Konzeptionelle Entwicklungen im Elementarbereich (Prof. Dr. Rainer Dollase)
Alles schon mal dagewesen?!
Abstract
In seinem im Rahmen der „Vorlesung im Netz" gehaltenen Vortrag beleuchtet Rainer Dollase die Geschichte der Vorschulerziehung und stellt Leit-DiskursDiskurs|||||Der Begriff Diskurs kann verschiedene Bedeutungen haben, wurde ursprünglich jedoch als „hin und her gehendes Gespräch“ verwendet. Weitere Bedeutungen sind: theoretische Erörterung, systematische, methodische Abhandlung, gesellschaftliche Auseinandersetzung, Erörterung. Sinnverwandt sind auch Debatte, Diskussion, Disput. e der letzten fünfzig Jahre dar – von der Debatte um Früheinschulung in den 70er Jahren über die kompensatorische Erziehung bis zum Streit um instruierende oder kindzentrierte Ansätze. Er geht auf aktuelle Veränderungen (Stichwort: „Vereinbarkeit von Familie und Beruf") ein und stellt „Veränderungsmythen" und tatsächliche Veränderungen in Kindheit und Tagesbetreuung einander gegenüber. Abschließend zeigt er auf, an welchen Stellschrauben Qualitätsentwicklung in den KiTas ansetzen kann.
{youtube}kdPssCW9_Us"{/youtube}
Referenten-Info
Prof. Dr. Rainer Dollase war bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2008 in der Abteilung Psychologie und am Institut für interdisziplinärinterdisziplinär|||||Unter Interdisziplinarität versteht man das Zusammenwirken von verschiedenen Fachdisziplinen. Dies kann auch als „fächerübergreifende Arbeitsweise“ verstanden werden, z.B wenn Psychologen, KinderärztInnen, ErzieherInnen und Lehrende zusammen an einer Fragestellung arbeiten.e Konflikt- und Gewaltforschung der Universität Bielefeld tätig. Die Vorschulerziehung stellte dabei einen seiner Arbeits- und Veröffentlichungsschwerpunkte dar, so dass der Vortrag einen umfassenden Überblick über die konzeptionellen Entwicklungen im Elementarbereich geben kann.
Downloads
- Zuletzt bearbeitet am: Dienstag, 05. Mai 2015 11:23 by Karsten Herrmann