Elternarbeit im Kindergarten

Als Elternarbeit werden alle Maßnahmen und Aktivitäten von sozialpädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten bezeichnet, die sich an Eltern richten bzw. diese einbeziehen. Bis etwa Ende der 1980er Jahre wurden Kindertageseinrichtung und Familie überwiegend als zwei separate Institutionen definiert, die unabhängig voneinander unterschiedliche Ziele und Aufgaben verfolgen. So blieben Kontakte weitgehend auf Elternabende und Gespräche in Problemsituationen beschränkt, wobei die Fachkräfte nicht selten eine belehrende Rolle übernahmen. Seit den 1990er Jahren werden Kindertageseinrichtung und Familie zunehmend als miteinander interagierende Systeme gesehen, die gemeinsam die kindliche Entwicklung ko-konstruieren. Folglich wird eine intensive Beziehung zwischen beiden Seiten als notwendig erachtet, die z.B. in Bildungsplänen der Bundesländer als Erziehungs- und Bildungspartnerschaft bezeichnet wird. Eltern und Fachkräfte gelten hier als gleichwertig und gleichberechtigt. Sie sollen gemeinsam die Verantwortung für das Wohl der Kinder übernehmen und bei deren Erziehung und Bildung kooperieren (vgl. Sozialgesetzbuch VIII, §§ 22, 22a).
Zentrales Ziel der Elternarbeit im Kindergarten ist der Austausch über Entwicklung und Verhalten des jeweiligen Kindes in Familie und Tageseinrichtung, über Erziehungsziele und -verhalten der Eltern und über die pädagogische Arbeit der Fachkräfte. Dabei sollen auch erzieherische Handlungen gegenüber dem Kind wechselseitig abgestimmt werden. Weitere Ziele sind die Stärkung der Erziehungskompetenz der Eltern, die Unterstützung der Familie bei Transitionen, die Beratung von Eltern bei Problemen (inkl. Vermittlung relevanter Hilfsangebote), die Einbindung interessierter Eltern in die pädagogische Arbeit und die Ermöglichung von informeller und formeller Mitbestimmung (Elternbeirat). Zur Umsetzung dieser Ziele wurden in den beiden letzten Jahrzehnten viele Formen der Elternbildung entwickelt Da der Bedarf an Familienbildung und Beratung bei Eltern immer mehr zunimmt, gewinnt die Elternarbeit im Kindergarten eine immer größere Bedeutung. Dies zeigt sich auch im Ausbau vieler Kindertageseinrichtungen zu Familienzentren.

 

 

Literatur

  • Dusolt, H. (2008): Elternarbeit als Erziehungspartnerschaft. Weinheim, Basel. – Textor, M. R. (2009): Elternarbeit im Kindergarten. Norderstedt
     

 

Copyright-Hinweis:

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. © 2011 Verlag Julius Klinkhardt. Quelle: Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft (KLE), hg. v. Klaus-Peter Horn, Heidemarie Kemnitz, Winfried Marotzki und Uwe Sandfuchs. Stuttgart, Klinkhardt/UTB 2011, ISBN 978-3-8252-8468-8. Nutzung mit freundlicher Genehmigung des Verlags. Das komplette Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft erhalten Sie im UTB-Online-Shop (Link s.u.)