Gesundheitlichen Belastungen von KiTa-Leitungen - Studienergebnisse

Studien weisen auf die psychischen und psychosomatischen Beanspruchungen in der Arbeit von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen, die im Vergleich zu vielen anderen Berufen überdurchschnittlich häufig hoch ausgeprägt sind. Dabei wurde bislang nur selten und darin sehr begrenzt eine Differenzierung zwischen Gruppenfachkräften und Leitungskräften vorgenommen, was aber angesichts der unterschiedlichen Aufgaben- und Belastungsspektren notwendig wäre. Die Leitungen nehmen in der Entwicklung der Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsqualität ihrer Einrichtung eine Schlüsselrolle ein. Zu ihren Aufgaben gehört es, die Kindertageseinrichtung professionell zu führen und sie nachhaltig im Sinne vollwertiger Bildungseinrichtungen zu profilieren. Deutlich wird zudem, dass die bisher ermittelten Belastungen von Kita-Fachkräften keinen sytematischen und systemischen Einblick geben in die konkreten Arbeitsaufgaben und deren belastenden Aspekte und nicht zu diesen in Beziehung stehen. Die vorliegende Studie leistet mit ihrer Fokussierung auf Belastungsfaktoren für die Gruppe der Leitungskräfte und dabei in der Verbindung zu den Arbeitsaufgaben einer Kita-Leitung, die aus einem Qualitätsrahmen für Kita-Qualität abgeleitet sind, einen Beitrag zur Schließung dieser Lücke.

 

Für ihre Studie haben die Wissenschaftler der Leuphana Universität Lüneburg Susanne M. Nagel-Prinz und Peter Paulus in Kooperation mit dem Bildungswerk ver.di Leiterinnen und Leiter von insgesamt 35 Kitas aus Niedersachsen befragt. In jeweils rund zwei- bis dreistündigen Interviews loteten sie gesundheitliche Belastungen des Führungspersonals aus, dabei aber auch Aspekte, die die Befragten als positiv erleben. Es ist die erste Untersuchung zu diesem Themenkomplex in Deutschland, die sich explizit auf Leitungskräfte in Kitas bezieht sowie dabei einen differenzierten Einblick gibt in die Arbeitsprozesse und deren Belastungen im Kita-Management.
 

Deutlich wird, dass die Aufgabe der Kita-Leitung eine komplexe und anspruchsvolle Managementaufgabe ist, deren Anerkennung in ihrer Gänze noch vielfach fehlt. Viele Leitungen von Kindertageseinrichtungen berichten über die steigenden und sich weiter ausdifferenzierenden Qualitätsansprüche bei gleichbleibenden Ressourcen und über damit verbundene gesundheitliche Belastungen und Herausforderungen. Die Anforderungen an die pädagogischen sowie Managementkompetenzen der Fachkräfte wachsen. Die Rahmenbedingungen und auch die Aus- und Weiterbildung hält damit jedoch leider nicht immer Schritt. Insgesamt werden vielfältige negative gesundheitliche Belastungen erlebt, zugleich berichten die Kita-Leitungen aber auch über eine zentrale gesundheitliche Ressource: dem Erleben von Sinn in ihrer für Kind, Familie und Gesellschaft verantwortungsvollen Tätigkeit.

 

Die detaillierten Ergebnisse der Studie sind erschienen in: Nagel-Prinz, S.M. & Paulus, P. (2012). Wie geht es Kita-Leitungen? Gesundheitliche Belastungen von Führungskräften in Kindertageseinrichtungen. IN: Prävention und Gesundheitsförderung, Heft 2, S. 127-134. Unten bieten wir Ihnen einen Link zum Download des Berichtes von der K!GG-Homepage an.


 



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