KiTa-Fachtext: Pädagogische Relationalität als professioneller Rollenmodus

In einem neuen KiTa-FachtextKiTa-Fachtext|||||KiTa-Fachtexte ist eine Kooperation des Fröbel e. V., der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin und des Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe). KiTa-Fachtexte.de bietet praxisbezogene Studientexte zu Themen der frühen Bildung. Die Autorinnen und Autoren sind Expertinnen und Experten aus dem Feld der frühen Bildung. Alle Kita-Fachtexte werden im Peer-Review-Verfahren begutachtet. Mit KiTa-Fachtexten in englischer Sprache ermöglicht das Portal einen Einblick in Theorie und Praxis frühkindlicher Bildung in Deutschland für ein internationales Fachpublikum. Alle KiTa-Fachtexte sind unter der Lizenz Creative Commons CC BY-ND 4.0 veröffentlicht, frei zugänglich und können kostenlos als PDF heruntergeladen werden. Weitere Infos unter https://www.kita-fachtexte.de/de/ueber-kita-fachtexte von Stefan Dierbach steht die pädagogische Relationalität als professioneller Rollenmodus im Fokus.

Abtract
Dieser Text ist eine Einführung in das Thema der pädagogischen Relationalität. Der Modus der pädagogische Relationalität lässt sich als reflexive Perspektive auf soziales Handeln in der Arbeit mit Kindern charakterisieren, was als Grundlage zur bewussten Gestaltung von beruflichen Beziehungen anzusehen ist. Der Begriff der „Relationalität“ ist dabei mit „Verhältnis“ oder „Bezogenheit“ zu übersetzen und setzt bei einer Grundbedingung der menschlichen Existenz an: Als Wesen, die vor allem zu Beginn des Lebens auf andere angewiesen sind, erschließen wir uns die Welt notwendig in und durch die Bezugnahme auf andere und werden dabei beeinflusst von der Art und Weise, wie andere auf uns Bezug nehmen. Für pädagogisches Handeln wird anhand verschiedener theoretischer Bezüge und einer beruflichen Beispielsituation herausgearbeitet, welche Konsequenzen sich daraus für ein professionelles Rollenverständnisses ergeben, das sich vor allem auf die Ermöglichung positiver und förderlicher Beziehungserfahrungen richtet. Dadurch sollen die Konturen eines Anforderungsprofils erkennbar werden, in welchem das Nachdenken über die verschiedenen Dimensionen von Beziehungen eine zentrale Rolle einnimmt. Am Ende wird ein Phasenmodell vorgestellt, durch welches der Verlauf von pädagogischen Beziehungen sichtbar und damit der Reflexion zugänglich gemacht wird.

Download KiTa-Fachtext

Alle KiTa-Fachtext finden Sie hier.

 

Über die KiTa-Fachtexte

KiTa-Fachtexte ist eine Kooperation des Fröbel e. V., der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin und des Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe).

KiTa-Fachtexte.de bietet praxisbezogene Studientexte zu Themen der frühen Bildung. Die Autorinnen und Autoren sind Expertinnen und Experten aus dem Feld der frühen Bildung. Alle Kita-Fachtexte werden im Peer-Review-Verfahren begutachtet. Mit KiTa-Fachtexten in englischer Sprache ermöglicht das Portal einen Einblick in Theorie und Praxis frühkindlicher Bildung in Deutschland für ein internationales Fachpublikum. Alle KiTa-Fachtexte sind unter der Lizenz Creative Commons CC BY-ND 4.0 veröffentlicht, frei zugänglich und können kostenlos als PDF heruntergeladen werden.

Weitere Infos unter https://www.kita-fachtexte.de/de/ueber-kita-fachtexte