![](/images/Themensammlung/kidnerorientierte.jpg)
Armin Krenz unternimmt es daher in dem von ihm herausgegebenen und eingeleiteten Buch „Kindorientierte Elementarpädagogik“ das „Wesentliche … in Augenschein zu nehmen, das Unwesentliche bewusst zu vernachlässigen und das Notwendige zu unternehmen“.
Weiterlesen ...
![](/images/nifbeold/Info-Service/cover.jpg)
Weiterlesen ...
![](/images/Themensammlung/starke_kita_1.jpg)
Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des vom nifbe herausgegebenen und von Prof. Dr. Renate Zimmer eingeleiteten Bandes „Starke Kitas – starke Kinder“. Aus verschiedenen Perspektiven und im Wechsel von wissenschaftlichen Beiträgen und Best Practice-Beispielen werden hier die Bedingungen einer erfolgreichen Umsetzung der Bildungspläne in den Blick genommen und Miss-Erfolgsfaktoren identifiziert.
Weiterlesen ...
![](/images/nifbeold/Info-Service/Mueller-Using.jpg)
Weiterlesen ...
![](/images/Themensammlung/kinderunter3.jpg)
Weiterlesen ...
![](/images/Themensammlung/systemischeentwicklung.jpg)
Weiterlesen ...
![](/images/Themensammlung/auf_die_ersten_jahre_a.jpg)
Weiterlesen ...
![](/images/nifbeold/Info-Service/Apfel-Pfirsich_125.jpg)
Weiterlesen ...
![](/images/Themensammlung/wie-kinder-heute-lernen.jpg)
Ohne Zweifel: Kinder sind geborene Lerner und der Schmierstoff des Lernens ist ihre Lust auf Neues, ihre unstillbare Neugierde: „Das kindliche Gehirn lernt immer – nur nicht immer das, von dem andere möchten, dass Kinder es lernen.“ Daher, so Martin Korte, komme es darauf an spielerisch der Neugierde des Kindes zu folgen und dabei die richtige Balance zwischen Anregung, Herausforderung und Erfolgserlebnis zu finden.
Weiterlesen ...
![](/images/Themensammlung/bildungunderziehung.jpg)
Mit den flächendeckend eingeführten Bildungs- und Orientierungsplänen sieht Bernard Nagel zunächst einmal den Bildungsauftrag von Kindertagesstätten eindeutig formuliert und in diesem Sinne die frühe Bildung als Fundament für das Bildungssystem.
Weiterlesen ...