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DJI-Jahrestagung mit Standortbestimmung
Die veränderte Kindheit und die Perspektiven für die Entwicklung der Kindertagesbetreuung standen im Fokus der hochkarätig besetzten Jahrestagung des Deutschen Jugendinstituts. Spannende Schlaglichter wurden hier untere anderem auf die KiTa als eigener Bildungsort, die Qualitätsfrage und die Chancengerechtigkeit gerade auch im Hinblick auf Kinder aus sozial prekären Lagen oder mit Migrationshintergrund geworfen.Weiterlesen ...
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nifbe-Studie gibt Einblicke in elterliche Sichtweisen
Was müssten Kinder in der Grundschulzeit gelernt haben und was erwarten Eltern von der Einrichtung? Welche Erwartungen haben Eltern an den Unterricht und wie wünschen sie sich die Gestaltung des Schulalltags? Zu diesen Fragen hat die nifbe-Forschungsstelle Begabungsförderung in Kooperation mit dem Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften der Universität Osnabrück unter der Leitung von Prof. Dr. Claudia Solzbacher eine umfangreiche quantitative Studie mit 658 befragten Eltern durchgeführt. In Abhebung von anderen Grundschulstudien zielte die Studie darauf ab, Idealvorstellungen, Sichtweisen und Wünsche von Eltern zur Gestaltung von Unterricht und Alltag in der Grundschule zu erheben und damit den elterlichen Erwartungshorizont abzubilden.
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Konferenz von Bund, Ländern, Kommunen, Wirtschaftsvertretern und Gewerkschaften zur Qualität in KiTas
Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Manuela Schwesig, die FachministerI der Länder sowie führende WirtschaftsvertreterInnen und Spitzenverbände haben sich anlässlich der Konferenz "Frühe Bildung lohnt sich" über die Bedeutung der Qualität in der Kindertagesbetreuung ausgetauscht.
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Breites Angebot der Akademie für Leseförderung Niedersachsen
Viele MitarbeiterInnen in Schulen, Kitas und Bibliotheken sowie Ehrenamtliche haben durch die steigende Anzahl von Flüchtlingen in Deutschland derzeit verstärkt mit Kindern und Jugendlichen zu tun, die über keine oder nur sehr geringe Deutschkenntnisse verfügen. Die Akademie für Leseförderung Niedersachsen hat auf ihrer Homepage Materialien, aktuelle Informationen, Tipps und Anlaufstellen zusammengestellt, die allen AkteurInnen und Akteuren und in der Lese- und Sprachförderung mit Flüchtlingskindern Orientierung geben sollen.Das Spektrum reicht von Sprachlernportalen über Bilder-, Kinder- und Jugendbücher und (Online-) Wörterbüchern in verschiedenen Sprachen bis zu Bildwortkarten und Piktogrammen für verschiedene Bereiche des Alltags.
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