IF 535















 

 

Individuelle Förderung erscheint als ein geeigneter Weg die Begabungen von Kindern aufzudecken und in Leistung umzusetzen. Somit kann eine Berücksichtigung der Vielfalt der Kinder in Bildung und Erziehung gewährleistet werden.

Zunächst untersuchten wir in diesem Forschungsbereich das aus ihren Erfahrungen gespeiste Verständnis von individueller Förderung sowohl von ErzieherInnen als auch von Lehrkräften. Ferner erforschen wir den Prozess individueller Förderung und die für ihn relevanten Strukturen sowie Gelingens- und Misslingensbedingungen.

Nähere Informationen zur praktischen Umsetzung finden Sie unter folgenden Projektbeschreibungen:


 

 

 

    • Differenzierung und Homogenisierung in der Grundschule (Eine Sekundäranalyse aus dem Projekt „Individuelle Förderung in der Grundschule. Eine empirischempirisch|||||Empirie bezeichnet wissenschaftlich durchgeführte Untersuchungen und Erhebung, die gezielt und systematisch im Forschungsfeld oder im Labor durchgeführt werden. Empirische Forschungen können durch verschiedene Methoden praktisch angewendet werden.e Untersuchung zu Positionen von GrundschullehrerInnen")