Selbstkompetenz (-Förderung) (nifbe-Themenheft 4)

Ausgehend von der Annahme, dass jedes Kind begabt ist und der Unterstützung bei seiner Begabungsentfaltung bedarf, wird in diesem Themenheft dargestellt, wie in Kitas und Grundschulen Lernumgebungen anregend gestaltet werden können, sodass sie die Selbstkompetenzentwicklung der Kinder unterstützen.

Ein weiteres Augenmerk wird der Gestaltung der professionellen pädagogischen Beziehung gewidmet, da davon ausgegangen wird, dass nur pädagogisches Handeln, das sowohl auf kognitive als auch emotionale Prozesse zielt der Förderung von Selbstkompetenz dienlich ist. Darüber hinaus wird dargestellt wie das Konstrukt Selbstkompetenz in die wissenschaftliche Landschaft der Psychologie und der Pädagogik eingebettet ist. Es werden eine Arbeitsdefinition und sieben wichtige Bestandteile der Selbstkompetenz eingeführt. Abschließend wird dargestellt,  welche (strukturellen) Rahmenbedingungen der Förderung von Selbstkompetenz entgegenstehen beziehungsweise welche unterstützend wirken.



Aktuelle Arbeitsschwerpunkte & Projekte der Forschungsstelle Begabungsförderung



Zum Weiterlesen:

Begabungen und Selbstkompetenzen

Beobachtung kindlicher Selbstbildungsprozesse


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