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Weiterentwicklung einer gemeinsamen Sprachbildung und Sprachförderung durch Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und Grundschullehrkräfte im Brückenjahr



Als ein wichtiger Bildungsschwerpunkt des Landes Niedersachsen im frühkindlichen Bereich wurde bis auf Weiteres die „Weiterentwicklung einer gemeinsamen Sprachbildung und Sprachförderung durch Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und Grundschullehrkräfte im BrückenjahrBrückenjahr|||||Das vom Niedersächsischen Kultusministerium aufgelegte Programm "Das letzte Kindergartenjahr als Brückenjahr zur Grundschule" beinhaltet ein Übergangsmanagement von der Bildungs- und Erziehungsarbeit in Kindestageseinrichtungen zu Grundschulen und leistet einen Beitrag zur Anschlussfähigkeit der beiden Bildungsbereiche. Es werden 50 Beratungsteams eingesetzt und zwei mal 250 Modellprojekte gestartet. In den Beratungsteams und Modellprojekten arbeiten Fachkräfte aus Kindergarten und Schule gemeinsam an einem für alle Kinder gelingenden Übergang in die Grundschule. Damit diese Aufgabe geleistet werden kann, werden die Fachkräfte aus dem Elementar- und dem Primarbereich gemeinsam fortgebildet. “ festgelegt. Die Umsetzung dieses Bildungsschwerpunktes des Landes erfolgt durch eine landesweite Qualifizierungsinitiative, an der sich unsere Forschungsstelle Begabungsförderung mit Projekten und Workshops beteiligt, und indem wir unsere Expertise zu den Themen „Sprache, Beziehung und Selbstkompetenz“ sowie zu „Sprache und Begabungsförderung in der frühen Kindheit“ einbringen. Sprach- und Begabungsentwicklung sind untrennbar. 

Nähere Informationen zur praktischen Umsetzung finden Sie unter folgenden Projektbeschreibungen: