Jahrbuch 2013-2014low 150Das neue Jahrbuch 2013/2014 zeigt, in wie vielfältiger Weise das nifbe in den Regionalnetzwerken, den Forschungsstellen und der Geschäfts- und Koordinierungsstelle die frühkindliche Bildung in Niedersachsen voranbringt und so dazu beiträgt, die ersten Jahre unserer Kinder bestmöglich zu gestalten. Wie Institutsdirektorin Prof. Dr. Renate Zimmer im Vorwort ausführt, setze das nifbe dabei „in einer bundesweit und auch international einmaligen Konzeption auf die drei Standbeine ‚Forschung', ‚Vernetzung' und ‚Transfer'". Leitidee sei hier auch der wechselseitige Austausch zwischen Forschung und Praxis, mit der die Forschung praxistauglicher und die Praxis wissenschaftsfundierter werde.

Mit dem nifbe seien so in ganz Niedersachsen zahlreiche Modelle, Initiativen und tragfähige Bündnisse entstanden, die einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der frühkindlichen Bildung und zur Verbesserung der Qualität der pädagogischen Arbeit in den Institutionen des Elementarbereichs leisten und auf deren Ergebnisse vielfach auch schon andere Bundesländer zurückgreifen würden.


Eine aktuelle Evaluation der Wissenschaftlichen Kommission Niedersachsens unterstreicht in diesem Sinne auch die „bundesweite Vorreiterrolle" des nifbe und plädiert „entschieden für den Erhalt und die Weiterentwicklung des nifbe."


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