Wie lässt sich herausfinden, was Kindern wirklich Freude macht und wo ihre Begabungen liegen? Was ist ihr Begabungspotenzial und wie können wir es aktivieren? Wo können Begabungen ihren Ausdruck finden? Welche Rolle spielen dabei Umwelt, Erfahrungen und Kultur? Im Rahmen des Spannungsfeldes dieser und weiterer Fragen diskutieren und forschen wir in unserer Arbeit in der interdisziplinärinterdisziplinär|||||Unter Interdisziplinarität versteht man das Zusammenwirken von verschiedenen Fachdisziplinen. Dies kann auch als „fächerübergreifende Arbeitsweise“ verstanden werden, z.B wenn Psychologen, KinderärztInnen, ErzieherInnen und Lehrende zusammen an einer Fragestellung arbeiten.en Forschungsstelle Begabungsförderung des nifbe.
Unsere aktuellen Forschungsschwerpunkte sind die „Bedeutung professioneller Beziehungen für Lernen und Entwicklung“, „Diagnose und Förderung von Selbstkompetenz“ und Gelingensbedingungen und Instrumente individueller Förderung“ – Themen, die eng miteinander verwoben sind. Dabei ist ein Fokus darauf gerichtet, notwendige Bestandteile von individueller Förderung zu spezifizieren, wissenschaftlich zu untersuchen und in umsetzbare Methoden und Handwerkzeuge zu überführen.
Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit gelingt es gewachsene (Forschungs-)Traditionen und innerdisziplinäre Arbeitsweisen transparent zu machen, zur DispositionDisposition|||||Wörtlich gemeint ist damit sowohl eine Anordnung von Material, als auch die physische und psychische Verfassung, Anlage, Empfänglichkeit zum Beispiel zum Lernen. zu stellen, zu ergänzen und damit ein neues, gemeinsames Verständnis und Arbeitsprofil zu entwickeln. Dieser Prozesse und gerade der Versuch, verschiedene Konzepte aufeinander zu beziehen, zeigt sich als guter Weg an alten Bastionen zu rütteln und etwas Neues zu erarbeiten.
Wir freuen uns sehr Ihnen mit dem vorliegenden Jahresbericht 2010 einen vertiefenden Blick in unsere bisherige Arbeit geben zu können.
Unser persönliches Fazit über unsere ersten nifbe-Jahre zeigt deutlich: Dialog lohnt! Wir freuen uns auf neue Herausforderungen in diesem Bereich und alle, die diesen Prozess interdisziplinär, transinstitutionell, offen und gemeinsam mit uns gestalten und vorantreiben möchten.
Den Jahresbericht der Forschungsstelle Begabungsförderung 2010 finden Sie unter Materialien.