Inhaltsverzeichnis

  1. Publikationen
  2. 2008
  3. 2009
  4. 2010
  5. 2011
  6. 2012
  7. 2013
  8. 2014

Gesamten Beitrag zeigen


Zeitschriftenartikel 2013


  • Borchert, S., Lamm, B., Graf, F., & Knopf, M. (2013 in press). Deferred imitation in 18-month-olds from two cultural contexts: The case of Cameroonian Nso farmer and German-middle class infants. Infant Behavior and Development.
  • Carra, C., Lavelli, M. Keller, H., & Kärtner, J. (2013). Parenting infants: Socialization goals and behaviors of Italian mothers and immigrant mothers from West Africa. Journal of Cross-Cultural Psychology, 44(8), 1304-1320.
  • Dintsioudi, A., & Borke, J. (2013). Autonomie und Verbundenheit - Ansätze zum Umgang mit kultureller Vielfalt in der Frühpädagogik. Thema Jugend. Zeitschrift für Jugendschutz und Erziehung, 3, 13-15.
  • Gernhardt, A., Rübeling, H., & Keller, H. (2013). "This is my family": differences in children's family drawings across cultures. Journal of Cross-Cultural Psychology.
  • Graf, F., Borchert, S., Lamm, B., Goertz, C., Kolling, T., Fassbender, I., Teubert, M., Vierhaus, M., Freitag, C., Spangler, S., Keller, H., Lohaus, A., Schwarzer, G., & Knopf, M. (2013 in press). Imitative learning of Nso and German infants at 6 and 9 months of age: Evidence for a cross-cultural learning tool. Journal of Cross-Cultural Psychology. doi:10.1177/0022022113487075.
  • Keller, H. (2013). Attachment and culture. Journal of Cross-Cultural Psychology, 44(2), 175-194.
  • Schröder, L., Keller, H., Kärtner, J., Kleis, A., Abels, M., Yovsi, R. D., Chaudhary, N., Jensen, H., Papaligoura, Z. (2013). Early reminiscing in cultural context: Cultural models, maternal reminiscing styles, and children’s memories. Journal of Cognition and Development, 14, 10-34.
  • Schröder, L., Keller, H., & Kleis, A. (2013). Parent-child conversations in three urban middle-class contexts: Mothers and fathers reminisce with their daughters and sons in Costa Rica, Mexico, and Germany. Actualidades en Psicologia, 27(115), 81-104.
  • Wermke, K., Pachtner, S., Lamm, B., Voit, V., Hain, J., Kärtner, J., & Keller, H. (2013). Acoustic properties of comfort sounds of 3-month-old Cameroonian (Nso) and German infants. Speech, Language and Hearing. doi: 10.1179/2050572813Y.0000000010.

Monographien/Buchkapitel 2013


  • Borke, J. (2013). Der interkulturelle Aspekt in den Bildungs- und Orientierungsplänen. In H. Keller (Hrsg.), Interkulturelle Praxis in der Kita. Wissen – Haltung – Können (S. 54-63). Freiburg: Herder.
  • Borke, J. (2013). Kultursensitive systemische Familientherapie. In M. Grabbe, J. Borke & C. Tsirigotis (Hrsg.), Autorität, Autonomie und Bindung. Die Ankerfunktion bei elterlicher und professioneller Präsenz (S. 134-149). Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht.
  • Gernhardt, A. (2013). "Ich sehe was, was du nicht siehst": Zur Interpretation von Kinderzeichnungen aus kulturvergleichender Perspektive. In: M. Watzlawick (Hrsg.) Kreative Entwicklung Beschreiben, Verstehen, Fördern. Mit Beiträgen von und in Andenken an Werner Deutsch. Marburg: Tectum
  • Grabbe, M., Borke, J. & Tsirigotis, C. (Hrsg.) (2013). Autorität, Autonomie und Bindung. Die Ankerfunktion bei elterlicher und professioneller Präsenz. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht.
  • Keller, H. (2013). Interkulturelle Praxis in der Kita. Freiburg im Breisgau: Herder Verlag
  • Keller, H. (2013). Autonomie und Verbundenheit – menschliche Grundbedürfnisse und kulturelle Werte [Autonomy and relatedness – human basic needs and cultural valuations]. In M. Grabbe, J. Borke & G, Tsirigotis (Hrsg.), Autorität, Autonomie und Bindung. Die Ankerfunktion bei elterlicher und professioneller Präsenz (S. 103-119). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Keller, H. (2013). Kulturelle Modelle und ihre Bedeutung für die frühkindliche Bildung [Cultural models and their meaning for education in infancy]. In H. Keller (Hrsg.), Interkulturelle Praxis in der Kita (pp. 11–23). Freiburg im Breisgau: Herder Verlag.
  • Keller, H. (2013). Lessons from Africa revisited: Ecopsychological pathways of development. In T. M. S. Tchombe, A. B. Nsamenang, H. Keller, H. & M. Fülöp (2013). Cross-cultural psychology. An Africentric perspective (pp. 112-127). Limbe, Cameroon: Design House.
  • Keller, H., & Kärtner, J. (2013). Development – The culture–specific solution of universal developmental tasks. In M. L. Gelfand, C.-Y., Chiu, & Hong, Y. Y. (Eds.), Advances in culture and psychology, Vol. 3 (pp. 63–116). Oxford, NY: Oxford University Press.
  • Lamm, B. (2013). Challenges to finding similarities and differences in cross-cultural infancy research. In T. Tchombe, B. A. Nsamenang, M. Fülop, & H. Keller (Eds.), Cross-Cultural Psychology Research: An Africa-centric Perspective (pp. 248-261). Limbe, Cameroon: Design House.
  • Lamm, B. (2013). Entwicklung im kulturellen Kontext: Entwicklungspfade der Emotionsregulation. In P. Genkova, T. Ringeisen & F. T.L. Leong (Hrsg.), Handbuch Stess und Kultur (S. 81-95). Wiesbaden: Springer VS.
  • Lamm, B. & Teiser, J. (2013). Intergenerationeller Wandel. In G. Jüttemann (Ed.), Die Entwicklungspsychologie der Menschheit (S. 152-163). Lengerich: Pabst Science Publishers.
  • Tchombe, T. M. S., Nsamenang, A. B., Keller, H., & Fülöp, M. (2013). Cross-cultural psychology. An Africentric perspective. Limbe, Cameroon: Design House.
  • Tulviste, T., Tougu, P., Keller, H., Schöder, L., & De Geer, B. (2013). Different faces of autonomautonom|||||Autonomes Handeln beinhaltet den Zustand der Selbstständigkeit, Unabhängigkeit Selbstbestimmung, Selbstverwaltung oder Entscheidungsfreiheit.y: Mother-child past event conversations across cultural developmental pathways. In T. M. S. Tchombe, A. B. Nsamenang, H. Keller & M. Fülöp (2013). Cross-cultural psychology. An Africentric perspective (pp. 234-247). Limbe, Cameroon: Design House.

Sonstiges 2013


  • Borke, J., Bossong, L. & Lamm, B. (2013). Entwicklungspsychologische Grundlagen der ersten Jahre. nifbe-Themenheft Nr. 17. Osnabrück: Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe).
  • Borke, J., Brouer, A., Bruns, H., Döge, P., Hamilton-Kohn, B., Harting, V., Kärtner, J., Kleemiß, H. & Pypec, K. (2013). Kultursensitive Krippenpädagogik – Anregungen für den Umgang mit kultureller Vielfalt. Weimar/Berlin: verlag das netz.
  • Demuth, C., Keller, H., & Yovsi, R. D. (2013). Protoconversation and protosong – cultural manifestations of an innate parenting system. In T. M. Tchombe, A. B. Nsamenang,  H. Keller, M. Fülöp (Eds.). Cross-cultural psychology research: An Africa-centric perspective, Vol. 1. Limbe, Cameroon: Bukhum Communications.
  • Dintsioudi, A., & Borke, J. (2013). Autonomie und Verbundenheit - Ansätze zum Umgang mit kultureller Vielfalt in der Frühpädagogik. Thema Jugend. Zeitschrift für Jugendschutz und Erziehung, 3, 13-15.
  • Gernhardt, A., Herrmann, K. & Korte-Rüther, M. (2013). Interkulturelle Kompetenz in der Kita. nifbe‐Themenheft Nr. 16. ISBN 978-3‐943677‐15-7
  • Gernhardt, A., Rübeling, H., & Keller, H. (2013) Meine Familie und ich - Zeichnungen von Kindern deutscher und türkischer Herkunft. Begleitheft zur Wanderausstellung (in dt. und türk. Version)
  • Otto, H., Schröder, L. & Gernhardt, A. (2013). Kulturelle Heterogenität in Kitas. Weiterbildungsformate für Fachkräfte. München: DJI
  • Schröder, L., Dintsioudi, A., List, M., & Keller, H. (2013). Sprachliche Bildung im Kita-Alltag- Gespräche mit Kindern anregen und lebendig gestalten. DVD. Berlin:Cornelsen.
  • Schröder, L., & Keller, H. (2013). Sprachliche Bildung im Kita-Alltag­ Gespräche mit Kindern anregen und lebendig gestalten. Begleitheft zum Film. Berlin: Cornelsen.
  • Tietze, W., Becker-Stoll, F., Bensel, J., Eckhardt, A. G., Haug-Schnabel, G., Kalicki, B., Keller, H. & Leyendecker, B. (2013). Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (NUBBEK). Weimar, Berlin: das netz.