Resilienz-Entwicklung bei Kindern unter drei
„ResilienzResilienz|||||Resilienz kann als "seelische Widerstandsfähigkeit" verstanden werden mit der Fähigkeit Krisen zu meistern und diese als Anlass für Selbstentwicklungen zu nutzen. In der Resilienzförderung geht es speziell darum die Widerstandsfähigkeit von Kindern und Erwachsenen in belasteten und risikobehafteten Lebenssituationen durch schützende Faktoren zu entwicklen, zu ermutigen und zu stärken. Ein verwandter Begriff ist der der Salutogenese. in der professionellen Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren“ thematisiert Marion Brandl in der Reihe KiTa Fachtexte.
Abstract
Der vorliegende KiTa Fachtext greift Ergebnisse der Resilienzforschung auf, welche für die professionelle Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren relevant sind. Beginnend mit der Erläuterung von Risikofaktoren, die die kindliche Entwicklung beeinträchtigen können, liegt der Fokus auf dem Aufbau und der Begleitung resilienzrelevanter Kompetenzen (Schutzfaktoren). Hierbei werden Ergebnisse bekannter Resilienzstudien aufgezeigt und exemplarisch einige personale und soziale Schutzfaktoren betrachtet.- Zuletzt bearbeitet am: Donnerstag, 14. Februar 2013 09:28 by Karsten Herrmann