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wissenschaftlichen Mitarbeiterin/wissenschaftlichen Mitarbeiters
(Entgeltgruppe gemäß Abschluss in Anlehnung an TVL, 50-75%)
befristet bis zum 31.12.2020 zu besetzen.
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Teilnehmende für Interviews gesucht
Im Rahmen einer Interviewstudie interessiert sich die WiFF für die individuelle Sicht und den persönlichen Berufsweg von Fachkräften in Kitas. Dazu suchen wir Kita-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, gerne auch mit der Qualifikation Kinderpflege und Sozialassistenz, die über ihren Berufsweg Auskunft geben möchten. Die Befragung und die Auswertung erfolgen anonym. Alle Daten werden von uns streng vertraulich behandelt. Die Interviews dauern etwa sechzig bis neunzig Minuten und können bei den Befragten vor Ort geführt werden. Wir freuen uns, wenn Sie uns von Ihrem beruflichem Werdegang erzählen!
Infoblatt_Befragung_Berufswege_Kitas.pdf
Quelle: Presseinfo WiFF
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DJI-Dossier zeigt Tätigkeits- und Kompetenzprofile auf
Angesichts des Mangels an frühpädagogischen Fachkräften suchen Einrichtungsträger, aber auch die Steuerungsinstanzen auf Bundes-, Länder- und kommunaler Ebene nach Strategien, die Attraktivität des Berufsfelds der Kindertagesbetreuung zu steigern. Ein Ansatzpunkt, die Gewinnung und Bindung von Fachkräften zu verbessern, liegt in passgenauen Führungs-, Fach- und Projektkarrieren für frühpädagogische Fachkräfte.
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Neue Förder-Richtlinie tritt in Kraft
Ab dem 1.Januar 2020 stehen für Träger von Kindertageseinrichtungen rund 360 Millionen Euro für Qualitätsverbesserungen bereit. Die entsprechende „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Verbesserung der Qualität in Kindertagesstätten und zur Gewinnung von Fachkräften" (RL Qualität in Kitas) ist vom Niedersächsischen Kultusministerium jetzt in Kraft gesetzt worden und die örtlichen Träger können die Mittel aus dieser Richtlinie ab sofort beantragen. Damit wird ein Großteil der Gelder aus dem „Gute-Kita-Gesetz" des Bundes (526 Millionen Euro für Niedersachsen) in qualitätssteigernde Maßnahmen investiert.
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Sie sehen für sich dennoch hohen Weiterbildungsbedarf und wünschen sich mehr gesellschaftliche Anerkennung
Deutschlands Fachkräfte in der Kinderbetreuung sind vergleichsweise gut für ihre Arbeit ausgebildet, sehen aber Bedarf für mehr Weiterbildung, um besonderen Anforderungen gerecht zu werden. Dazu gehört etwa der Umgang mit Kindern mit besonderem Förderbedarf oder mit Kindern, die zu Hause kein oder kaum Deutsch sprechen. Zudem wünschen sie sich mehr gesellschaftliche Anerkennung für ihre Arbeit. Leitungskräfte üben häufig ihre anspruchsvolle Tätigkeit aus, ohne für die Verwaltung oder Teamleitung in einer Kinderbetreuungseinrichtung ausgebildet zu sein. Dies zeigt eine neue OECD-Studie zur frühkindlichen Bildung.Weiterlesen ...
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208 Prämierungen, darunter 13 aus Niedersachsen
Mehrsprachige Vorlesewoche, Wörterwerkstatt, Kinder-Medien-AG oder Bilderbuchnachmittag in der Bibliothek: Für ihren herausragenden Einsatz in der frühkindlichen Leseförderung erhalten 208 Kindergärten das Gütesiegel Buchkindergarten. 820 Kindergärten aus ganz Deutschland haben sich für das Gütesiegel beworben. Alle ausgezeichneten Einrichtungen sind unter www.guetesiegel-buchkindergarten.de/Ausgezeichnet abrufbar.Weiterlesen ...
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