Gemeinsam mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der frühen Kindheit (BAG-BEK) hat das nifbe eine umfangreiche bundesweite Befragung von Fachberater*innen durchgeführt – neben personen- und strukturbezogenen Merkmalen standen insbesondere das Selbstverständnis und das berufliche Handeln der Fachberater*innen im Fokus. Die Ergebnisse wurden jetzt vom nifbe in einem Online-Vortrag präsentiert.
Wo liegen die Ursprünge von Kommunikation und sozialer Interaktion? Und was hat das mit der frühkindlichen Bildung zu tun? Spannende Einblicke dazu gab in der nifbe-Zoom-Reihe „Partizipation und Demokratiebildung“ der Sprachwissenschaftler und Neurolinguist Samuel Cosper. Moderiert wurde der Vortrag von nifbe-Geschäftsführerin Dr. Bettina Lamm.

Weit über 50.000 Unterschriften für Petition an den Bundestag

Weit über 50 000 Personen haben die Petition der Kampagne „Sprach-Kitas retten“ an den Deutschen Bundestag unterzeichnet – deutlich vor der Zeichnungsfrist am 20. September. Das bedeutet, dass es zeitnah eine öffentliche Anhörung im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages zur Fortsetzung des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ geben wird.
Nach der harschen Kritik an aktuellen bildungspolitischen Entwicklungen in Bayern – z.B. die „Experimentierklausel“ in Mini-Kitas – hat der Verband Kita-Fachkräfte Bayern  jetzt Lösungsvorschläge für eine Fachkraftgewinnung und -bindung vorgelegt. Diese können sicherlich auch für andere Bundesländer wertvolle Impulse geben.
Die zweite nifbe-Qualifizierung für Fachberatung nach dem Curriculum des niedersächsischen Kultusministeriums ist Anfang September mit einer Abschlusstagung in Hannover zu Ende gegangen. Im Fokus der von den 20 Kursteilnehmer*innen selbst geplanten und durchgeführten Tagung stand die Qualität von Fachberatung.
182Immer wieder kommt es in KiTas auf einem breiten Spektrum zu verletzenden Verhaltensweisen von Fachkräften gegenüber Kindern und noch immer ist dies häufig ein Tabu-Thema in den Teams. Astrid Boll und Regina Remsperger-Kehm haben nun ein Praxisbuch vorgelegt, in dem sie ganz konkrete Hinweise geben und Methoden vorstellen, wie über verletzendes Verhalten in der KiTa gesprochen und wie dem Thema bewusst begegnet werden.
Aus aktuellem Anlass hat die QiK Online-Akademie mit Dr. Christiane Hofbauer, Anne Groschwald, Prof. Dr. Jörg Maywald sowie Dr. Ilse Wehrmann, Expert:innen der Frühen Bildung, zum Thema Kinder verdienen Qualität gesprochen.

Kostenlose Online-Fachtagung


Resiliente Kita-Teams sind in der Lage mit Herausforderungen produktiv umzugehen und pragmatische Lösungen zu finden. Angesichts aktueller Krisen, die die Arbeit in Kitas durcheinanderwirbeln, ist das wichtiger denn je.

Aus diesem Grund lädt die Bremer Elternwerkstatt zu einer kostenlosen
ONLINE-FACHTAGUNG am 29. SEPTEMBER 2022 von 14:00 bis 18:15 UHR einl
Ein Forschungsteam der Universität Trier und die katholische KiTa gGmbh Trier untersuchten wie sich die Pandemie auf die psychische Gesundheit von Kindern im Kindergartenalter auswirkt. Die in der Forschungskooperation EINSTEIN durchgeführten Untersuchungen ergaben, dass sich die psychische Gesundheit der Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren in der Pandemie verschlechtert hat. Insbesondere nahmen sichtbare problematische Verhaltensweisen wie Hyperaktivität, Impulsivität und Aufmerksamkeitsprobleme zu. Ein wichtiges Ziel der Kooperation besteht auch darin, aus den wissenschaftlichen Ergebnissen Unterstützungsmaßnahmen abzuleiten.
Die Diakonie Deutschland appelliert an die Abgeordneten des Deutschen Bundestages, sich bei den heute beginnenden Haushaltsverhandlungen für den Erhalt von „Sprach-Kitas“ stark zu machen. Der Bund finanziert über das Programm „Sprach Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ bundesweit zusätzliche Sprachförderfachkräfte an Standorten, an denen besonders viele Kinder mit hohem Förderbedarf betreut werden. Die Mittel für das Programm sollen ab dem kommenden Jahr gestrichen werden, obwohl die Bundesregierung im Koalitionsvertrag eine Fortführung versprochen hatte.