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Auftakt der KIM-Qualifizierungs-Initiative
Kinder wachsen heute ganz selbstverständlich mit Smartphone, Tablet, Touchscreens und smart homes auf. Digitale Medien sind integraler Bestandteil ihrer alltäglichen Lebenswelt und Kinder werden als „digital natives“ groß – mit allen Chancen und Risiken.Weiterlesen ...
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Stellungnahme der BAG BEK e.V. im März 2023
Viele KiTas in Deutschland finden sich schon lange am Limit oder darüber hinaus (s.a. hier: KiTas am Limit). Aufgrund des Fachkräftemangels schließen allerorten Gruppen, die Öffnungszeiten werden gekürzt oder neu gebaute Krippen erst gar nicht eröffnet - mit weitreichenden Folgen für Kinder, Eltern und die Fachkräfte. Wie kann dem begegnet werden und was sind die Mindestanforderungen an eine gute KiTa? Dies umreisst nun eine aktuelle Stellungnahme der Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit (BAG-BEK). Sie appelliert dringend an die Politik, jetzt Reformen einzuleiten, um die Zukunftsperspektiven unserer Kinder zu sichern.Weiterlesen ...
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Ein Projekt von klische*esc e.V. in Kooperation mit dem Frauenreferat der Stadt Frankfurt
Ob in Büchern, Filmen, Computerspielen …, überall werden Kinder mit limitierenden Rollenbildern konfrontiert, mit Botschaften, die ihnen vermitteln, wie Jungen und Mädchen angeblich so sind. Und ganz viele Kinder kommen in diesen Geschichten gar nicht vor. Zusätzlich zu einem Medienkoffer für die Arbeit mit Kindern von 1-5 Jahren, gibt es jetzt auch einen Medienkoffer für die Arbeit mit Kindern von 5-11 Jahren.Weiterlesen ...
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DKLK-Studie 2023: Umfrage unter 5.387 Kitaleitungen
„Hochgerechnet etwa 10.000 Kitas haben im letzten Jahr in Deutschland in mehr als der Hälfte der Zeit in aufsichtspflichtrelevanter Personalunterdeckung gearbeitet. Das sind zweieinhalbmal so viele wie noch 2021 und 1.000 mehr als 2022. Anders ausgedrückt: Diese Kitas konnten den Betrieb im Durchschnitt an mehr als jedem zweiten Tag nur unter Gefährdung der Sicherheit der zu betreuenden Kinder aufrechterhalten.Weiterlesen ...
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Einladung zum Dialog zwischen universitärer Lehrer*innen‐Bildung und beruflicher Bildung
Die Leuphana Universität Lüneburg, das nifbe und das Center for Early Childhood Development and Education Research (CEDER) der Universität Osnabrück laden am 27. April 2023 gemeinsam zu einem Fachtag ein, um den Dialog der unterschiedlichen Akteur*innen der sozialpädagogischen Berufsbildung zu fördern. Nach dem ersten Niedersächsischen Fachtag in Osnabrück im Jahr 2022, schließen wir an diesem Format an und freuen uns auf den weiteren Dialog zwischen universitärer Lehrer*innenbildung und beruflicher Bildung.Weiterlesen ...