Kultusminister Tonne zum Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme


Zum „Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme" der Bertelsmann Stiftung (s. hier: Kita-Qualität hängt in Niedersachsen stark vom Wohnort ab) erklärt Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne:
Am 24.10.2019 findet in Hannover ein weiterer „Tag der Medienkompetenz“ statt. Die Veranstaltung bietet allen, die zum Thema „Medienbildung“ in KiTas oder Schulen arbeiten, ein Forum, sich fortzubilden, neue Impulse aufzunehmen und eigene Erfahrungen weiterzugeben sowie sich mit Fachleuten aus ganz Niedersachsen und über die Landesgrenzen hinaus zu vernetzen. In diesem Jahr ist auch das nifbe als Aussteller dabei und präsentiert hier insbesondere ein neues Themenheft zur Medienbildung in der KiTa. Am Stand stehen auch die Autorinnen für Fragen und Ratschläge zur Verfügung und bieten kleine Praxiseinheiten am Tablet an.

Ausgangspunkt der diesjährigen Veranstaltung ist ein Vortrag von Prof. Dr. Christoph Klimmt von der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover zum Thema „Digitales Lernen soll Spaß machen – digitales Lehren auch!“ Aber ist dieser Gedanke im Bildungsalltag unter Volllast überhaupt realistisch? Die Umsetzung des Konzepts „Medienkompetenz in Niedersachsen – Ziellinie 2020“ tritt in die entscheidende Phase. Sind die selbst gesteckten Ziele bis Ende des Jahres 2020 erreichbar? Wo stehen wir in Niedersachsen? Welche Rolle spielt der Digitalpakt? Antworten und Informationen erhalten Besucherinnen und Besucher des sechsten Tags der Medienkompetenz in diversen Vorträgen, Diskussionen, Präsentationen und an Themeninseln. Außerdem können sich die Teilnehmenden auf einer digitalen Spielwiese ein Bild davon machen, wie sie solche Kenntnisse und Fähigkeiten auch spielerisch erwerben können.

Nähere Infos und Anmeldung zum Tag der Medienkompetenz hier:

https://www.tag-der-medienkompetenz.de/

Zwischen 2008 und 2018 hat sich die Zahl des pädagogischen Personals in den niedersächsischen Kitas um über 50 Prozent erhöht: von 33.465 auf 52.106. Im selben Zeitraum ist auch die Zahl der Kita-Kinder von 246.474 auf 274.858 ge-wachsen. Die Betreuungssituation in den Kitas ist allerdings noch immer nicht kindgerecht und stellt zudem eine hohe Arbeitsbelastung für die Fachkräfte dar. Zu diesen Ergebnissen kommt das diesjährige Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme der Bertelsmann Stiftung.

Bertelsmann-Ländermonitor mi neuen Zahlen und Fakten


Trotz aller Kraftanstrengungen: Die unzureichende Personalausstattung in deutschen Kitas wird zunehmend zum Problem. Zwar hat sich die Zahl der pädagogischen Fachkräfte durch den Kita-Ausbau deutlich erhöht, doch die Personalschlüssel verbessern sich vielerorts zu langsam. Der Personalmangel belastet nicht nur die Kita-Qualität, sondern auch die Erzieherinnen und Erzieher und erschwert es, mehr Menschen für den Beruf zu begeistern.
Schon Fünfjährige stellen komplexe Gerechtigkeitsüberlegungen an. LMU-Psychologen zeigen, dass sich im Alter zwischen drei und fünf eine Norm für Gegenseitigkeit entwickelt.

Positive Evaluationsergebnisse der aktuellen nifbe-Qualifizierungsinitiative


Seit Anfang 2018 führt das nifbe für KiTas in Niedersachsen die landesweite Qualifizierungsinitiative „Vielfalt leben und erleben! Chancen und Herausforderungen der Heterogenität“ durch. In Kooperation mit regionalen Weiterbildungsträgern wurden im vergangenen Jahr 256 Inhouse-Maßnahmen für KiTa-Teams, 50 Gruppen-Coachings für KiTa-Leiter*innen und 15 sozialraumbezogene Maßnahmen durchgeführt. Damit wurden insgesamt ca. 4.500 pädagogische Fachkräfte in ca. 400 KiTas in ganz Niedersachsen erreicht. Flankierende Maßnahmen (z.B. regionale Fachtage, landesweite Tagungen u.ä.) wurden zur Begleitung, Vertiefung und Qualitätssicherung angeboten und hatten insgesamt mehr als 3.000 Teilnehmer*innen.

Erweitertes Angebot der Ko-Stelle "Chance Quereinstieg"


Mit dem Bekanntwerden der Fachkräfteoffensive für Erzieherinnen und Erzieher des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat sich das Interesse an einem (Quer)Einstieg in die Ausbildung zum*zur Erzieher*in noch einmal deutlich erhöht. Für viele Interessierte ist das Beratungsangebot der Koordinationsstelle „Chance Quereinstieg/Männer in Kitas“ erste Anlaufstelle. Um dem steigenden Beratungsbedarf entgegen zu kommen, hat die Koordinationsstelle ihr vom BMFSFJ gefördertes Angebot durch eine zusätzliche Förderung im Rahmen der Fachkräfteoffensive jetzt deutlich ausgeweitet.
Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) seit 2016 die Verbesserung der Angebote sprachlicher Bildung als Teil der Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung. Anfang des Jahres 2019 wurden bundesweit in den bisher zwei Förderwellen insgesamt 6.476 Einrichtungen gefördert sowie insgesamt 6.723 Fachkraftvorhaben und 512 Fachberatungsvorhaben. Damit ist jede zehnte Kita in Deutschland eine Sprach-Kita.
Im Jahr 2018 haben die Jugendämter in Deutschland bei rund 50 400 Kindern und Jugendlichen eine Kindeswohlgefährdung festgestellt. Das waren 10 % oder rund 4 700 Fälle mehr als im Vorjahr.  Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, ist dies nicht nur der höchste Anstieg, sondern auch der höchste Stand an Kindeswohlgefährdungen seit Einführung der Statistik im Jahr 2012. Insgesamt prüften die Jugendämter rund 157 300 Verdachtsfälle im Rahmen einer Gefährdungseinschätzung.
Medienkompetenzförderung ist ein Thema, das für viele Akteure in verschiedenen Feldern der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Eltern und Pädagog*innen eine Rolle spielt.

Um Angebote vor Ort zu gestalten, ist es daher sinnvoll, auf verschiedene Erfahrungen, Kompetenzen und Ressourcen zurückzugreifen und sich zusammen zu tun. Doch wie entsteht ein Netzwerk, das langfristig erfolgreich ist, aktiv zusammenarbeitet und gemeinsam neue Projekte entwickelt und durchführt?