Rituale im Kindergarten

Rituale sind wiederkehrende geregelte Handlungsabläufe, die durch eine zeitliche Struktur – einen Anfang und ein Ende – gekennzeichnet sind. Sie sind symbolisch, haben sowohl stabilisierenden als auch kanalisierenden Charakter, wirken oftmals als Grenzmarkierung und dienen zur Differenzbearbeitung.
Von Geburt an bieten Rituale für Kinder Orientierung und Sicherheit: Regelmäßiges und wiederkehrendes Füttern, Schlafen, Wickeln, Kuscheln und Spielen bestimmen den täglichen Rhythmus. Rituale gehören zu den ersten Erfahrungen eines Kindes,
schaffen Vertrauen und vermitteln Geborgenheit.
Ritualisierungen besonderer Anlässe (Geburtstage, Weihnachten, Einschulung u.a.) oder alltäglicher Handlungen stellen wichtige Strukturierungshilfen dar und greifen das kindliche Bedürfnis nach Ordnung und alltäglichen Gewohnheiten auf.
Rituale spielen auch im Kindergarten eine zentrale Rolle, wobei hier den sog. Übergangsritualen besondere Bedeutung zukommt. Diese erleichtern nicht nur den Übergang zwischen Familie und Kindergarten im Rahmen des Ankommens, Begrüßens, Verabschiedens und Nachhausegehens, sondern ermöglichen ebenfalls den Wechsel zwischen den verschiedenen Aktivitäten im Tagesablauf des Kindergartens.
Die Anpassung an die jeweiligen räumlichen und sozialen Gegebenheiten erfordert vom Kind eine besondere Leistung, die durch Rituale unterstützt werden kann. Ritualisierte Übergänge zwischen Freispiel und Projekten, drinnen und draußen, altersgemischter und altersgleicher Spielgruppe, Bewegung und Ruhezeit sowie Mahlzeiten helfen den Tagesverlauf zu rhythmisieren. Die Kinder entwickeln so allmählich einen Zeitbegriff und lernen mit Zeit umzugehen.
Ritualisierte Handlungen im Kindergarten wirken wie Markierungspunkte, die Stabilität ermöglichen und dennoch der Tagesstruktur genug Freiraum und Gestaltungsspiel lassen. Rituale im Kindergarten können zudem Gemeinschaften erzeugen. Das Wir-Gefühl und soziale Miteinander im Kindergarten wird durch gemeinsame Rituale geregelt und gestärkt.

 

 

Literatur

  • Becker-Stoll, F./Niesel, R./Wertfein, M. (2009): Handbuch Kinder in den ersten drei Lebensjahren. Freiburg.
  • Wulf, Chr. u.a. (2001): Das Soziale als Ritual. Opladen.

 

 

Copyright-Hinweis:

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. © 2011 Verlag Julius Klinkhardt. Quelle: Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft (KLE), hg. v. Klaus-Peter Horn, Heidemarie Kemnitz, Winfried Marotzki und Uwe Sandfuchs. Stuttgart, Klinkhardt/UTB 2011, ISBN 978-3-8252-8468-8. Nutzung mit freundlicher Genehmigung des Verlags. Das komplette Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft erhalten Sie im UTB-Online-Shop (Link s.u.)

 

 



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