Ich bin mir wichtig!

Regionale Workshopreihe für Kita-Leiter*innen 2023

Der Workshop richtet sich an alle Kita-Leiter*innen und stellvertretenden Einrichtungsleitungen aus den Kommunen der Region Hannover

Es kann schnell passieren, dass ein turbulenter Kita-Alltag Leitungskräfte mitreißt und äußere sowie innere Ansprüche und Erwartungen dazu führen, dass die eigenen Bedürfnisse, z. B. nach Entschleunigung, vernachlässigt werden. Stress und Überlastung sind dann oft vorprogrammiert. Um zu verhindern, dass sich daraus ein Dauerzustand entwickelt, der Auswirkungen auf Gesundheit, Wohlbefinden und Arbeitszufriedenheit haben kann, ist ein achtsamer Umgang mit sich selbst sinnvoll und notwendig.

Besprechen und erarbeiten Sie an diesem Workshoptag Möglichkeiten der eigenen Stärkung: Wie gelingt es mir, im Alltag innezuhalten und mir Zeit für mich zu nehmen? Wie nehme ich meine Bedürfnisse bewusst wahr und werde entsprechend aktiv? Was braucht es, damit es mir gut geht? Auf welche persönlichen Ressourcen kann ich zurückgreifen, was schätze ich an mir selbst? Wo und wie erfahre ich in meinem direkten professionellen Umfeld Rückhalt und Unterstützung, welche Kraftquellen finde ich hier?

Referent*in: Sabine Bertram
Dipl.-Päd., Coach, Organisationsberaterin, Supervisorin und Moderatorin im Bildungsbereich mit eigenem Podcast, nifbe-Prozessbegleiterin

Kooperationspartner*innen: Region Hannover, VHS Calenberger Land


Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.


 

Veranstaltungsdetails

Nummer:MI-2023-14-09
Typ:Workshop
Beginn:14.09.2023 um 09:00 Uhr
Ende:14.09.2023 um 13:00 Uhr
Straße:Langenäcker 38
Ort:30890 Barsinghausen
Veranstaltungsort:VHS Calenberger Land
Anmeldeschluss:07.09.2023

Die Veranstaltung ist nicht mehr buchbar.

Kontakt

Name: Merle Drexhage
Institution: Regionale Transferstelle nifbe-Mitte
Telefon:0511-22062696
Email: merle.drexhage@nifbe.de

Veranstaltungsrahmen

Kita-Leitung meistern 2023

Regionale Workshopreihe für Kita-Leiter*innen

Leitungskräfte in Kitas haben eine verantwortungs- und anspruchsvolle Funktion. Sie stehen... Weiterlesen

Weiterlesen