In den praktischen Ausbildungsphasen erwerben und vertiefen angehende Erzieherinnen und Erzieher konkretes Handlungswissen und berufspraktische Kompetenzen für die pädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Damit dies gelingen kann, müssen die Auszubildenden vor Ort durch erfahrene sozialpädagogische Fachkräfte angeleitet, beraten und unterstützt werden.
Mit der neuen Qualifizierungsinitiative bietet das Niedersächsische Kultusministerium sozialpädagogischen Fachkräften aus Kindertageseinrichtungen eine kostenfreie Qualifizierung zur Praxismentorin bzw. zum Praxismentor, um sie für diese anspruchsvolle Aufgabe des Praxismentorings zu stärken.
Über einen Zeitraum von über einem Jahr haben Expertinnen und Experten der Ausbildungsseite (Schule) sowie der Praxis (Kindertageseinrichtungen) dazu gemeinsam ein Curriculum erarbeitet, in dem die Kompetenzziele der einzelnen Module beschrieben werden. Dieses Curriculum bildet die Grundlage der 44 Unterrichtseinheiten (UE) umfassenden Grundqualifizierung.
Die Qualifizierungsinitiative setzt das Niedersächsische Kultusministerium in Kooperation mit dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) und der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (AEWB) um. Aus den insgesamt 54 eingegangenen Interessenbekundungen von Bildungsträgern zur Durchführung der Kurse, konnten bei einer landesweiten regionalen Verteilung sowie Bildungsträgervielfalt insgesamt 46 Kurse bewilligt werden.
Die Kurse finden zwischen Januar und Oktober 2019 statt. Eine Anmeldung zu den Kursen erfolgt direkt bei den Anbietern vor Ort. Weitere Informationen erhalten Sie zudem auf der Website der AEWB.
Bildungsanbieter vor Ort
Nachfolgend finden Sie eine Liste aller Bildungsanbieter, die einen Kurs im Rahmen des Projektes anbieten. Eine Anmeldung erfolgt direkt bei den Bildungsträgern. Der Liste können Sie dazu die Kontaktdaten der jeweiligen Ansprechpersonen entnehmen.Download Liste Bildungsanbieter
Download Curriculum Praxismentoring
Quelle: Niedersächsisches Kultusministerium