Der Begriff LiteracyLiteracy|||||Literacy in der frühen Kindheit und im Übergang zur Schule ist ein
Sammelbegriff für kindliche Erfahrungen und Kompetenzen rund um Buch-,
Erzähl-, Reim-und Schriftkultur
ist in den letzten Jahren vermehrt im Kontext von frühkindlichen Bildungsprozessen aufgetreten. Besonders in Anlehnung an die PISA-StudiePISA-Studie||||| In der PISA- Studie der OECD werden alle drei Jahre seit 2000 in den Mitgliedsstaaten der OECD die alltags- und berufsrelevanten Fähigkeiten von 15- Jährigen durch Testfragen gemessen. Die mittelmäßigen bis schlechten Ergebnisse 2001 in Deutschland führten dazu, dass vielfach von einem PISA-Schock geredet wurde.  und damit verbunden an den Internationalen Bildungsvergleich, wird den Bereichen der Sprach-, Lese-und Schreibkompetenz immer mehr Bedeutung zugesprochen.

 
In diesem Forschungsbereich steht die Untersuchung des Zusammenhanges von Bewegung, Sinneswahrnehmung und Sprache mit der Literacy-Entwicklung im Vordergrund. Bewegungsorientierte Anteile lassen sich in fast allen Literacy-Angeboten wieder finden.
 
 

Projekte: