Nicht zuletzt nach der Corona-Pandemie zeigt sich die Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern aktuell deutlich belastet. Fachkräfte nehmen so auch vermehrt herausfordernde Verhaltensweisen von Kindern wahr – von aggressivem Verhalten und dem Fehlen sozioemotionaler Basiskompetenzen bis hin zu vollständigem Rückzug der Kinder. Dies stellt die bereits durch den Fachkräftemangel enorm belasteten KiTas im pädagogischen Alltag vor immense Herausforderungen.

Die neue niedersachsenweite Qualifizierungsinitiative des unterstützt und begleitet ab 2024 Leitungs- und Fachkräfte dabei, in ihren KiTas die Gesundheit und das Wohlbefinden der Kinder zu stärken. Grundlegend sind die drei Säulen der Kinderrechte. In diesem Sinn gilt es, die Kinder in der KiTa als kompetente und selbstbestimmte Akteure bestmöglich zu schützen, zu fördern und zu beteiligen.

Hierzu erstellen wir einen Themenschwerpunkt mit Fachbeiträgen, Infos und Materialien erstellt, der fortlaufend ergänzt wird.

Zur Einführung

nifbe-ProfessionalisierungProfessionalisierung|||||Eine Professionalisierung findet im weiteren Sinne statt wenn die Entwicklung einer privat oder ehrenamtlich ausgeübten Tätigkeit zu einem  Beruf wird. Im Rahmen der Professionalisierung werden häufig Qualitätsverbesserungen und Standardisierungen erreicht. Professionalisierung bedeutet auch die Entwicklung eines Berufs zu einer Profession, darunter wird meist ein akademischer Beruf mit hohem Prestige und Anerkennung verstanden.  sbeitrag "Kinder schützen, fördern und beteiligen. Geunsdheit und Wohlbefinden in der KiTa"

Kindliches Wohlbefinden
(Prof. Dr. Susanne Viernickel)

nifbe-Themenheft Kinderrechte und Partizipation
(Prof. Dr. Jörg Maywald)


Kinder schützen


Fehlverhalten und Gewalt durch pädagogische Fachkräfte in Kitas
(Prof. Dr. Jörg Maywald)

Verletzendes Verhalten im Kita-Alltag
(Prof. Dr. Regina Remsperger)

Kinderschutzkonzept – und jetzt?
(Veronika Dornheim)


Kinder fördern

Das das Thema "Kinder fördern" die gesamten Bildungsbereiche umfasst, foussieren wir uns in dieser Auswahl auf die Beziehungsgestaltung als Grundlage jeglicher Bildung, auf die sozio-emotionale Entwicklung der Kinder sowie auf die Stärkung von Schutzfaktoren (Resilienz)


Feinfühlige Beziehungen in der Kindertagesbetreuung

(
Prof. Dr. Regina Remsperger)

Bindung, Eingewöhnung und Qualität in der KiTa
(Prof. Dr. Fabienne Becker-Stoll)

Responsivität: Antworten und sich abstimmen
(Prof. Dr. Dorothee Gutknecht)

Beziehungsweise Lernen
(Prof. Dr. Petra Völkel)

Resilienz bei Kindern
(Wilhelmine Berger / Michaela Kruse)

Wir schaffen das gemeinsam - in der KiTa Resilienz stärken
(nifbe-Themenheft)

Philosophieren in der Kita zur Stärkung des Selbstkonzepts 
(Esther Merget / Gernot Aich / Eva-Maria Engel / Karsten Richert)


Herausforderndem Verhalten professionell begegnen

(Brigitte Fritz / Nadine Keuerleber)

Kindliche Aggressionen verstehen und achtsam begleiten
(Kathrin Hohmann)



Kinder beteiligen

Demokratiebildung und Partizipation in der KiTa
(nifbe-Grundlagenpapier)

Was bedeutet Partizipation in der Kindertagesbetreuung?
(Andrea Steinke)

Partizipation und Beschwerde-Management in der KiTa
(KiTa-Fachtext von Ursula Winklhofer)

Film: Partizipation im KiTa-Alltag
(Paritätischer Gesamtverband)

Das Recht auf Beteiligung in Krippen
(Prof. Dr. Frauke Hildebrandt)

Inklusion durch Partizipation
(Angelika Oest)

Achtung Kinderperspektiven!
(Anne Münchow und Lisa Vestring)


Weiterführende Links


https://www.kindergesundheit-info.de/
(Portal der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung)

https://www.kinderrechte.de/
(Deutsches Kinderhilfswerk)

https://kinderschutzbund.de/
(Der Kinderschutzbund Bundesverband)

https://www.unicef.de/informieren/ueber-uns/fuer-kinderrechte/un-kinderrechtskonvention
(UNICEF: Zur UN-Kinderrechtskonvention)