Beiträge chronologisch
Bewegungsorientierte Sprachförderung
Ein nifbe-Forschungsprojekt
Inhaltsverzeichnis
- Projekt: Förderung sprachlicher Kompetenzen von Kindern durch bewegungsorientierte Maßnahmen
- Sprachförderung durch Bewegung für Kinder mit Migrationshintergrund
- Literatur
Sprachförderung durch Bewegung für Kinder mit Migrationshintergrund
Aus dem Schwerpunkt der bewegungsorientierten Förderung sprachlicher Kompetenzen von Kindern mit Migrationshintergrund entwickelte sich aufgrund der hohen Resonanz ein eigenständiges Projekt. Durch die finanzielle Förderung der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung war es im bereits vorgestellten Forschungsprojekt „Förderung sprachlicher Kompetenzen von Kindern durch bewegungsorientierte Maßnahmen“ möglich, alle interessierten Einrichtungen – also mehr als ursprünglich geplant – aufzunehmen, und darüber hinaus Kindertageseinrichtungen mit einem besonders hohen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund stärker und an die individuellen Bedürfnisse angepasst zu begleiten und zu unterstützen. Dieses Teilprojekt mit dem Schwerpunkt der Förderung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache (DAZ) endete im März 2012.
Die Beherrschung der deutschen Sprache hat sich als eine der wesentlichen Schlüsselkompetenzen für Bildung herausgestellt.
Dies gilt insbesondere für Kinder aus Zuwandererfamilien: Die Sprachkompetenz stellt eine entscheidende Hürde in ihrer Bildungskarriere dar. Bewegung hat sich hier als motivierender Kontext erwiesen. Gerade Kinder mit Deutsch als Zweitsprache können auf ihren bereits vorhandenen sprachunabhängigen Bewegungskompetenzen aufbauen und durch diese einen leichteren Zugang zur deutschen Sprache erlangen.
Neben der Teilnahme an den Fortbildungen des Hauptprojektes zur Sprachförderung durch bewegungsorientierte Maßnahmen wurden die Erzieherinnen, die in Kindergärten mit einem erhöhten Anteil an Kindern aus Familien mit Migrationshintergrund arbeiten, von Projektmitarbeiterinnen in der Anfangsphase des Projektes begleitet. Eine bestehende Kooperation mit Frau Prof. Dr. Havva Engin, die für die Sprachförderung bei Kindern mit migrationsbedingter Zwei- und Mehrsprachigkeit ausgewiesen ist, wurde dazu intensiviert.
Seit Januar 2011 werden verschiedene Themenbereiche der bewegungsorientierten Förderung von mehrsprachig aufwachsenden Kindern im Austausch zwischen Mitarbeiterinnen und Teilnehmerinnen dieser Arbeitsgruppe vertieft, während die Erzieherinnen parallel dazu in regelmäßigen Abständen fortgebildet werden. Die Schwerpunkte in diesem Projekt liegen dabei auf dem Zweitspracherwerb des Deutschen bei Kindern mit Migrationshintergrund, interkultureller Senisbilisierung, der eigenen professionellen Haltung gegenüber DiversityDiversity|||||Im Deutschen wird der Begriff auch auch als Vielfalt benutzt und meint besonders, dass soziale Vielfalt konstruktiv genutzt wird. Im Diversity Management wird besonders auf eine positive Wertschätzung der individuellen Verschiedenheit eingegangen, um eine produktive Gesamtatmosphäre zu erreichen. und dem Umgang mit sprachlicher und kultureller Vielfalt im Kindegarten. Diese Fortbildungsreihe wird einmal monatlich angeboten.
Im Rahmen dieser Arbeitstreffen haben die Teilnehmerinnen den anderen Projektteilnehmerinnen besondere Bereiche ihrer pädagogischen Arbeit vorgestellt, um gemeinsam die praktische Umsetzung der Fortbildungsinhalte zu reflektieren. Es geht vor allem darum, den deutschen Spracherwerb der Kinder über bewegungsorientierte Maßnahmen zu unterstützen und sensibel für die Besonderheiten einer Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund zu werden. Die pädagogischen Fachkräfte wurden darin geschult, den Sprachstand der Kinder im Deutschen als Zweitsprache (Adler, 2010) zu erkennen und eine abgestimmte Förderung anzubieten. Fragen aus der Praxis, die die Teilnehmerinnen regelmäßig stellten, wurden in den Fortbildungseinheiten aufgegriffen und über den Einsatz von Lerntagebüchern reflektiert. Dies konnten Themen sein wie z.B. die Zusammenarbeit mit Familien mit Migrationshintergrund, der Einsatz von Musik oder Büchern aus anderen Kulturen bzw. in anderen Sprachen sowie die Entwicklung einzelner Kinder.
Erste Ergebnisse
Der Vergleich der Ergebnisse des ersten mit denen des zweiten Beobachtungszeitpunktes zeigt einen erheblichen Entwicklungszuwachs hinsichtlich der sprachlichen Fähigkeiten in Deutsch auf den Skalen des sismik. Im Gegensatz dazu veränderten sich nach gesonderten Berechnungen die Ergebnisse bei (vergleichbaren) Kindern, die keine konsequent durchgeführten Fördermaßnahmen erhalten hatten, auf allen Skalen nur unbedeutend. Diese Ergebnisse lassen darauf schließen, dass die Kinder in hohem Maße von den bewegungsorientierten Maßnahmen profitieren konnten und der enorme Entwicklungszuwachs hinsichtlich sprachlicher Fähigkeiten nicht lediglich auf die ohnehin sehr entwicklungsintensive Zeit bei Kindern im Alter von 4-6 Jahren, sondern tatsächlich auf die angebotenen Interventionen zurückzuführen sind.
- Zuletzt bearbeitet am: Donnerstag, 28. Mai 2015 16:26 by Somebody