Die Wirkung von Sprache

Kinder unter drei im Blick

Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Krippen-Fachkräfte aus den Landkreisen Celle, Gifhorn, Hameln-Pyrmont, Nienburg (Weser), Peine und Schaumburg sowie Region und Stadt Hannover


In der Kommunikation mit Kindern äußern wir Erwachsenen uns oft unbedacht, dabei sind wir sowohl Vorbild als auch Unterstützer ihrer Persönlichkeitsentwicklung. In einem turbulenten Krippen-Alltag können direktive Anweisungen und Aufforderungen unseren Sprachgebrauch dominieren und anregende sowie begleitende Dialoge zwischen Fachkräften und Kindern in den Hintergrund rücken. Es kann auch passieren, dass wir uns machtvoll und verletzend ausdrücken. Dieser Workshop soll das Bewusstsein für eine zugewandte, positive, wertschätzende, und ressourcenorientierte Verwendung von Sprache schärfen.

Referent*in: DialogWerk Braunschweig


 

Veranstaltungsdetails

Nummer:MI FM-R 760 2365.09
Typ:Workshop
Beginn:27.11.2023 um 13:30 Uhr
Ende:27.11.2023 um 16:30 Uhr
Ort:0 online
Veranstaltungsort:online
Anmeldeschluss:20.11.2023

Die Veranstaltung ist nicht mehr buchbar.

Kontakt

Name: Merle Drexhage
Institution: Regionale Transferstelle nifbe-Mitte
Telefon:0511-22062696
Email: merle.drexhage@nifbe.de