Ein Mehrgenerationenhaus mit einem riesigen Angebot im ländlichen Raum – wie exzellent das funktionieren kann, davon machten sich die Grünen Celle gemeinsam mit der im April zur Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ernannten Lisa Paus selbst ein Bild.

BAG-BEK fordert Verstetigung von Fachberatung im KiTa-System

Im Vorfeld der Beratungen zum KiTa Qualitäts- und -Teilhabeverbesserungsgesetz – KiQuTG im Bundestag hat die AG Fachberatung der BAG-BEK ein Positionspapier verfasst und an die Mitglieder des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Deutschen Bundestag und im Bundesrat mit folgendem Wortlaut verschickt:
Kindheitspädagogische Studiengänge haben in ihrem Vertretungsgremium, dem Studiengangstag Pädagogik der Kindheit*, ein Kerncurriculum für die Qualifizierung von Kindheitspädagogi*innen verabschiedet. Die Erarbeitung erfolgte in einem partizipativen Prozess unter Beteiligung von Vertretungen der Bundesgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V. (BAG-BEK) und der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
In Bayern sollen Quereinsteiger*innen leichter in die KiTas kommen und über ein modulares Weiterbildungskonzept qualifiziert werden. Detaillierte und fachlich begründte Kririk hieran übt der Verband Kita-Fachkräfte Bayern in einem Brief an die bayrische Sozialministerin.
In Bremen dürfen zukünftig Kindertagespflegepersonen als Zweitkraft auch in Krippengruppen eingesetzt werden. Dies ist das Ergebnis einer Abstimmung über die Veränderung der Richtlinie für den Betrieb von Tageseinrichtungen für Kinder im Land Bremen (RiBTK) vor. D
Die Bundesregierung will die Qualität der Kindertagesbetreuung weiter verbessern und hat dazu den Entwurf eines Gesetzes (20/3880) zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Teilhabe in der Kindertagesbetreuung (KiTa-Qualitätsgesetz) vorgelegt.
In einem kostenlosen  nifbe-Vortrag beleuchtet Aladin El Mafaalani - bekannt unter anderem durch die Bücher "Mythos Bildung" und "Wozu Rassismus"-  am 07.11. die Probleme und paradoxen Effekte des (frühkindlichen) Bildungssystems und plädiert dafür, soziale Ungleichheit und Ausgrenzung im Bildungswesen endlich in den Fokus der Bildungspolitik und -praxis zu rücken.

Die Veranstaltung wird in Kooperation des nifbe mit der Landeselternvertretung Niedersachsen durchgeführt


Zur Veranstaltungsbuchung


Zur Homepage von Aladin El-Mafalaani
Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf die Kinder und das KiTa-System und wie können wir diesen begegnen? Diese Frage stand im Fokus der BAG-BEK-Herbsttagung, die in Präsenz an der HAW Hamburg stattfand und auch online übertragen wurde.

tinaZur Begrüßung wies die BAG-BEK-Vorsitzende Prof. Dr. Tina Friedrich auf die „nicht gerade rosige gesellschaftliche Gesamtlage“ und die hohe Belastung der KiTas durch Pandemie, Fachkräftemangel, Krieg und Flüchtlinge sowie das (noch nicht endgültige) Aus für das Bundesprogramm Sprach-Kitas hin. Umso wichtiger sei es, gemeinsam mit allen Akteur*innen das Feld weiter zu entwickeln und auch „gemeinsam laut zu werden“. Die BAG-BEK bilde hierfür als Plattform für die interdisziplinäre Vernetzung und Austausch eine „einzigartige Institution“.
In welchem Verhältnis stehen Partizipation, Sprache und Geschlecht? Dieses bisher selten beleuchtete Thema stand im Fokus des Vortrags von Prof. Dr. Tim Rohrmann von der HAWK Hildesheim im Rahmen der kostenlosen nifbe-Vortragsreihe „Demokratiebildung und Partizipation“. Moderiert wurde die Veranstaltung von den nifbe-Transfermanagerinnen Julia Krankenhagen und Gerlinde Schmidt-Hood.
Die Online-Vortragsreihe WiFF im Diskurs geht mit neuen Themen weiter: Am 20. Oktober präsentiert Susanne Wirag Ergebnisse einer WiFF-Befragung zu Qualifikationen und professioneller Kompetenz von Lehrkräften an Fachschulen für Sozialpädagogik. Wie sich der Beruf und der Arbeitsalltag von Fachberaterinnen und Fachberatern in der Praxis gestaltet, beleuchtet Anna-Katharina Kaiser am 5. Dezember anhand einer Fragebogenstudie der WiFF.