Sprachförderung aus Sicht der Begabungsförderung

Die Bedeutung von Selbstkompetenzen und Beziehungsgestaltung

Projektbeschreibung:

Projektleitung:

Prof. Dr. Julius Kuhl

Prof. Dr. Claudia Solzbacher

 
Projektteam:

Michaela Kruse-Heine, M.A.

Thomas Künne, Dipl.-Psych.

 

Projektbeschreibung:

Die Verbindungen zwischen Sprache und Selbstkompetenzen sowie der Beziehungsgestaltung werden vor dem Hintergrund der Begabungsförderung näher betrachtet. Dabei werden wichtige Komponenten aus der bestehenden Literatur (z. B. der Entwicklung von Emotionsregulation, inner Speech, Theory of Mind, etc.) extrahiert und mit den Erkenntnissen der Forschungsstelle Begabungsförderung trianguliert. Bestehende erste Befunde zwischen Selbstkompetenzen und Sprache bieten dabei eine Ausganglage, zur inhaltlichen Verknüpfung.

Die Verbindung der drei Themenfelder Srache - Selbstkompetenzen - Beziehung bietet dabei eine gute Möglichkeit, Prozesse der Begabungsförderung exemplarisch darzulegen und weiter zu spezifieren.

Ein erste Vortrag zu diesem Themenfeld wurde auf einer Veranstaltung der Agentur für Erwachsenenbildung (Multiplikatorenschulung für den Bildungsschwerpunkt: Sprache im Übergang des nifbe) gehalten. Seitens der TeilnehmerInnen wurde die Relevanz gerade auch für praktisch Tätige hervorgehoben.

Nach der Verschriftlichung der gewonnen Erkenntnisse in einem nifbe-Themenheft, sollen diese als Querschnittsthema weiter vertieft werden. 

Projektdetails

Projektart:Forschungsprojekt
Straße:Heger-Tor-Wall 19
Ort:49078 Osnabrück