Copyright: fotoliaDie KiTa-Leitung ist ein zentraler Schlüssel für die Qualitätsentwicklung in der institutionellen Kindertagesbetreuung. Zugleich muss sie oftmals unter schwierigen Rahmenbedingungen wie zum Beispiel einer ungenügenden oder fehlenden Freistellung arbeiten. Zudem steht sie fast immer im Spannungsfeld zwischen pädagogischer Arbeit und klassischen Managementaufgaben. In einem kleinen Schwerpunktthema beleuchten wir mit Fachbeiträgen daher näher die Schlüsselposition der KiTa-Leitung – von den aktuellen statistischen Daten über erforderliche Kompetenzen, Aufgabenprofile und (Doppel-) Rollen bis hin zu konkreten Praxishilfen für die Ausgestaltung der Leitungsaufgaben.


IMG 0536Die nach Deutschland kommenden Familien und Kinder mit Fluchterfahrungen stellen auch KiTas vor Herausforderungen. Sie müssen sich in der Kommunikation und pädagogischen Interaktion auf Kinder und Eltern einstellen, die die deutsche Sprache nicht beherrschen, aus völlig anderen Kulturkreisen kommen und häufig psychisch belastet oder sogar traumatisiert sind.

Wir haben für Sie in unserem Schwerpunktthema einige hilfreiche Fachbeiträge, Downloads und weiterführende Links bzw. Anlaufstellen zum Umgang mit Flüchtlingskindern und ihren Eltern in der KiTa zusammengestellt. Gelungene Praxisbeispiele und Hilfsmaterialien finden Sie auch in unserer "Good Practice"-Datenbank.

BSP krippeNach dem quantitativen Ausbau der Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren liegt die Herausforderung jetzt in der qualitativen Weiterentwicklung von Krippen und Kindergärten mit altersgemischten Gruppen. In enger Abstimmung mit dem Land Niedersachsen verfolgte das nifbe in den Jahren von 2013 – 2015 einen landesweiten Bildungsschwerpunkt zur Arbeit mit Kindern unter drei Jahren.

Neben der Durchführung einer Landesweiten Qualifizierungsinitiative und flankierenden Maßnahmen in den Regionen haben wir dazu auch einen Themenschwerpunkt in unserem Portal mit Fachbeiträgen zu zentralen Aspekten dieses Arbeitsbereiches zusammengestellt.

 

Copyright: fotoliaFür eine konsistente Bildungsbiographie ist ein gelungener Übergang von der KiTa in die Grundschule ein wichtiger Meilenstein. Die Kooperation zwischen KiTa und Grundschule ist entsprechend auch in den Bildungs- und Orientierungsplänen der Bundesländer als Auftrag festgehalten. Doch wie kann diese Kooperation zwischen den beiden Bidungssystemen mit ihren unterschiedlichen Kulturen, Aufträgen, Bildern vom Kind und nicht zuletzt unterschiedlichen Ausbildungsniveaus gelingen und nachhaltig verankert werden? 

spracheIn der bildungspolitischen Debatte und elementarpädagogischen Praxis nimmt die Sprachbildung bzw. Sprachförderung eine zentrale Rolle ein. Sprache gilt als die entscheidende Schlüsselkompetenz für gelingende Bildungsbiographien und die gesellschaftliche Teilhabe. Pointiert könnte man sagen: "Sprache ist nicht alles, aber ohne Sprache ist alles nichts."