Titel Thema: Träger Hochschule Region
(Selbst)kompetent bilden - Kinder nachhaltig stärken Begabungsförderung Begabung
(Zweit-)Sprachliche Selbstkompetenz fördern? Sprache Südost
Alltag der gesprochenen Sprache im Elementarbereich Elementarpädagogik Elementar
Ästhetische Bildung in der (frühen) Kindheit im Alltag von Kindertageseinrichtungen Elementarpädagogik Elementar
Auswirkungen des Mentoren-Programms " Balu und Du" auf die körperliche Stressregulation Begabungsförderung Universität Osnabrück Südwest
Bedeutung von Selbstkompetenz für die (Selbst-) Entwicklung und das Lernen von Kindern sowie für die professionelle Entwicklung von Pädagoginnen und Pädagogen: Implikationen für die Erziehungswissenschaft Begabungsförderung Begabung
Befragung von Kindern: Ein Zugang zur Innenwelt? Begabungsförderung Begabung
Begabung und Beziehung - ein interdisziplinäres Projekt Begabungsförderung Begabung
Begabungsumsetzung durch Selbstkompetenz – Selbstkompetenzförderung bei Kindern unter drei Jahren Begabungsförderung Begabung
Begabungsumsetzung durch Selbstkompetenz: Zusammenhänge zwischen Lernbegabung, Lernleistung und Selbstkompetenz Begabungsförderung Begabung
Bewegungs- und Sozialverhalten von Kindern im Vorschulalter Gesundheit Mitte
Bewegungsbasierte Interaktionsanalyse von Kind-Kind-Interaktionen Bewegung und Psychomotorik Bewegung
Bewegungsorientierte Entwicklungsförderung Bewegung und Psychomotorik
Bewegungsorientierte Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund Bewegung und Psychomotorik Bewegung
Bildung durch Sprache und Schrift Bewegung und Psychomotorik
Bildung unter schwierigen Bedingungen Begabungsförderung Begabung
Blickpunkt Baby Eltern- und Familienbildung Südwest
Das professionelle Selbstverständnis von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen vor dem Hintergrund ihrer pädagogischen Orientierungen Begabungsförderung Begabung
Der Einfluss von Bindungstyp und Sprache auf das Explorationsverhalten von Kleinkindern Bewegung und Psychomotorik Bewegung
Deutungskompetenzen kindlicher Selbstbildungsprozesse Professionalisierung HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Hildesheim, Holzminden, Göttingen Südost
DIALOG: Interdisziplinäre wissenschaftliche Begleitung des Elterntrainings an der IGS Melle Begabungsförderung Begabung
Die "Kognitive Meisterlehre" MINT Mitte
Die Beziehungsgestaltung zwischen Eltern und Pädagogen in Kindertageseinrichtung und Grundschule im Prozess des Übergangs Eltern- und Familienbildung Begabung
Die Entwicklung des frühen Selbstkonzepts im 2. Lebensjahr Entwicklung, Lernen und Kultur Entwicklung
Die Entwicklung kulturspezifischer Kontingenzmuster (abgeschlossen) Entwicklung, Lernen und Kultur Entwicklung
Die Entwicklung und Förderung prosozialen und kooperativen Verhaltens im zweiten Lebensjahr Sozial-emotionale und Kognitive Kompetenzen Universität Osnabrück Südwest
Differentielle Entwicklungsverläufe kognitiver Kompetenzen im Kindergartenalter Sozial-emotionale und Kognitive Kompetenzen Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Nordwest
Differenz und Heterogenität im Alltag von Kindertageseinrichtungen Elementarpädagogik Elementar
Differenzierung und Homogenisierung in der Grundschule Begabungsförderung Begabung
Draußen spielend lernen - Zugänge zu mathematischen Phänomenen MINT Südwest
Durch Bewegung Umweltphänomene erfahren Bewegung und Psychomotorik Südost
Educational Mix in der Dienstleistungsinfrastruktur Professionalisierung Südost
Ein Platz für Änna Integration / Inklusion Mitte
Ein Stadtteil für starke Kinder in Oldenburg Interkulturalität / Diversity Nordwest
Eine Trainingsstudie zum sozialen und emotionalen Lernen im Kindergarten Sozial-emotionale und Kognitive Kompetenzen Nordost
Einführung des Schwerpunktthemas Mathematik (HdkF) MINT Südwest
ELSA Eltern- und Familienbildung Nordwest
Eltern und Erzieher im Dialog Erziehungspartnerschaften Nordwest
EMOBIL - "Was Kinder (wirklich) brauchen" Interkulturalität / Diversity Mitte
Entwicklung kultursensitiver Konzepte in der Eltern-Säuglings-Beratung – Babysprechstunde Osnabrück Entwicklung, Lernen und Kultur Entwicklung
Entwicklung professioneller Selbstkompetenz und Stärkung sprachlich-kultureller Potentiale bilingualer Erzieherinnen Sprache Mitte
Entwicklung und Stärkung von Selbstwert- und Zugehörigkeitsgefühl im Kindergarten Gesundheit Südost
Entwicklung von Selbstkompetenz in Familie und Institution Eltern- und Familienbildung Südost
Entwicklung, Durchführung und Evalution von Angeboten der Elternbildung Eltern- und Familienbildung Leuphana Universität Lüneburg Nordost
Erziehungs- und Bildungspartnerschaften als Aufgabe von KiTas Erziehungspartnerschaften Nordost
Erziehungspartnerschaft Erziehungspartnerschaften Südwest
Evaluation des Mentoren-Projekts EMIL Begabungsförderung Begabung
Evaluationsstudie zu Kompetenzen und Zufriedenheit von Erzieherinnen Professionalisierung Südwest
Familiäre Bereitschaftsbetreuung (FBB) Eltern- und Familienbildung Südost
Familienbesucherinnen Interkulturalität / Diversity Südwest
Familienbildungsurlaube Eltern- und Familienbildung Südwest
Familienmigration und ihr Einfluss auf Sozialisationsziele Entwicklung, Lernen und Kultur Entwicklung
Familienmodelle und Reproduktionsstrategien: Familien- und Berufsplanung von Studierenden Entwicklung, Lernen und Kultur Entwicklung
Familiensprechstunde Eltern- und Familienbildung Südwest
Fit für den Start Eltern- und Familienbildung Südwest
Fitte KiTa Kids Gesundheit Nordost
Fokus Frühe Ernährung Gesundheit Universität Osnabrück Südwest
Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in Bewegung Bewegung und Psychomotorik Bewegung
Förderung sprachlicher Kompetenzen von Kindern durch bewegungsorientierte Maßnahmen Sprache Universität Osnabrück Südwest
Förderung sprachlicher Kompetenzen von Kindern durch bewegungsorientierte Maßnahmen Bewegung und Psychomotorik Bewegung
Fragebogen zum leistungsbezogenen Elternverhalten Begabungsförderung
Frühkindliche Diagnostik von integrativen persönlichen Kompetenzen im Kindergartenalter Begabungsförderung
Frühkindliche Diagnostik von Selbstkompetenzen Begabungsförderung Begabung
Gemeinsame Ausbildung elementar- und primarpädagogischer Fachkräfte Elementarpädagogik Elementar
Geschichten bewegen - neue Wege einer lebendigen Erzählkultur in Bibliotheken Sprache Nordwest
Geschlechtsspezifische Körper- und Bewegungssozialisation in der frühen Kindheit Bewegung und Psychomotorik Georg-August-Universität Göttingen Südost
Gesundheitsbildung und -förderung im Elementarbereich. Gesundheit Mitte
Hypermnesie in Deutschland und Mexico Begabungsförderung Begabung
Im Alltag Hürden nehmen Begabungsförderung Begabung
Im Alltag Hürden nehmen- Einschätzungen pädagogischer Fachkräfte zur Selbstkompetenz (-förderung) Begabungsförderung Begabung
Ina und Mattes MINT Südost
Individuelle Förderung in der Grundschule Begabungsförderung Begabung
Individuelle Förderung in Kindertageseinrichtungen Begabungsförderung Begabung
Inklusion und individuelle Förderung in der Grundschule Begabungsförderung Begabung
Inklusion und individuelle Förderung in der Kita Begabungsförderung Begabung
Integrative Tageseinrichtungen für Kinder als Schlüssel zur gleichberechtigten Teilhabe Integration / Inklusion Mitte
Interessenentwicklung von Kindern aus soziokulturell benachteiligten Familien Übergang / Übergänge Mitte
Interkultureller Geschlechteralltag im Kindergarten Interkulturalität / Diversity Südost
Jedes Kind zählt Bewegung und Psychomotorik Mitte
K!GG KiTa gut und gesund Gesundheit Nordost
Kinder aus suchtbelasteten Familien Erziehungspartnerschaften Nordost
Kinderzeichnungen im Kulturvergleich Interkulturalität / Diversity Mitte
Kindheit in der Region Professionalisierung Südost
Kindheit in der Region Lüneburg Professionalisierung Nordost
Konstruktiver Einsatz digitaler Medien im Kindergarten Medienpädagogik Mitte
Kulturästhetische Erziehung in der frühkindlichen Bildung Kulturelle Bildung Mitte
Lehr-Lern-Projekt „Ich link dich“ Elementarpädagogik Universität Osnabrück Elementar
Lernen in und über Europa (hinaus)! Interkulturalität / Diversity Nordwest
Lernen über die Natur der Naturwissenschaften in KiTas MINT Südost
Lernen, Gedächtnis und Informationsverarbeitung im 1. Lebensjahr Entwicklung, Lernen und Kultur Entwicklung
Lernende Kitas in Niedersachsen Professionalisierung Nordwest
Lernerfahrungen im Übergang. Übergang / Übergänge Mitte
Lernziele von Grundschulkindern Begabungsförderung
LOSlesen - Leseförderung von Anfang an Bewegung und Psychomotorik Bewegung
Medieneinsatz im Alltag von Kindertageseinrichtungen Elementarpädagogik Elementar
Mehr Männer in Kitas Interkulturalität / Diversity Mitte
Mit kultureller Bildung von der Kita in die Schule Übergang / Übergänge Mitte
Mit Musik geht manches besser! Kulturelle Bildung Südost
Miteinander die Welt erkunden MINT Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Nordwest
Mitgefühl als Weg zur Werte-Bildung Philosophie / Religion Universität Osnabrück Südwest
Mobile2Learn Eltern- und Familienbildung Südost
MOT 4-6: Inhaltliche und psychometrische Untersuchung, Konstruktvalidierung Bewegung und Psychomotorik Bewegung
MOT 4-8: Entwicklung eines motodiagnostischen Screeningverfahrens Bewegung und Psychomotorik Bewegung
Musik in der Kindheit Professionalisierung Nordost
Musik, Malen und die kindliche Entwicklung Kulturelle Bildung Südost
Musik- und bewegungsbasierte Lern- und Entwicklungsdiagnostik für Grundschulkinder Begabungsförderung Universität Osnabrück Südwest
Nationale Untersuchung der Bildung, Betreuung und Erziehung von jungen Kindern (NUBBEK) Entwicklung, Lernen und Kultur Entwicklung
Naturwissenschaft und Technik Er-Leben MINT Südwest
Nicht von schlechten Eltern...! Eltern- und Familienbildung Südost
Pädagogische Arbeit in Eltern-Kind-Gruppen nachhaltig sichern (PARENS) Eltern- und Familienbildung Südwest
Pädagogische Nachhaltigkeit der Elternbildung in Eltern-Kind-Gruppen Eltern- und Familienbildung Südost
Parole Emil - Jungs im Fokus Interkulturalität / Diversity Nordwest
Peer Tutoring Sprache Mitte
Persönlichkeit und Selbstkompetenzen bei angehenden ErzieherInnen und ihre Wirkung auf die fachliche Beziehungskompetenz Begabungsförderung Begabung
Plakatkampagne für Eltern Erziehungspartnerschaften Südwest
Positionen von Lehrkräften zu Begabung und Begabungsentfaltung und mögliche Konsequenzen für die Gestaltung einer inklusiven Schule Begabungsförderung Begabung
Praxisreflexion in einer virtuellen Lerngemeinschaft Professionalisierung Nordost
Professionalisierung und Kooperation gegenwärtiger und zukünftiger pädagogischer Fachkräfte Professionalisierung Nordwest
Professionelle Begleitung von Lern- und Bildungsprozessen in Kindertageseinrichtungen Professionalisierung Stiftung Universität Hildesheim Südost
Professionelle pädagogische Haltung Begabungsförderung Begabung
Projekt „Kinderbewegungsstadt Osnabrück“ (KibS-Osnabrück) Bewegung und Psychomotorik Bewegung
Psychomotorik macht Schule Bewegung und Psychomotorik Bewegung
Psychomotorische Förderung Bewegung und Psychomotorik Bewegung
Psychomotorische Sprachentwicklungsförderung in der frühen Kindheit Sprache Mitte
Qualität in der Bildung und Entwicklung unter 3 Kinder unter drei Jahren Mitte
QuIW - Qualifizierung - Integration - Weiterbildung Integration / Inklusion Südwest
Raus aus der Krise Gesundheit Südwest
Reflektierende Familien in Kindertageseinrichtungen Eltern- und Familienbildung Nordwest
Sebstkompetenz im Vorschulalter besser verstehen Begabungsförderung Begabung
selbst sicher lernen Begabungsförderung Südwest
Selbstbeurteilungsverfahren zur Erfassung von Selbststeuerungskompetenzen bei Dritt- und Viertklässlern Begabungsförderung
Selbstkompetenzen bei Grundschulkindern verstehen, erfassen und fördern Begabungsförderung Begabung
Selbstkompetenzförderung: Was können Eltern tun? Begabungsförderung
Selbstregulations- und Konzentrationstest für Kinder (SRKT-K) Begabungsförderung
Soziale Benachteiligungen in frühen Bildungsprozessen als Frage des Umgangs mit Heterogenität und Bildungsgerechtigkeit Begabungsförderung Begabung
Sozialisationsziele als Grundlage erzieherischen Handelns in Kindertageseinrichtungen Entwicklung, Lernen und Kultur Entwicklung
Sprache-Beziehung-Selbstkompetenz Begabungsförderung
Sprachförderung aus Sicht der Begabungsförderung Begabungsförderung Begabung
Sprachförderung für Migrantenkinder im Elementarbereich Sprache Südost
Sprachkultur in der KiTa Entwicklung, Lernen und Kultur Entwicklung
Stader BeMJEP Übergang / Übergänge Nordost
Systematisch modularisierte Weiterbildung des Personals in KiTas zur Sicherung von Qualitätsstandards Professionalisierung Südost
Talentnetzwerk Wedemark MINT Mitte
Transfermodell zur Konzeptentwicklung der Kooperation zwischen Ganztagsschule und Hort Übergang / Übergänge Südost
Väter - an der Start Eltern- und Familienbildung Südwest
Vaterschaft als unterstützende Kraft: Einflüsse auf die Emotionsregulation und die Selbstmotivation von Vorschulkindern Begabungsförderung Begabung
Vertikale Durchlässigkeit in der Ausbildung von ErzieherInnen Professionalisierung Südost
Vom Greifen zum Begreifen - Entwicklungsförderung durch Bewegung Bewegung und Psychomotorik Bewegung
Vorlesen von Anfang an Sprache Mitte
Was erwarten Eltern von Grundschullehrkräften? Begabungsförderung Begabung
Was Kinder wirklich stark macht - Bewegung und Ernährung als Grundlage für einen gesunden Lebensstil Bewegung und Psychomotorik Bewegung
Weiter- und Neuentwicklung Computer basierter Instrumente zur Selbstkompetenzmessung Begabungsförderung Begabung
Wie Kinder die Welt sehen – Wahrnehmung, Informationsverarbeitung und kognitive Stile in unterschiedlichen kulturellen Gruppen Entwicklung, Lernen und Kultur Entwicklung
Wir machen die Musik Kulturelle Bildung Südwest
Wir machen Kinder stark! Eltern- und Familienbildung Mitte
Wirkfaktoren von Familienzentren mit Early Excellence Ansatz Professionalisierung Mitte
Wirkungen psychomotorischer Förderung auf das Selbstkonzept Bewegung und Psychomotorik Bewegung
XI. Kongress für Erziehung und Bildung am 5./6. November 2010 an der Universität Göttingen Professionalisierung Südost
XII. Kongress für Erziehung und Bildung am 19./19. Nov. 2011 an der Universität Göttingen Professionalisierung Südost
Yak satarim, bal satarim (Der Plumpsack geht um) Interkulturalität / Diversity Mitte
Zirkus|Künstler - Kultur von klein auf Kulturelle Bildung Mitte
Zum Lebensalltag adipöser und stark übergewichtiger Kinder sozial benachteiligter Familien. Gesundheit Georg-August-Universität Göttingen Südost
Zur Bedeutung familiärer und professioneller Beziehungs- und Interaktionsqualität (BISKO) Professionalisierung Universität Vechta Nordwest
Zusammenhänge zwischen räumlichen Fähigkeiten, räumlichen Vorwissen und mathematischen Leistungen MINT Nordost
„Beziehungssensibilität“ als professionelle Haltung von Lehrkräften in der Grundschule Begabungsförderung Begabung
„Erzähl doch mal...“ Mutter-Kind Diskurse über die Vergangenheit und die Entwicklung eines autobiographischen Gedächtnisses im kulturellen Kontext Entwicklung, Lernen und Kultur Entwicklung
„Punkt, Punkt, Komma, Strich.“ – Kinderzeichnungen im Kulturvergleich Interkulturalität / Diversity Universität Osnabrück Entwicklung
„Selbst – Handeln – Können“ - Lernen in beziehungssensibler Umgebung Begabungsförderung Begabung