Die Begabungsentwicklung von Kindern hängt maßgeblich von der Qualität der Beziehung zu wichtigen Bezugspersonen ab. Auch pädagogische Fach- und Lehrkräfte müssen wesentliche Beziehungsmerkmale erfüllen, um Kinder individuell fördern und ihre Lernentwicklung unterstützen zu können. Wichtig für eine gelungene Förderung der Kinder ist es zudem, dass Eltern und pädagogische Fachkräfte eine Erziehungspartnerschaft eingehen.
Daher untersuchen wir das Beziehungsgeflecht zwischen Kindern, pädagogischen Fachkräften und Eltern auf allen Ebenen.
Nähere Informationen zur praktischen Umsetzung finden Sie unter folgenden Projektbeschreibungen:
Daher untersuchen wir das Beziehungsgeflecht zwischen Kindern, pädagogischen Fachkräften und Eltern auf allen Ebenen.
Nähere Informationen zur praktischen Umsetzung finden Sie unter folgenden Projektbeschreibungen:
- Die Beziehungsgestaltung zwischen Eltern und Pädagogen in Kindertageseinrichtung und Grundschule im Prozess des Übergangs - Eine qualitative Studie zur Sicht von Eltern (Dissertationsprojekt)