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nifbe-Newsletter Juli 2020 |
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Sehr geehrte Damen und Herren, Turbulente Corona-Monate liegen hinter uns mit Lock-Down, Notbetrieb der KiTas und jetzt einem Übergang in den Regelbetrieb – ein Experiment mit offenem Ausgang, da die Rolle der Kinder im Infektionsgeschehen noch nicht ausreichend geklärt ist. Hier sind weitere Studien notwendig und so widmet sich auch eine umfangreiche Monitoring-Studie des Deutschen Jugendinstituts (DJI) in Zusammenarbeit mit dem Robert-Koch-Institut dieser Frage sowie den Herausforderungen der Kindertagesbetreuung während der Corona-Pandemie. Die KiTa-Fachkräfte waren in den letzten Monaten und Wochen ohne Zweifel vor immense Herausforderungen gestellt: So galt es zunächst, den Kontakt zu Kindern und Eltern „auf Distanz“ zu halten und dann galt es im Notbetrieb und im anlaufenden Regelbetrieb einen schwierigen Spagat zwischen (oftmals illusorischen) Abstands- und Hygienerichtlinien auf der einen Seite und pädagogischen Ansprüchen auf der anderen Seite zu vollziehen. Eindrucksvoll schildert eine Erzieherin auch in einem Offenen Brief an Kultusminister Tonne diese Zwickmühle. Umfangreiche Informationen, Materialien und Diskussionen rund um „KiTa und Corona“ sind darüber hinaus im neu eingerichteten Forum des nifbe zu finden. Qualitätsansprüche sind in dieser Phase oftmals in den Hintergrund getreten und die KiTa läuft Gefahr in der öffentlichen Wahrnehmung wieder auf die Betreuungsfunktion reduziert zu werden. Dazu tragen auch die Aufhebung von Fachkraft-Kind-Schlüsseln und die Zulassung von „fachfremden“ Personen in den KiTas bei. Hier muss sehr wachsam darauf geachtet werden, dass die Corona-Krise nicht zu einer dauerhaften De-Professionalisierung in der frühkindlichen Bildung führt. Hierauf hat in Niedersachsen auch das Bündnis für Kinder mit einem Offenen Brief an Kultusminister Tonne reagiert. Kritisch diskutiert wurde dies auch in einer ver.di-Veranstaltung mit Kultusminister Tonne, den bildungspolitischen Sprecher*innen der Landtagsfraktionen und vielen Stimmen aus der Praxis. Sie hat gezeigt, dass der Kampf um bessere Rahmenbedingungen mit den finanziellen Auswirkungen der Corona-Krise noch schwieriger werden wird und dass er nur gelingen kann, wenn sich alle Betroffenen dafür stark machen! Nun wünschen wir Ihnen aber zunächst einen wunderbaren Sommer und gute Erholung in diesen turbulenten Zeiten! Ihr nifbe-Team |
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Weitere Themen:OECD-Bericht zur Qualität in der Frühen BildungDie OECD hat Arbeitsbedingungen, Zufriedenheit und Selbstverständnis von pädagogischem Betreuungspersonal für Kinder unter drei Jahren (U3) untersucht. Die Daten für Deutschland werden im Bericht mit denen von Dänemark, Norwegen und Israel verglichen. Zu den zentralen Ergebnissen gehören eine hohe Arbeitszufriedenheit, fehlende gesellschaftliche Anerkennung, eine hohe Arbeitsbelastung und ein kritischer Personalmangel. Mehr dazu...Neues KMK-Konzept zur Erzieher*innen-AusbildungVor dem Hintergrund des aktuellen und prognostizierten Fachkräftebedarfs in Kindertageseinrichtungen und zum weiteren Ausbau der Ganztagsbetreuung hat die Kultusministerkonferenz am 18. Juni 2020 ein Gesamtkonzept zur Weiterentwicklung der Qualifizierung sozialpädagogischer Fachkräfte beschlossen. Weiterlesen...LAG der Fachschulen warnt vor MogelpackungAngesichts der schwelenden Diskussion um Reformbestrebungen in den Ausbildungen Sozialpädagogische*r Assistent*in und staatlich anerkannter Erzieher*in in Niedersachsen hat die Landesarbeitsgemeinschaft der Fachschulen Niedersachsen den Appell „Keine Mogelpackung in der Erzieher*innenausbildung!“ verfasst. Weiterlesen...nifbe-TagungshinweiseSeit 01.07.2020 - 31.10.2020 Digitaler Kongress Bewegte Kindheit mit über 100 Vorträgen, Seminaren und Workshops Weitere Infos und Anmeldung... 28.08.2020 Digitaler Fachtag Fachberatung 2020: Fachberatung im System der Kindertagesbetreuung – Systemrelevant und zukunftsweisend. Weitere Infos und Anmeldung... 30.09.2020 Digitale Konferenz: Zwischen Akademisierung und Schnellbesohlung. Strategien der Fachkräftegewinnung und -bindung für KiTasWeitere Infos und Anmeldung Workshop-Reihe für Multiplikator*innenIm Oktober 2020 startet eine neue nifbe-Workshopreihe für Fachberater*innen und Weiterbildner*innen u.a. mit Angeboten zu Rechtsextremismus, Häuslicher Gewalt oder Personalentwicklung in Zeiten des Fachkräftemangels. Mehr dazu...LesetippsZusammenarbeit mit vielfältigen FamilienDas klassische Verständnis einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen KiTa und Familie muss heute verstärkt unter besonderer Berücksichtigung vielfältiger Lebenslagen in den Blick genommen werden. Familienmodelle und -kulturen haben sich, vor allem durch Migration und soziale Benachteiligung, - aber auch durch viele weitere Faktoren - verändert. In einem neuen Buch des nifbe in der Herder-Reihe "Im Dialog" wird gezeigt, wie eine gute Zusammenarbeit zwischen Kita und Familie gelingen kann und welche Widersprüche und Dilemmata dabei zu berücksichtigen sind. Weiterlesen... Inklusion in Kindertageseinrichtungen. Eine Frühpädagogik der Vielfalt. Der von Anke König und Ulrich Heimlich herausgegebene Band bietet einen breiten und prägnanten Überblick über den aktuellen Inklusions-Diskurs und macht deutlich: „Teilhabe und Partizipation gelten als Schlüsselkompetenzen einer pluralen Gesellschaft. Eine Frühpädagogik der Vielfalt zu verwirklichen und Kindertageseinrichtungen zu inklusiven Bildungsorten weiterzuentwickeln ist eine zentrale Aufgabe.“ Weiterlesen... |
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