Elternbrief zur (bilingualen) Sprachbildung / -förderung

Das Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) in München hat einen Elternbrief zur Sprachförderung entwickelt, der Antworten gibt auf die Frage „Wie lernt mein Kind 2 Sprachen, Deutsch und die Familiensprache?“.

Im Elternbrief wird die Zweisprachigkeit als (Zukunfts-) Ressource dargestellt und den Eltern die Gewissheit gegeben, dass Kinder gut verschiedene Sprachen lernen können. Der Kindergarten wird als Chance angesprochen, um fremdsprachige Kinder in die deutsche Sprache hinein wachsen zu lassen: „ErzieherInnen fördern die deutsche Sprache gezielt mit Spielen, mit Gesprächen, mit Liedern und Versen, mit Bilderbüchern und Geschichten.“

Den Eltern wird in diesem Brief darüber hinaus nahe gebracht, was sie für die Sprachentwicklung ihres Kindes tun können – von der Freude am Sprechen und Erzählen über das Bilderbücher anschauen und Vorlesen bis hin zur eigenen Vorbildfunktion.

Die Elternbriefe sind auf der Website des IFP in 18 Sprachen abzurufen – darunter arabisch, türkisch, russisch oder polnisch.



Verwandte Themen und Schlagworte