Kinder mit Fluchterfahrungen kommen hierzulande in Schulen, KiTas und die Tagespflege und stellen die pädagogischen Fachkräfte vor teilweise ganz neue Herausforderungen. In einem nifbe-MultiplikatorInnen-Workshop zeigte die interkulturelle Expertin und Diversity-Managerin Gülcan Yoksulabakan-Üstüay auf, worauf besonders zu achten ist, welche Unterstützung notwendig ist und wo auch die Grenzen der pädagogischen Arbeit liegen – gerade auch im Hinblick auf traumatisierte Kinder oder auf nur schwer zu beeinflussende strukturelle Rahmenbedingungen.
Alle Kitas in Deutschland können sich ab sofort für den Wettbewerb „Forschergeist 2016" bewerben. Herausragende Projekte, die Mädchen und Jungen für die Welt der Naturwissenschaften, Mathematik oder Technik begeistert haben, werden von der Deutsche Telekom Stiftung und der Stiftung „Haus der kleinen Forscher" ausgezeichnet. Dabei kann es um alltägliche Kinderfragen gehen wie „Kann man Knöpfe stapeln?", „Haben Hühner Zähne?" oder „Wie kommt Wasser in die Wolke?"

GEW informiert über Einzelheiten der Tarifeinigung

 

Nach einer der längsten Tarifauseinandersetzungen im öffentlichen Dienst ist es am 30. September 2015 gelungen, zu einer Einigung zu kommen. Der größte Teil der 240.000 Beschäftigten im kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst wird rückwirkend zum 1. Juli 2015 in eine höhere Entgeltgruppe eingeordnet. Die Tarifver handlungen zwischen der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände und en Gewerkschaften ver.di und GEW sowie dem Deutschen Beamtenbund endeten nach 218 Tagen mit einem für beide Seiten tragbaren Kompromiss.

Unter dem Titel „Geschichten öffnen Türen - Vorlesen und Erzählen mit Kindern aus aller Welt" hat die Stiftung Lesen eine Liste mit Büchern zusammengestellt, die sich für Aktionen mit jungen Flüchtlingen sowie Kindern mit und ohne Migrationshintergrund eignen. Die Freude an Geschichten ist unabhängig von Kulturen oder Sprachen. Bücher und Medien geben zahlreiche Impulse zum Entdecken, Fragen, Erzählen und (Kennen-)Lernen. In der Liste sind mehrsprachige Titel zur Wortschatzerweiterung, textfreie Bilderbücher, Wörter- und Bildkarten, Spielbücher sowie für ältere Kinder aufgeführt. Die Titel wie „Zuhause kann überall sein" und „Vielleicht dürfen wir bleiben" sind jeweils mit einer kurzen Beschreibung und Hinweisen zur Altersgruppe aufgeführt.

 

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In den festgefahrenen Gesprächen um die Bezahlung von ErzieherInnen haben sich Gewerkschaften und die kommunalen Arbeitgeber offenbar geeinigt – dies berichten übereinstimmend führende deutsche Medien. Damit wären neue KiTa-Streiks vom Tisch - vorausgesetzt die Gewerkschaftsbasis stimmt dieses Mal zu. Im Juni hatten die Gewerkschaftsmitglieder nach wochenlangen Streiks noch einen Schlichterspruch abgelehnt.

Förderung von Regionalen Entwicklungsplänen und Qualifizierungsmaßnahmen

 

Die Kindertagespflege ist als familiennahe und flexible Betreuungsform nicht mehr wegzudenken. Seit Inkrafttreten des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz für Kinder unter drei Jahren im August 2013 ist sie neben den Kitas eine wichtige Säule der Kindertagesbetreuung in Deutschland – und für viele Familien eine attraktive und bedarfsgerechte Betreuungslösung.

Kooperation von nifbe SüdOst und NTFN

Alle Kinder haben ein Recht auf Bildung und allerorten werden so auch Flüchtlingskinder, die gerade in Deutschland angekommen sind, in Kindertagesstätten und Schulen aufgenommen. Auch dort, wo die organisatorischen Abläufe mittlerweile gut geregelt sind, bleibt die Herausforderung der pädagogischen Fachkräfte vor bislang ungewohnten Situationen und Verhaltensweisen bestehen. Kinder mit Fluchterfahrungen können aus sehr unterschiedlichen Gründen traumatisiert sein und dies auf subtile und verwirrende Art zum Ausdruck bringen.

Kindernothilfe stellt neue Studie vor

 

Frühkindliche Bildung ist eine Lösung, um den Kampf gegen Armut endlich zu gewinnen. Denn qualitativ hochwertige Bildungsangebote bereits für kleine Mädchen und Jungen haben das Potenzial, ganze Gesellschaften nachhaltig in ihrer Entwicklung zu stärken. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Studie der Ludwig-Maximilians-Universität München im Auftrag der Kindernothilfe, die heute in Berlin vorgestellt wurde. Damit wird empirisch nachgewiesen, dass die frühe Förderung und Bildung von Kindern deutlich größere Effekte hat als sämtliche spätere Maßnahmen im Bereich von Jugendarbeit und Erwachsenenbildung.

familienzentrumUm Familien bei der Erziehung und Bildung ihrer Kinder vielfältig, umfassend und wohnortnah zu unterstützen, machen sich inzwischen viele KiTas auf den Weg zum Familienzentrum. Familienzentren bilden dabei einen integrierten, sozialräumlich vernetzten und ressourcenorientierten Ort für und von Familien.


Sowohl in der Wissenschaft wie auch bildungspolitisch gelten Familienzentren als Zukunftsmodell - denn Familien und Kinder unterliegen heute mehr denn je sich schnell verändernden Herausforderungen, für die sie unterschiedliche Unterstützungsangebote benötigen. In der Regel sind Eltern sehr engagiert, um die bestmögliche Förderung ihrer Kinder sicherzustellen, müssen jedoch gleichzeitig auch die persönliche und berufliche Entwicklung gestalten sowie nicht selten auch noch die Pflege der eigenen Eltern gewährleisten.

Die „Qualifizierungsoffensive Inklusion" des Niedersächsischen Kultusministeriums für den Primarbereich ist hervorragend aus den Startblöcken gekommen: 600 Grundschulen beginnen im 1. Schulhalbjahr 2015/2016 mit schulinternen Lehrerfortbildungen (SchilF) zur Inklusion, damit werden mit der Qualifizierungsoffensive zeitgleich rund 7.500 Grundschullehrkräfte auf die mit der inklusiven Schule einhergehenden Aufgaben vorbereitet.