Für eine konsistente Bildungsbiographie ist ein gelungener Übergang von der KiTa in die Grundschule ein wichtiger Meilenstein. Die Kooperation zwischen KiTa und Grundschule ist entsprechend auch in den Bildungs- und Orientierungsplänen der Bundesländer als Auftrag festgehalten. Doch wie kann diese Kooperation zwischen den beiden Bidungssystemen mit ihren unterschiedlichen Kulturen, Aufträgen, Bildern vom Kind und nicht zuletzt unterschiedlichen Ausbildungsniveaus gelingen und nachhaltig verankert werden?
In enger Abstimmung mit dem Land Niedersachsen verfolgt das nifbe in den Jahren von 2013 – 2015 einen landesweiten Bildungsschwerpunkt zum Übergang KiTa - Grundschule mit dem besonderen Fokus der Sprachförderung. Neben der Durchführung einer Landesweiten Qualifizierungsinitiative und flankierenden Maßnahmen in den Regionen haben wir dazu auch einen Themenschwerpunkt in unserem Portal mit Fachbeiträgen zu zentralen Aspekten dieses Arbeitsbereiches zusammengestellt.
Zur Einführung:
Übergang Kindergarten - Grundschule
Übergang KiTa - Grundschule (nifbe-Themenheft 14)
Rechtliche Grundlagen für den Übergang
Modellprojekte und Materialien
Brückenjahr - Modellprojekte für den Übergang
KiTa und Grundschule unter einem Dach
Übergänge gestalten: TransKigs-Projekt
Bildungshäuser als Modell der Übergangs-Gestaltung
Lernwerkstätten als Übergangsinstrument
Übergangs-Dokumentation des Stader BeMJEP
Thema Elternarbeit
Qualitätsmerkmale schulischer Elternarbeit
Weitere Themenschwerpunkte im nifbe-Portal:
Themenschwerpunkt KiTa-Leitung
Themenschwerpunkt Kinder mit Fluchterfahrung
Themenschwerpunkt Krippe
Themenschwerpunkt Sprachbildung und Sprachförderung