Schritt für Schritt zur gesunden KiTa

Die „Plattform Ernährung und Bewegung e.V." (PEB) unterstützt KiTas auf dem Weg zu einer gesundheitsfördernden Einrichtung mit einem umfangreichen Praxisleitfaden für pädagogische Fachkräfte, einem Referenzrahmen für die Eigenevaluation sowie einer Rezepte- und Spielesammlung, die kostenlos zum Download zur Verfügung stehen (s. unten). Darüberhinaus führt PEB in drei Bundesländern auch ein Coaching-Projekt durch, mit dem KiTas ab dem Sommer 2015 bei der Entwicklung zur gesundheitsfördernden KiTa intensiv unterstützt werden sollen.

 

Praxisleitfaden

In „Schritt für Schritt zur gesundheitsfördernden Kita", dem Praxis-Leitfaden für pädagogische Fachkräfte, wird das Thema „Gesundheitsförderung in Kitas" mit den Aspekten Ernährung, Bewegung und Entspannung von Kindern sowie Elternpartnerschaft und Mitarbeitergesundheit erläutert und praktische Tipps zur Umsetzung gegeben. Hierfür bietet der Leitfaden einen schrittweisen Fahrplan, mit dem sich Kitas selbstständig auf den Weg zu einer gesundheitsfördernden Kita begeben können.


Zu einem gesunden Lebensstil gehören neben einer ausgewogenen Ernährung regelmäßig ausreichend Bewegung sowie verlässliche Entspannungsphasen. Über diese drei Säulen der Gesundheitsförderung werden vielfältige Sinneseindrücke vermittelt, die die persönlichen Wahrnehmungs- und Handlungskompetenzen der Kinder stärken und so auch einen Beitrag zur psychosozialen Gesundheit leisten. Dabei lernen Kinder sich selbst einzuschätzen und entwickeln Selbstvertrauen, das sie für den Umgang mit Belastungen aller Art stärkt und gesund aufwachsen lässt. Wenn im Kita-Alltag eine Kultur gelebt wird, die den genussvollen Umgang mit Ernährung und Freude an Bewegung vermittelt, die die Balance hält zwischen Aktivität und Ruhephasen, dann schafft dies eine Lebenswelt, in der Kinder sich gut entfalten können
Die Arbeitshilfe unterstützt Sie darin, in Ihrer Kita auf „Schatzsuche" zu gehen und den Blick auf die Stärken der Kinder, die Stärken Ihrer Einrichtung und die Stärken des Kita-Teams zu richten. Von dieser wertschätzenden Basis aus lassen sich die für Ihre Kita wichtigen Ziele der Gesundheitsförderung entwickeln und erreichen.

 

Referenzrahmen

Der KiCo-Referenzrahmen dient Kitas als Instrument zur kontinuierlichen Qualitätsentwicklung. Mit seiner Hilfe kann eine Bestandsanalyse zu den zentralen Themen der Gesundheitsförderung in Ihrer Einrichtung durchgeführt werden. Dabei sind die einzelnen Kriterien als Orientierungshilfe zu verstehen: Welche Kriterien erfüllen wir bereits? Welche erfüllen wir (noch) nicht?


Der Referenzrahmen bietet einerseits die Möglichkeit, den Bestand (Was haben/machen wir bereits?) und andererseits mögliche Bedarfe und Entwicklungsfelder (Was haben/machen wir noch nicht?) abzubilden. Darüber hinaus stellt er eine solide Grundlage dar, um im Kita-Team zu Themen der Gesundheitsförderung ins Gespräch zu kommen: Haben wir die gleiche Auffassung davon, was Gesundheitsförderung bedeutet? Sind wir uns einig, welche Kriterien wir bereits erfüllen und welche nicht? Warum erfüllen wir bestimmte Kriterien noch nicht? Ist der Bestand mithilfe des Referenzrahmens erhoben und sind Entwicklungsfelder identifiziert, können in einem nächsten Schritt einrichtungsspezifische Ziele definiert und bearbeitet werden.

 

Rezept- und Spielesammlung

In einer Rezept- und einer Spielesammlung hat PEB Ideen zu ausgewogenen Gerichten, die in der Kita zubereitet werden können sowie zu Spielen, die zu Bewegung anregen, zusammengestellt.

 


Kita-Coaching-Projekt

Die von PEB angebotenen Materialien werden ergänzt durch das Projekt „KiCo – Kita-Coaches IN FORM". Das Projekt hat zum Ziel, in den drei Bundesländern Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Thüringen „Kita-Coaches" zu qualifizieren, die über die Projektdauer hinaus in den jeweiligen Bundesländern ausgewählten Kitas als feste Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Hierfür wurden Multiplikatoren gewonnen, die bereits im Setting Kita eingebunden sind (Fachberatungen, Kita-Leitungen und -Mitarbeitende).



Zum Weiterlesen:

Ernährung

Bewegung

Entspannung



Verwandte Themen und Schlagworte