„Heute machen wir Musik“ – und alle machen mit?

Überlegungen zu einer inklusiven musikalischen Praxis mit Babys und (Klein-)Kindern

Inhaltsverzeichnis

  1. „Heute machen wir Musik“ – und alle machen mit?
  2. Vorüberlegungen
  3. Kinder, Musik und Inklusion
  4. Umsetzungsformen: Wo und wie können Kinder musikalische Angebote wahrnehmen?
  5. Zusammenfassung
  6. Literatur und Quellen

Gesamten Beitrag zeigen



Literatur und Quellen


Printmedien


  • Borchard, Beatrix (2009): Musik als Beziehungskunst – ein Blick zurück, zwei nach vorne, in: Tröndle, Martin (Hg): Das Konzert. Neue Aufführungskonzepte für eine klassische Form, Biele-feld.
  • Burchardt, Matthias (2018): Inkludieren, in: Krönig, Franz Kasper (Hg.): Kritisches Glossar Kind-heitspädagogik, Weinheim, Basel.
  • Dartsch, Michael (2017): Inklusive Praktiken entwickeln: Unterrichtsentwicklung im Bereich der Elementaren Musikpraxis, in: VDM (Hg.): Spektrum Inklusion Wir sind dabei! Wege zur Entwick-lung inklusiver Musikschulen, Bonn, S. 153-157.
  • Dietrich, Cornelie/Krinniger, Dominik/Schubert, Volker (2012): Einführung in die Ästhetische Bildung, Weinheim, Basel.
  • Gummich, Judy (2017): Inklusion – Das Menschenrechtsprinzipals Handlungsorientierung, in: VDM (Hg.): Spektrum Inklusion Wir sind dabei! Wege zur Entwicklung inklusiver Musikschulen, Bonn, S. 41-47.
  • Hartogh, Theo und Wickel, Hans Hermann (2004): Musik und Musikalität. Zu der Begrifflichkeit und den (sozial-)pädagogischen und therapeutischen Implikationen, in: Theo Hartogh und Hans Hermann Wickel (Hg.): Handbuch Musik in der Sozialen Arbeit, Weinheim und München, S. 45-56.
  • Joost-Plate, Christiane (2017): Sprache, Bedeutung, Etikettierung, in: VDM (Hg.): Spektrum In-klusion Wir sind dabei! Wege zur Entwicklung inklusiver Musikschulen, Bonn, S. 59-60.
  • Kreutz, Gunter (2014): Warum Singen glücklich macht, Gießen.
  • Krönig, Franz Kasper (2017): Wann und in welcher Hinsicht kann ein Orchester sinnvollerweise „inklusiv“ genannt werden?, in: VDM (Hg.): Spektrum Inklusion Wir sind dabei! Wege zur Ent-wicklung inklusiver Musikschulen, Bonn, S. 247-250.
  • Maier, Raika (2019): Musik in der Sozialen Arbeit als Teilbereich Ästhetischer Praxis und Kultu-reller Bildung - Eine Bestandsaufnahme, in: Rüdiger Behschnitt (Redaktion): üben & musizieren, Mainz – Erscheint in Kürze.
  • Mastnak, Wolfgang (2017): Community Music Therapy (CoMT) im Prä- und Perinatalbereich, in: Hill, Burkhard/de Banffy-Hall, Alicia (Hg,): Community Music. Beiträge zur Theorie und Praxis aus internationaler und deutscher Perspektive. Münster, New York, S. 125-136.
  • Maywald, Jörg (2017): Das Kind als Träger eigener Rechte: Vorgaben der UN-Kinderrechtskonvention, in: Amirpur, Donja/Platte, Andrea (Hg.): Handbuch Inklusive Kindheiten. Opladen, Toronto, S. 321-336.
  • McNihol, Richard (2002): Orchestral Concerts for Young Audiences. Wie man Orchesterkonzerte für junges Publikum gestaltet, in: Stiller, Barbara/Wimmer, Constanze/Schneider, Ernst Klaus (Hg.): Spielräume Musikvermittlung. Konzerte für Kinder, Regensburg, S. 115-121.
  • Neubert, Thorsten (2017): Ästhetische Momente jenseits didaktischer Strukturvorgaben, in: Amirpur, Donja/Platte, Andrea (Hg.): Handbuch Inklusive Kindheiten. Opladen, Toronto, S. 624-631.
  • Nykrin, Rudolf/Grüner, Micaela/Widmer, Manuela (2007): Musik und Tanz für Kinder. Unter-richtswerk zu Früherziehung, Mainz.
  • Rademacher, Ulrich (2017): Zum Geleit, in: VDM (Hg.): Spektrum Inklusion Wir sind dabei! We-ge zur Entwicklung inklusiver Musikschulen, Bonn, S. 11.
  • Rietschel, Thomas (2002): Die Initiative Konzerte für Kinder. Blicke zurück und nach vorn, in: Stil-ler, Barbara/Wimmer, Constanze/Schneider, Ernst Klaus (Hg.): Spielräume Musikvermittlung. Konzerte für Kinder, Regensburg, S. 13-19.
  • Rittelmeyer, Christian (2012): Warum und wozu ästhetische Bildung? Über Transferwirkungen künstlerischer Tätigkeiten. Ein Forschungsüberblick, Oberhausen.
  • Soddemann, Rudi (2017): Willkommenskultur entwickeln, in: VDM (Hg.): Spektrum Inklusion Wir sind dabei! Wege zur Entwicklung inklusiver Musikschulen, Bonn, S. 51-53.
  • Stiller, Barbara (2002): Inhalte und Dramaturgie. Kriterien einer altersgerechten Planung für verschiedene Zielgruppen, in: Stiller, Barbara/Wimmer, Constanze/Schneider, Ernst Klaus (Hg.): Spielräume Musikvermittlung. Konzerte für Kinder, Regensburg, S. 35-51.
  • Stiller, Barbara/Wimmer, Constanze/Schneider, Ernst Klaus (2002): Frage-Zeichen. Aus einem Gespräch des Herausgeberteams mit Peter Röbke (Wien) während der Arbeit an diesem Buch, in: Stiller, Barbara/Wimmer, Constanze/Schneider, Ernst Klaus (Hg.): Spielräume Musikvermitt-lung. Konzerte für Kinder, Regensburg, S. 19-23.
  • Tiedeken, Peter (2018): Musik und Inklusion. Zu den Widersprüchen inklusiver Musikproduktion in der Sozialen Arbeit, Weinheim, Basel.
  • Wimmer, Constanze (2002): Historische Aspekte – gegenwärtige Situation. Konzerte für Kinder haben eine Geschichte, in: Stiller, Barbara/Wimmer, Constanze/Schneider, Ernst Klaus (Hg.): Spielräume Musikvermittlung. Konzerte für Kinder, Regensburg, S. 23-35.
 

Internetquellen allgemein

https://kita-und-musikschule.de/konzept/, Zugriff 25.2.2019.

https://www.rheinmain4family.de/events/show/event/krabbelkonzert-grosse-musik-fuer-kleine-ohren.html, Zugriff 25.2.2019.

http://www.familylab.at/about/jesper-juul-articles/item/kolumne-kann-therapie-jedem-helfen, Zugriff 3.3.2019.

https://www.kinderrechtskonvention.info/recht-auf-bildung-recht-auf-schule-3620/, letzter Zu-griff 24.1.2019.

https://www.menschenrechtserklaerung.de/kultur-3689/, Zugriff 23.1.2019.

https://www.musikschulen.de/medien/doks/vdm/potsdamer_erklaerung_inklusionspapier.pdf, Zugriff 25.2.2019.

https://www.seelkirchen.de/fileadmin/user_upload/LuKi/LuKi-Infotext.pdf, Zugriff 25.2.2019.

https://www.situationsansatz.de/files/texte%20ista/fachstelle_kinderwelten/kiwe_pdf/KiDs/kids_kinderlieder.pdf, Zugriff 3.3.2019.

6.2.2 Internetquellen zu Konzerten für Kinder

https://www.elbphilharmonie.de/de/reihen/elfi-babykonzerte/205, Zugriff 25.2.2019.

https://www.hamburg.de/tickets/e/12182640/karneval-der-toene-orgelvorfuehrung-fuer-kinder-ab-5-jahre/, Zugriff 25.2.2019.

https://www.koelner-philharmonie.de/de/philharmonie-veedel, Zugriff 25.2.2019.

https://www.koelner-philharmonie.de/de/fuer-familien/die-ratselhafte-klangmaschine/7, Zu-griff 25.2.2019.

https://www.muenchenticket.de/guide/tickets/23uxq/Kinderkonzert+der+Muenchner+Philharmoniker+2018+2019.html, Zugriff 25.2.2019.

https://www.oper.koeln/de/kinderoper/spielplan, Zugriff 25.2.2019.


Verwandte Themen und Schlagworte