Nach dem quantitativen Ausbau der Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren liegt die Herausforderung jetzt in der qualitativen Weiterentwicklung von Krippen und Kindergärten mit altersgemischten Gruppen. In enger Abstimmung mit dem Land Niedersachsen verfolgte das nifbe in den Jahren von 2013 – 2015 einen landesweiten Bildungsschwerpunkt zur Arbeit mit Kindern unter drei Jahren.
Neben der Durchführung einer Landesweiten Qualifizierungsinitiative und flankierenden Maßnahmen in den Regionen haben wir dazu auch einen Themenschwerpunkt in unserem Portal mit Fachbeiträgen zu zentralen Aspekten dieses Arbeitsbereiches zusammengestellt.
Krippenbesuch - Chancen und Risiken
Bindungstheoretische Grundlagen
Bindung, Eingewöhnung und Qualität in der KiTa
Die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren
Was brauchen Kinder in der Krippe?
Körper- und Gesundheitspflege in der Krippe
Frühpädagogik in der Krippe (nifbe-Themenheft 19)
Entwicklungspsychologische Grundlagen der ersten Jahre (nifbe-Themenheft 17)
Thema Bindung:
Bindungstheorie in pädagogischer Handlungsdimension (PD Dr. Fabienne Becker-Stoll)
Bindung und Kultur (nifbe-Themenheft 1)
Thema Eingewöhnung
Eingewöhnung: Modelle und Rahmenbedingungen
Eingewöhnung in der Krippe: Signale wahrnehmen
Berliner Eingewöhnungsmodell
Eingewöhnung aus interkultureller Perspektive
Thema Wickeln & Pflegesituationen
Pucken
Wickelsituationen bewusst gestalten
Abschied von der Windel - Auf dem Weg zur Sauberkeitsautonomie
Thema Beißen:
Wenn kleine Kinder beißen
Thema Schlaf
Thema Essen
Gesunde Ernährung von Anfang an
Thema Tagesstruktur
Anker im Tagesablauf
Thema Raumgestaltung
Raumgestaltung und -planung für Kinder unter drei
Raumgestaltung für Kinder unter drei
Gestaltung einer anregungsreichen Umgebung für Kinder unter drei
Kissenlandschaft und Kissenwerkstatt
Thema Inklusion
IInklusive Pädagogik für Kinder unter drei
Projektarbeit und Bildungsbereiche
Projektarbeit für Kinder unter drei
Exploration mit Alltagsgegenständen und Naturmaterialien für Kinder unter drei
Bewegung als Motor des Lernens (nifbe-Themenheft 2)
Sozial-emotionale Kompetenzen (nifbe-Themenheft 12)
MINT für Kinder unter drei: Videostudie
Krippe als Raum ästhetischer Bildung (Prof. Dr. Ursula Stenger)
Thema Qualität und Kompetenzen
Konstanz im Krippen-Alltag durch personelle, räumliche und zeitliche Strukturen
Kernkompetenzen für die Arbeit mit Kindern unter drei
Krippenfachkräfte auf dem Weg zur Profession
Weitere Themenschwerpunkte im nifbe-Portal:
Themenschwerpunkt KiTa-Leitung
Themenschwerpunkt Kinder mit Fluchterfahrung
Themenschwerpunkt Krippe
Themenschwerpunkt Übergang KiTa -Grundschule
Themenschwerpunkt Sprachbildung und Sprachförderung