KiTa-Fachtext: Die Implementierung des Bildungsbegriffs in der Frühpädagogik

In einem neuen KiTa-FachtextKiTa-Fachtext|||||KiTa-Fachtexte ist eine Kooperation des Fröbel e. V., der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin und des Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe). KiTa-Fachtexte.de bietet praxisbezogene Studientexte zu Themen der frühen Bildung. Die Autorinnen und Autoren sind Expertinnen und Experten aus dem Feld der frühen Bildung. Alle Kita-Fachtexte werden im Peer-Review-Verfahren begutachtet. Mit KiTa-Fachtexten in englischer Sprache ermöglicht das Portal einen Einblick in Theorie und Praxis frühkindlicher Bildung in Deutschland für ein internationales Fachpublikum. Alle KiTa-Fachtexte sind unter der Lizenz Creative Commons CC BY-ND 4.0 veröffentlicht, frei zugänglich und können kostenlos als PDF heruntergeladen werden. Weitere Infos unter https://www.kita-fachtexte.de/de/ueber-kita-fachtexte von Sabine Gauß und Theresia Wollnitz steht die Implementierung des Bildungsbegriffs in der Frühpädagogik im Fokus.

Abtract
Mit der Einführung der Bildungspläne und -programme in den Bundesländern wurden für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen Leitlinien dargestellt – seither wird über diese als Bildungseinrichtungen gesprochen. Doch ist der DiskursDiskurs|||||Der Begriff Diskurs kann verschiedene Bedeutungen haben, wurde ursprünglich jedoch als  „hin und her gehendes Gespräch“ verwendet. Weitere Bedeutungen sind: theoretische Erörterung, systematische, methodische Abhandlung, gesellschaftliche Auseinandersetzung, Erörterung. Sinnverwandt sind auch Debatte, Diskussion, Disput.  der Frühpädagogik eine Bildungsfrage aus bildungstheoretischer Perspektive? Um diese Frage zu beantworten, wird mit einem historischen Abriss des Bildungsbegriffs begonnen, in welchem Erläuterungen einiger relevanter Bildungstheoretiker dargestellt werden. Anschließend folgt eine Beschreibung des gesetzlichen Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsauftrags für Kindertageseinrichtungen, um ferner den Begriff der Bildung aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive zu definieren. Folgend wird an Merkmalen, welche in den vorherigen Kapiteln als Kennzeichen für die Begriffsdefinition der Bildung herausgearbeitet wurden, die anfangs gestellte Frage diskutiert und erörtert.

Download KiTa-Fachtext

Alle KiTa-Fachtext finden Sie hier.

 

Über die KiTa-Fachtexte

KiTa-Fachtexte ist eine Kooperation des Fröbel e. V., der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin und des Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe).

KiTa-Fachtexte.de bietet praxisbezogene Studientexte zu Themen der frühen Bildung. Die Autorinnen und Autoren sind Expertinnen und Experten aus dem Feld der frühen Bildung. Alle Kita-Fachtexte werden im Peer-Review-Verfahren begutachtet. Mit KiTa-Fachtexten in englischer Sprache ermöglicht das Portal einen Einblick in Theorie und Praxis frühkindlicher Bildung in Deutschland für ein internationales Fachpublikum. Alle KiTa-Fachtexte sind unter der Lizenz Creative Commons CC BY-ND 4.0 veröffentlicht, frei zugänglich und können kostenlos als PDF heruntergeladen werden.

Weitere Infos unter https://www.kita-fachtexte.de/de/ueber-kita-fachtexte