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Heftige Kritik am "Gute-KiTa-Gesetz"
Löst die vorliegende und vom Kabinett bereits verabschiedete Fassung des „Gute-Kita-Gesetzes“ die großen Hoffnungen auf eine konsequente Qualitätsentwicklung in den deutschen KiTas ein? Diese Frage stand im Fokus eines frühzeitig ausgebuchten und von einem breiten Bündnis aus Trägern und Gewerkschaften getragenen „Dialog-Forum“ im Berliner Dietrich-Bonhoeffer-Haus.
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„Wir machen Anderssein häufig zum Problem, obwohl es gar kein Problem ist.“
Sich austauschen und vernetzen – das sind die Ziele der Impulstagungen im Bundesprogramm „Kita-Einstieg“. Die erste von vier fand am 20. September 2018 in Osnabrück statt. Teilgenommen haben rund 100 Kita-Einstieg-Fachkräfte sowie Vertreterinnen und Vertreter der Koordinierungs- und Netzwerkstellen.Weiterlesen ...
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Für mehr Qualität und weniger Gebühren
Heute hat das Bundeskabinett das Gute-KiTa-Gesetz* beschlossen. Der Bund beteiligt sich damit erstmals in einer Größenordnung von 5,5 Milliarden Euro an der Weiterentwicklung der Qualität in der Kindertagesbetreuung. Der Bund bekennt sich zu dem Ziel, dauerhaft und verlässlich die frühkindliche Bildung in Deutschland zu unterstützen.
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nifbe-Tagung zur inklusiven Haltung und Beziehungsgestaltung
Der Umgang mit Vielfalt in ihrer ganzen Bandbreite ist eine der zentralen Herausforderungen in der Gesellschaft wie auch in den KiTas – denn hier kommen wie in einem Mikrokosmos schon häufig Kinder aus ganz unterschiedlichen kulturellen und sozialen Kontexten und mit ganz unterschiedlichen individuellen Eigenschaften zusammen. Doch wie kann im KiTa-Alltag eine inklusive Haltung entwickelt und eine inklusive Beziehungsgestaltung konkret umgesetzt werden? Diese Frage beantworteten auf dem nifbe-Fachtag „Vielfalt leben und erleben“ unter anderem Annedore Prengel und Gabriele Haug-Schnabel in ihren Hauptvorträgen.Weiterlesen ...
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Herbstakademie der Akademie für Leseförderung
Die vierte Herbstakademie der Akademie für Leseförderung Niedersachsen beschäftigt sich mit den Potenzialen von Sprache, Geschichten und Literatur für interkulturelle Lern- und Leseprozesse.Weiterlesen ...