MINT in der Ausbildung
Im Bereich MINT gibt es inzwischen ein beachtliches Spektrum an methodischen Ansätzen, Konzepten und Modellen für frühpädagogische Fachkräfte, wobei sich der überwiegende Teil dieser Angebote auf das bereits in den frühpädagogischen Einrichtungen tätige Fachpersonal bzw. Grundschullehrer/innen fokussiert.
Bereits seit dem Jahr 2012 arbeitet im Regionalnetzwerk SüdOst eine multidisziplinäre Arbeitsgruppe am Fokusthema MINTidA (MINT in der Ausbildung). Neben sechs Fachschulen sind auch die Landesschulbehörde, die Niedersächsische Qualifizierungsoffensive, die Universität Vechta und die Leibniz Universität Hannover beteiligt. Die Arbeitsgruppe konzentriert sich auf die Verankerung von MINT-Themen bereits in der Ausbildung der Pädagog/innen, bzw. auf die Abstimmung der beiden frühpädagogischen Ausbildungsfelder (im Hinblick auf Anschlussfähigkeit von Elementar- und Primarbereich).
Die Arbeitsgruppe hat im Jahr 2012 unter dem Titel „MINT – mach´ mehr daraus!“ einen Kongress in der AUTOSTADT in Wolfsburg realisiert.
Handreichung für Fachschullehrkräfte
Eine Handreichung für Fachschullehrkräfte ist im Februar 2015 in der AG MINTidA im Rahmen der nifbe-Schriftenreihe „Beiträge zur Professionalisierung“ erschienen.Sie bietet eine Übersicht zu Grundlagen der Entwicklung und des Lernens von Kindern unter MINT-Perspektive sowie didaktische Grundlagen der MINT-Bildung. Außerdem gibt sie Anregung für die Umsetzung von MINT im Kontext niedersächsischer Bildungs- und Orientierungspläne.
Ein praktisches Beispiel rundet diese Handreichung ab.
Diese Veröffentlichung soll durch eine Sammlung von konkreten Praxisbeispielen für die Umsetzung von MINT-Bildung in Ausbildungssettings ergänzt werden. Die Praxis- und Anwendungsbeispiele sind durch KollegInnen an niedersächsischen Fachschulen in der Ausbildung von ErzieherInnen erprobt und bewährt. Alle Beispiele sollen jeweils Bezug auf den Theorieteil der Handreichung nehmen. Konkrete Umsetzungsbeispiele sollen jeweils den Ausführungen und Konzepten der Kapitel dieser Handreichung zugeordnet werden.
Die Praxisbeispiele werden in Kürze als Download verfügbar sein. Die Sammlung kann und soll stetig wachsen, sie versteht sich als ein Pool mit ExpertInnenwissen von und für Lehrkräfte in der Ausbildung von frühpädagogischem Personal.
Download Formular "Praxisbeispiel MINT in der Ausbildung"
Download Themenheft "MINT in der Ausbildung"